Erster Welpe - Ich bin einfach nur noch verzweifelt :(

  • Gibt es denn speziell für Golden Retriever empfohlenes Welpenfutter? Kennen uns leider nicht aus

    Du brauchst kein rassespezifisches Futter, das wird einem leider so suggeriert.

    Wichtig ist die Zusammensetzung und Qualität des Futters, aber auch hier sollte man sich Wissen aneignen, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und empfehlenswert.

    Dazu kommt das man generell die Fütterung an seinen Hund anpassen sollte, das erreicht man durch ausprobieren und beobachten.

    Es gibt viele empfehlenswerte Fertigfutter auch für Welpen.

    Evtl. fängst du mal z.b mit Josera an.

  • Zu 1) Habt Ihr es mal mit einem Probiotikum versucht? Futterwechsel? Huhn mit Reis zum Beispiel fürs erste.

    Reis mit Huhn hat er mal einen Tag bekommen, darauf stand er total - im Gegensatz zu seinem normalen Trockenfutter. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein

    Ich glaube wir sollten echt mal das Futter wechseln, kann jemand ein gutes empfehlen?

  • 1. Golden Retriever sind heikel in Punkto Futter

    Wechsle sofort das Futter, zB auf Josera Junior oder Wolfsblut Junior. Ohne Umstellung, der verträgt das Futter nicht.


    2. ist der zwar noch sehr klein und jung, aber mit 12 Wochen will der auch mal toben. Seid ihr mal gemeinsam draussen? Mal 30min einfach am Waldrand? Seele baumeln lassen, schnuffeln, den Wind erleben? Herum furzen nach Herzenslust? Das ist wichtig.

    Natürlich sollen die auch ganz viel schlafen. Aber Bewegung muss auch sein, sonst geht der dir die Wände hoch.


    Allerdings: Golden sind anfällig für "zu viel". Daher muss man wirklich gut achtgeben, was diesem Hund gut tut und was nicht.


    3. bring Türgitter in der Wohnung an. Anstatt den Welpen dauernd kontrollieren und massregeln zu müssen, kannst du so ganz entspannt managen. So lernt er such, dass er nicht immer Zugriff auf euch hat und ad Alleine bleiben wird einfacher zum üben.


    4. Sofa. Oft ein Thema. Entweder du bleibst entspannt und korrigierst ihn immer wieder neutral. Oder du stellst ein grosses Welpengitter ins Wohnzimmer um das Sofa als nicht erreichbare Zone auszuschliessen. Das Gitter hilft übrigens sehr, dass der junge Hund seinen Bereich hat wo er Ruhe halten kann, wenn es mal schwieriger wird.

    Also keine Bestrafung, sondern einfach ein guter Platz zum zur Ruhe zu kommen. Ihr werdet noch sehr froh darum sein.


    5. geht ihr oft auf seine Forderungen ein? Reagiert ihr oft wenn er euch anfiept oder anbellt?



    Grundsätzlich tönt das was du schreibst sehr normal. Welpe halt.

    Das ist am Anfang tatsächlich oft etwas anstrengend, je nach eigener Erfahrung und je nach Welpe.

  • Also der Hund kommt am Tag max. 15 min vor die Tür, ein bisschen spielen, viel Training und ansonsten soll er schlafen? Das klingt für mich nach zu wenig freier Bewegung und zu wenig Möglichkeiten, draußen die Umwelt zu erkunden und gleichzeitig zu viel Training für so einen jungen Hund.


    Ich denke, der platzt einfach vor Energie und Tatendrang, kann das aber nicht so richtig ausleben, also macht er halt "Blödsinn". Ich würde deutlich länger raus gehen, mit ihm zusammen die Umgebung erkunden, wenn er lustig drauf ist auch einfach mal mitmachen und spielen nicht als einen fest geplanten Tagesordnungspunkt betrachten. Außerdem sollte er regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden haben, sowohl zu anderen Welpen zum Toben, als auch zu erwachsenen, souveränen Hunden.


