Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen 🙋‍♀️

  • Darum geht es den meisten hier nicht.


    Es geht hier vor allem darum, dir verständlich zu machen, wie ein Hund lernt. Das zu verstehen ist nun mal essentiell in der Hundeerziehung.

  • -Ann-

    Abends/nachts finde ich das Boxentraining sehr gut, dadurch lernt er, auf sich aufmerksam zu machen, wenn er muss. Das finde ich ĂĽberhaupt nicht verwerflich. es ist ja auch nur fĂĽr die Anfangszeit so. Und klein ist die Box auch nicht, das hab ich schon alles beachtet.

    Wenn ich alles selber so genau wissen würde, hätte ich nicht in dieses Forum geschrieben, aber so hingestellt werden, als würde ich furchtbar mit dem Hund umgehen, das muss nicht sein. Er ist unser kleiner Schatz und wir tuen alles um ihm einen guten Start ins Leben zu geben.

  • Ich hab nicht gesagt, dass du furchtbar mit ihm umgehst, ich finde es nur nicht gut, es sich damit einfach zu machen, den Hund einfach wegzusperren. Davon kann man halten, was man will, das ist meine Meinung dazu.


    Und wenn ihn in der Kita alle anfassen wollen, dann kannst du ihn doch schĂĽtzen und sagen, dass das nicht geht. Lernen Kinder das heute auch nicht mehr, mal nicht alles antatschen zu dĂĽrfen?

    Wie machst du das denn sonst im Alltag? Ich weiss, grade so kleine Welpen sind sehr niedlich und ziehen gerne die Aufmerksamkeit auf sich, aber da sagst du doch auch sicher allen klipp und klar "nicht anfassen".

  • Bella : er könnte sich auch frei bewegen, aber ich dachte, er könne sich in der Box besser entspannen. Ich habe ja nicht umsonst hier in das Forum geschrieben, wenn ich alles selber genau wissen wĂĽrde, wie man das am besten angeht.

    Manche Kommentare hier, unfassbar. Es wird so gedreht, als wĂĽrde ich den armen Schatz den ganzen Tag ignoriert in der Box zurĂĽcklassen.

    Dann wĂĽrde ich an deiner Stelle einfach ohne Box versuchen, damit er das nicht negativ verbindet.


    Das Boxentraining in allen Ehren, aber das wird gerade ganz schön zu einem merkwürdigen Trend hochgeputscht. (Nicht von dir, sondern generell.)


    Offensichtlich ist er ja darin nicht entspannter. Box offenstehen lassen, Kong rein, auch tagsüber und dann einfach ganz normal kommen und gehen. Müll rausbringen, mal die Tür schließen und wieder öffnen - bis sich das normalisiert und der Hund wirklich bei euch ankommt, das dauert einfach. In ein paar Tagen funktioniert das nicht.


    Von Jaulen lassen halte ich gar nichts. Auf dem Weg kommt man nicht zum entspannten und sicheren Alleinbleiben.


    Nochmal, warum kannst du den Hund nicht zum Abgeben und Abholen mitnehmen? Was genau ist da das Problem? Vielleicht findet sich ja hier im Gespräch eine Lösung dafür.

  • Ich habe ein paar Verständnisfragen:


    Warum muss der Hund unbedingt in die Box, wenn er alleine bleiben soll. Möglicherweise versaust du dir dadurch das Boxentraining auch noch.


    Warum nimmst du ihn nicht mit wenn du die Kids weg bringst? der ist so klein…


    Hast du denn außer „ich mach die Türen zu, wenn ich den Raum verlasse“ BEWUSST geübt?


    Und zur Züchterin: sie sagte dir du sollst es gleich von Anfang an üben und nicht mit 10-15 Minuten anfangen. Für diesen Zeitraum brauchen andere Wochen…


    Ich würde dir raten jetzt ganz schnell ein paar Gänge zurück zu schalten, wenn du diesen Hund in Zukunft auch nur für ein paar Minuten alleine lassen willst ohne dass der die Bude zusammen jault. Und alleine lassen in der Box finde ich grenzwertig auf Dauer.

  • Und den Hund in der Box lassen in der Zeit? Da kann kein Kind einfach dran und er ist dabei.


    Den Hund im Auto alleine lassen wäre ja das selbe Problem, nur für eine minimal kürzere Zeit.

  • Das Boxentraining in allen Ehren, aber das wird gerade ganz schön zu einem merkwĂĽrdigen Trend hochgeputscht. (Nicht von dir, sondern generell.)

    Das meine ich. So ein Käfig gehört ja inzwischen irgendwie zur Welpenausstattung dazu.

    Da kommt er dann rein zum schlafen, zum "sauber werden", zum Alleinebleiben, damit er nix kaputt macht, am Tage, dann auch gerne mal, "wenn er sich nicht benommen hat" so als Allheilmittel fĂĽr alles.

    Ich finde diesen Trend ziemlich gruselig.

  • Und wenn ihn in der Kita alle anfassen wollen, dann kannst du ihn doch schĂĽtzen und sagen, dass das nicht geht. Lernen Kinder das heute auch nicht mehr, mal nicht alles antatschen zu dĂĽrfen?

    Wie machst du das denn sonst im Alltag? Ich weiss, grade so kleine Welpen sind sehr niedlich und ziehen gerne die Aufmerksamkeit auf sich, aber da sagst du doch auch sicher allen klipp und klar "nicht anfassen".

    Danke danke danke! Sehe ich exakt auch so.


    Wenn jemand den Welpen anfassen will, dann sag einfach „nein“ - keine Diskussion

  • Samjuel:


    Nein, abundzu halt Müll rausbringen, zur Toilette gehen, dabei die Tür schließen und wiederkommen. Oder Wäsche von oben holen und unten lassen. Das klappt auch. Hast du sonst noch tips ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!