Welches "F" nutzen eure Hunde?

  • Hallo 😊.


    Vor einiger Zeit gab es mal in einem Thread das Thema, dass die Leute eher reagieren würden, wenn ihre Hunde "Fight" nutzen würden als "Fiddeln/Flirten". Irgendwie geht mir das nicht so recht aus dem Kopf und mich würde mal interessieren, welches "F" eure Hunde benutzen?


    Und ja, "benutzen" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Aber mir fällt gerade kein besserer ein 😉.


    Unsere Hunde:

    - Magyar Vizsla, 8 Jahre: mittlerweile auch "fight", früher eher "freeze"

    - Magyar Vizsla, 4 Jahre: vor allem "freeze" je nach Situation auch "fiddle/flirt"

    - Deutscher Pinscher, 2 Jahre: in der Regel "flight" und "freeze", je nach Situation, mittlerweile auch "fight"


    Und ja, wir versuchen natürlich, dass die Hunde nicht in Konfliktsituationen kommen, aber es klappt nicht immer...


    Viele Grüße 🙋‍♀️

  • Bei fremden Hunden definitiv fight. Bei Konflikten mit Menschen erstmal Tendenz zu flight, wenn das allerdings nicht gleich klappt, weil Mensch doof ist, auch fight. Wobei er im Alter jetzt deutlich netter geworden ist und ne längere Zündschnur hat. Fiddeln kann er glaube ich gar nicht :thinking_face:hab ich zumindest irgendwie noch nie bewusst wahrgenommen.

  • Pan bis ca. Anfang letztes Jahr nur fiddeln. Egal in welcher Art Konflikt (ausser er denkt, er muss wirklich kaempfen). Seit Anfang 2022 zeigt er im Konflikt mit Fremdhunden eine Art fight (eher pseudo-fight).

    Die Malis zeigen fight, freeze, fiddeln. Je nach Hund und Art des Konflikts. Bei Konflikten mit Fremdenhunden zeigen die Grossen im Zweifel fight. Bei den 2 Kleinen gibt's (noch) kein festes Muster bzgl. Konflikte mit Fremdhunden.

  • Altersbedingt (1,5 Jahre) versucht er Unsicherheiten/Konflikte erst mal mit fiddle oder freeze zu lösen. Erste Ansätze von fight schimmern durch.


    Nur flight hat er wohl nicht im Programm.

  • Kommt immer auf die Situation an. Das sind ja auch eher idealtypische Konzepte, die Hunde, die ich bisher kennengelernt habe, hatten sich da je nach Ausbildungsstand und Situation aus allem bedient, was sie zur Verfügung hatten.


    Meine Angsthündin kannte anfangs nur Flucht, hat aber mit Erweiterung ihrer Kompetenzen sich auch bei den anderen Strategien bedient. Ihre (Lillys) Grundtendenz ist aber tatsächlich Meiden, Momos Flirten.

  • Bevorzugt/vorrangig:


    Frezze und/oder Fiddle bei meinem jetzigen Junghund


    Die Vorgänger stets Freeze und/oder Fight


    Flight gabs hier in 27Hundehalter Jahren vielleicht eine Handvoll Mal. Das hatten sie irgendwie nicht so richtig im Repertoire.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!