    Zum Sofa: wenn er da partout nicht drauf soll, schon im Ansatz stoppen und v. a. trotzdem ermöglichen, dass er mit euch kuscheln, kontaktliegen kann (also zum Hund auf den Boden setzen). Wenn ihr ihn nicht im Blick habt, Sofa so verstellen, dass er nicht hoch kann. Alternativ ne Decke aufs Sofa packen und den Hund einfach hoch lassen |)


    Und insgesamt entspannen, so schnell versaut man einen Hund nicht, auch wenn nicht alles nach Lehrbuch abläuft (das tut es auch beim 10. Hund nicht). :smile:

  • Gibt eig. nicht mehr viel zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.


    Der Welpe ist doch erst seit 2 Wochen bei euch. Also dass da die Grenzen noch nicht ganz fest sind, vor allem beim Ersthund, find ich jetzt weder nicht normal, noch wirklich besorgniserregend. Und auch Ruhe hat der Hund nicht vorprogrammiert, dass muss beigebracht werden bzw. manchmal auch verordnet werden. Ich würde dir Ruhe persönlich auch nicht so Zeit abhängig machen im Sinne von der muss jetzt aber 20h schlafen. Das ist nur wieder ein zu festes Ziel, was Druck aufbaut.


    Insgesamt würde ich dir raten erstmal komplett runterzufahren. Du machst dir selbst gerade echt viel Druck und das obwohl der Hund erst seit 2 Wochen bei euch ist. Gib dem Hund aber vor allem auch dir mal Zeit und atme durch! Du wirst Fehler machen und das ist ok. Alles richtig machen ist gar nicht möglich.

  • Zu 1) Habt Ihr es mal mit einem Probiotikum versucht? Futterwechsel? Huhn mit Reis zum Beispiel fürs erste.

    Reis mit Huhn hat er mal einen Tag bekommen, darauf stand er total - im Gegensatz zu seinem normalen Trockenfutter. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein

    Ich glaube wir sollten echt mal das Futter wechseln, kann jemand ein gutes empfehlen?

    Wenn es ihm schmeckt und bekommt, kann das durchaus Dauerzustand sein. Man müsste dann aber ein bisschen Gemüse mitkochen und Nahrungsergänzung für Welpen und Omega-3 und Omega-6 druntermischen.

  • Vorsicht bitte bei so jungen Hunden mit komplett selber kochen. Wenn die Erfahrung fehlt, kann das nach hinten losgehen. Kalzium muss beispielsweise alle 2 Wochen angepasst werden. Ebenso der Bedarf an Protein und Kohlenhydraten.


    Kein Thema für erfahrene "selber Kocher".


    Aber bei einem so stressigen Start ins Hundehalter Leben empfehle ich nie, selber zu kochen. Weil andere Baustellen definitiv wichtiger sind und Futter - bei gesunden Hunden - einfach über gutes Futter abgedeckt werden kann.


    Was ich aber auf jeden Fall mache, ist dem Welpenfutter immer wieder gutes Zeug beizumischen. Davon wurde bei mir noch keiner der 5 irgendwie mäckelig.


    Eier, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Hackfleisch, gekochtes Gemüse etc.

  • Es gibt in diesem Forum sehr viel wissenswertes zum Thema Ernährung für Hunde zu lesen, falls Interesse besteht.

    Angefangen von verschiedenen Threads zu den Fütterungsarten, bis hin zu Informationen zu diversen Fertigfutter, und auf was man bei der Zusammensetzung achten sollte.

    Dazu gibt es noch einen Foren internen Fertigfutterlink.


    Ich würde mir ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter besorgen, das der Hund verträgt, dazu entsprechenden Naßfutter, und den Hund mit der Zeit langsam an Mischfütterung gewöhnen.

  • Aber bei einem so stressigen Start ins Hundehalter Leben empfehle ich nie, selber zu kochen. Weil andere Baustellen definitiv wichtiger sind und Futter - bei gesunden Hunden - einfach über gutes Futter abgedeckt werden kann.

    Stimmt, aber was nützt das beste Futter, wenn der Hund es nicht verträgt oder gar nicht erst frisst. Meiner lässt Trockenfutter auch gern mal stehen. Das muss sich ja im Mund wie Steinchen anfühlen und entfaltet wohl auch wenig Geschmack, wenn es einfach nur heruntergeschlungen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!