Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen 🙋‍♀️

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    am Freitag ist unser kleiner Havaneser bei uns eingezogen. Er ist fast 12 Wochen alt und das Training zur Stubenreinheit läuft schon ganz gut. Er hat sich hier auch schon gut eingelebt.

    Auf Rat der Züchterin machen wir mit ihm Boxentraining. Am späten Abend nach dem Gassi gehen kommt er in seine Box neben unser Bett und da schläft er auch schon von 22-6 Uhr durch, bis er sich dann meldet, um seine Geschäfte im Garten zu verrichten. Das klappt also.


    Morgens muss er allerdings auch kurz in die Box, weil ich mein Kind zur Kita fahren muss. Das sind so 10-15 min, wo er dann alleine ist. Ich lege ihm einen gefüllten Kong rein, den er eigentlich total liebt, aber in der Box beachtet er ihn leider nicht und jault und fiept ununterbrochen. Ich kann das auf der hundecam beobachten. Das tut ganz schön weh im Herzen, aber es geht einfach nicht anders. Am Nachmittag muss er da dann nochmal durch, weil ich eben unser Kind wieder abholen muss. Mir tut es in der Seele weh, aber er muss es unbedingt lernen, alleine zu bleiben. Man muss ja auch mal einkaufen usw. Ich übe es auch so schon öfter am Tag mit der Box, wenn ich mal in den Keller muss etc.

    Was meint ihr dazu? Einfach auf Durchzug stellen und ihn jaulen lassen? Ich hab Angst, etwas falsch zu machen. Aber wie gesagt, er muss definitiv abundzu mal alleine bleiben können.

    Habt ihr da eventuell noch Tips?

    Eventuell was anderes zu knabbern geben? Da geht es aber auch schon los, was gebe ich ihm, was er nicht verschlucken kann? Hab ein bisschen Angst ihm unbeobachtet Kaustangen oder so zu geben.

    Liebe GrĂĽĂźe und danke :smiling_face_with_halo:

  • Du hast ein Baby, dass nicht einmal seit einer Woche bei dir ist und vermutlich zum ersten Mal alleine ist. Du erwartest da mMn schon echt viel echt frĂĽh von dem kleinem Zwerg.


    Eingelebt hat der sich nach den paar Tagen garantiert noch nicht, das braucht alles seine Zeit.


    Wie ĂĽbst du denn sonst das Alleine bleiben den Rest des Tages?


    Wann genau kommt der morgens in die Box? Wie ist der Ablauf genau?

  • Ich schlieĂźe beispielsweise die TĂĽren kurz hinter mir, wenn ich auf die Toilette muss oder so. Danach geh ich ganz normal wieder rein und ignoriere ihn erstmal, sodass er merkt, dass nichts schlimmes passiert ist.

  • Puh der Trick ist eigentlich, wieder zu kommen, BEVOR der Hund unruhig wird. Also so langsam aufbauen, dass er gar nicht in die Situation kommt, zu jaulen.


    Vielleicht den Hund viel mehr an das Bild zu gewöhnen, dass du dich entfernst und wieder kommst? Also mit Trenngitter oder sowas erstmal auf Sichtkontakt entfernen, und das so oft, bis der Hund gelernt hat, "ah die kommen gleich wieder" und dann auch nicht loben oder spielen oder so, es ist das normalste der Welt. Dann mal kurz außer Sichtkontakt gehen, und unaufgeregt wieder kommen...


    Ablenken mit Futter, hm. Du willst ja dass er etwas lernt, nämlich dass du wieder kommst. Ablenken ist eine Notlösung, bringt aber nicht unbedingt was im Lerneffekt würde ich sagen.


    FĂĽr den Hund sind die 10-15 Minuten schlimm. Der denkt, er muss verrecken, wenn er allein gelassen wird. Deshalb interessiert er sich nicht fĂĽr den Kong.

  • Warum kannst du den Hund nicht mitnehmen, wenn du deine Kinder in die Kita bringst und wieder abholst?


