Welpe wird nicht akzeptiert. Aggression und Eifersucht. Hilfe!

  • Riot ist seit einem Monat hier und seit etwa 3 Wochen gibt es diese Probleme

    Das reicht. Länger würde ich das nicht durchziehen.

    seh ich ganz genau so. Ich hatte diese Situation über Monate und trete mir immernoch in den Hintern, dass ich meinen Schatz so lange hab leiden lassen. Bis das neue geeignete Zuhause gefunden war, dauerte es ebenfalls noch an… aber das sollte bei einem Welpen ja eigentlich kein Problem sein.

  • Aber das kann doch kein erstrebenswertes Ziel sein..?


    Das ist das Problem mit Foren ... man ist halt sogar bei langen Texten gerne mal zu kurz :-)


    Da ich die beteiligten Hunde kannte und/oder durch vorherige Kontakte einschätzen konnte, war meine Entscheidung gut begründet. Die Truppe hat zusammengefunden und wurde zu einem prima Team. Aber, wie ich zu beschreiben versucht habe, dazu bedurfte es auch einer Bezugsperson, die alle Hunde halbwegs "gleich" behandeln konnte (weil sie, in dem Fall ich, jederzeit da war).


    In sofern: Ja, das Ziel war erstrebenswert im wahrsten Wortsinne: Es war es wert erstrebt und erreicht zu werden, die Truppe war einfach toll, weil ganz bunt, ganz unterschiedlich und bis zu ihrem jeweiligen Ende (mindestens 15 Jahre ist jedes Teammitglied alt geworden) aus meiner Beobachtung heraus sehr zufrieden.


    Zum Thema HIER: Genau das - das alle-gleich-behandeln und jedem Hund das Gefühl geben können, einen festen, zuverlässigen Platz UND eine für den Hund erfüllbare Position zu haben - kann in der beschriebenen Situation kaum hergestellt werden, weil der Junghund (der sonst die Referenzfigur für den Welpen sein könnte) inzwischen "durch" ist.


    Marc Albrecht

  • Es wird sich nicht von alleine regeln, auch nicht, wenn Du erst mal trennst. Deine Hündin wird sich nicht beruhigen und mit der Situation abfinden. Du kannst die Interaktion scheinbar nicht steuern - kein Vorwurf, wenn Du es bisher nicht gebraucht hat, ist es natürlich auch schwer, dass zu lernen.


    Nur wirst Du es halt in ein paar Wochen ebenso wenig können. Mit dem Experiment hast Du dann nur erreicht, dem Welpen, der bisher schon keinen sicheren und stabilen Kontext hatte, den auch weiterhin nicht zu geben. Verpflanzt, angegangen, nochmal verpflanzt, um dann wieder verpflanzt und angegangen zu werden - willst Du Dir bewusst einen Paniker heranziehen?


    Deiner Hündin hast Du beigebracht, den Kleinen als ernsthaften Ressourcenkonkurrent zu sehen. Das wächst sich nicht aus, wenn der größer ist, eher im Gegenteil.


    -Ann-


    Mit etwas Steuerung kann schon auch ein tolles Team aus Hunden werden, bei denen die Althündin erstmal gut und gerne auf den Welpen hätte verzichten können. Habe ich hier (kann man in dem Thread zur Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung nachlesen). Aber das setzt halt klare Regeln von Beginn an voraus, in dem Thread hier ist die Konstellation schon zu sehr aus dem Ruder gelaufen.

  • -Ann-


    Mit etwas Steuerung kann schon auch ein tolles Team aus Hunden werden, bei denen die Althündin erstmal gut und gerne auf den Welpen hätte verzichten können. Habe ich hier (kann man in dem Thread zur Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung nachlesen). Aber das setzt halt klare Regeln von Beginn an voraus, hier in der Konstellation ist die Sache schon zu sehr aus dem Ruder gelaufen.

    Das kann sein und das glaube ich ja auch.

    Aber auch dann ist ja das Ziel ein harmonisches Zusammenleben. Was ja auch schon gegeben sein kann, wenn die Hunde sich gegenseitig akzeptieren und respektieren.


    Das wäre ja ok, aber ein absolutes No-go wäre für mich dauerhaft managen zu müssen, damit nicht ineinandergehackt wird oder Dauerstress, weil die Hunde immer in Habachtstellung sein müssen.


    Das ist ja auch nur meine Einstellung zu der Sache. Wie es bei mir lief und läuft, weisst du ja und das ist für mich die einzig akzeptable Konstellation für Mehrhundehaltung. Und das war ja alles andere als selbstverständlich.


    Wir haben uns ja für die Zusammenführung sehr viel Zeit gelassen und hier im Forum wurde ja auch schon angemerkt, dass ich das viel zu umständlich gehandhabt habe, so mit Kennenlernen ausserhalb auf neutralem Boden, aber ich würde das auch immer wieder so machen. Lieber zu viel Umstände, als alle Beteiligte vor vollendete Tatsachen zu stellen. Aber wie gesagt, das gilt auch nur für mich und sieht woanders sicher ganz anders aus.


    In meinem Pfotothread hab ich damals auch alles tagebuchmässig festgehalten.

  • und wenn die Hündin dann auch noch sagt dass der Zwerg nicht an ihr Futter oder ihren Platz darf, kriegt sie auf den Deckel

    Ich habe verstanden, die Hündin fraß das Welpenfutter weg

    Aktuell schläft Riot ja bei mir im Bett und June muss leider draußen bleiben

    Das bricht mir das Herz .... mir wäre der Althund der Nähere ... das würde ich weder der Hündin, noch dem Knopf antuen wollen

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wie man seinem Hund (oder Katze - die freuen sich auch höchst selten über neue Artgenossen in ihrem Zuhause) so etwas antun kann. Magst du ihn denn so wenig, dass dir so egal ist, wie der sich fühlt? Und der Welpe hat es auch nicht verdient, mit einem Hund leben zu müssen, der ihn hasst.

    Warum so vorwurfsvoll?

    Manchmal merkt man halt erst in einem Versuch ob der ersthund einen zweiten akzeptiert. Hier läuft es nun leider schlecht und man fragt um Hilfe/ Erfahrung / Tipps.


    Wieso muss man immer jedem unterstellen das er nur das schlechteste für seine Tiere will

    ICH unterstelle IMMER JEDEM, dass er nur das Schlechteste für seine Tiere will.

    Aha.

    Und wie kommst du eigentlich zu dieser Unterstellung?

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wie man seinem Hund (oder Katze - die freuen sich auch höchst selten über neue Artgenossen in ihrem Zuhause) so etwas antun kann. Magst du ihn denn so wenig, dass dir so egal ist, wie der sich fühlt? Und der Welpe hat es auch nicht verdient, mit einem Hund leben zu müssen, der ihn hasst.

    Der war jetzt echt nicht nötig.

  • Ich habe verstanden, die Hündin fraß das Welpenfutter weg

    nein. Zwergie hatte seins fertig und ging eben zur Großen und bediente sich da was sie dann nicht witzig fand. Und dann bekam die Hündin eins drauf weil sie dem Kleinen Manieren beibringen wollte.


    Sowas darf eben einfach nicht passieren.

  • Es kippte erst beim Fressen, weil sie ihm ständig sein Futter wegfressen wollte und dann wurde es immer schlimmer.

    Ich verstehe es so, dass die Hündin ans Welpenfutter wollte.

  • Sie hat begonnen ihn vom Futter zu vertreiben

    Ich habe nicht unterbunden, dass sie ihr eigenes Futter verteidigt. Aber sie hat ihres gefressen und Riot von seinem vertrieben. Das habe ich unterbunden.

    scheinbar ist beides passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!