    Ein Welpe mit 12 Wochen, der noch nicht mal eine ganze Woche bei euch ist, kann einfach noch nicht alleine bleiben. Das ist biologisch bedingt. In der Natur wäre der Welpe schutzlos und sein Leben wäre gefährdet, wenn er irgendwo alleine zurückgelassen wird.


    Natürlich lernt der Hund das irgendwann. Aber das kann Wochen / Monate dauern. Bis dahin muss euch eine andere Lösung einfallen. Je öfter ihr den Hund jetzt alleine lasst, obwohl er Stress dabei hat, umso schwerer macht ihr es euch für's zukünftige Alleinbleib-Training. Aktuell macht euer Welpe in einer sehr sensiblen Zeit jedes mal auf's neues die Erfahrung "alleine bleiben fühlt sich doof an". Ich hätte Angst, dass sich das verfestigt und würde mich ganz schnell nach andere Lösungsmöglichkeiten umschauen.

  • Ok, danke fĂĽr den Tipp. Das mache ich eigentlich auch so, genau wie Du es beschreibst. Aber es geht halt eben nicht anders, er muss leider kurz alleine bleiben, wenn ich unser Kind wegbringe/abhole.

  • Wie verhält er sich dabei? Bleibt er entspannt liegen oder rennt er zur TĂĽr? Bellt er dabei?


    Von den paar Sekunden direkt auf 15 Min ist halt schon ein größerer Schritt. Gerade diese Rassen brauchen da mEn langsameres Training.


    Ist er tagsüber auch mal in der Box? Wenn ja, wie verhält er sich dann?


    Ich wĂĽrde auch ehrlich gesagt, dazu raten, den Hund mitzunehmen oder ihn fĂĽr die paar Minuten zB bei Nachbarn zu lassen etc. So kann es sein, dass du dir nicht nur das Alleine bleiben versaust, sondern auch das Boxentraining.



    Versteh mich nicht falsch aber dein Hund muss gar nichts. Du hast den Hund angeschafft und du musst dem Hund das Alleine bleiben vernünftig beibringen und ihn nicht einfach dadurch zwängen. Ich mein das wirklich nicht böse, ich bin gerade einfach nur deutlich. Es ist deine Verantwortung und Aufgabe. Zumal reden wir hier ja auch nicht von einem erwachsenen Hund, sondern von einem Welpen ein HundeKIND.

  • Du ziehst dir gerade einen Hund ran der Verlassensängste hat. Seine Welt steht grad eh Kopf weil er von seiner Mutter weg ist. Er ist auf euch angewiesen und steht Ă„ngste aus wenn ihr ihn verlasst.

    Klar sollte man von Anfang an das Alleine bleiben trainieren, aber das funktioniert nicht indem er "da durch muss".

    Nimm ihn mit wenn du dein Kind wegbringst oder organisier dir jemand der in der Zeit auf den Knirps aufpasst. Sonst habt ihr an dem Problem bald richtig zu knabbern.

  • Wenn du dein "Training" so weiterziehst, verbindet er die Box ganz bald fĂĽr ganz lange mit furchtbar viel Stress und Angst, und du machst dir das Alleine bleib Training kaputt/unnötig schwer...

  • Hi Daisy,

    Danke für deine umfangreiche Antwort. Ich weiß, er ist nicht unser Hund. Ich hatte davor einen Malteser, er ist 16 Jahre alt geworden. Ich habe ihn damals mit 8 Wochen bekommen und da war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, da gab es auch noch keine hundecam oder so. Er konnte von Anfang an gut alleine zuhause bleiben. Da war ich dann wahrscheinlich verwöhnt. Natürlich trage ich die volle Verantwortung für den Hund und weiß auch, dass er ein klitzekleiner Schatz ist, ein Baby.

    Ich bin halt nur verunsichert. Die Züchterin, wirklich auch sehr erfahren, sagte eben, ich soll das alleine bleiben von Anfang an üben. Gerade jetzt in seinem Alter wäre er am lernfähigsten und ich solle das von Anfang an durchziehen und auch ruhig aussitzen, wenn er jault. Sie sagt, wenn ich da jetzt nicht am Ball bleibe, wird er niemals alleine bleiben können. Man ist da einfach total Zwiegespalten, was denn jetzt DAS Richtige ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!