Umstellung auf Gekochtes - Startschwierigkeiten

  • Darf ich Dich noch fragen wie lange Du Kaninchen gefüttert hast? Und ob Du gleichzeitig auch was gegen das noch vorhandene Sodbrennen gegeben hast?

    Seit 6 Monaten gibts ausschliesslich Kaninchen (auch Leckerlies). Die TC Dose gibst schon etwa seit nem Jahr.

    Ich hab Ulmenrinde, Heilmoor, Heilerde, und IGOReflux getestet. Und wie wir ja schon privat geschrieben haben auch diesen Magenschoner, vor dem ich aber Respekt hab.

    Danke für Deine Antwort. Ich wünsche Dir, daß Du mit der Ernährungsberaterin wirklich gut unterstützt bist und die richtigen Komponenten für die Ernährung Deiner Hündin findet :bindafür:

  • aber ich bin nicht so der Fan von diesem ruppigen Forum-Ton und zieh mich dann lieber zurück weil ich das immer sehr persönlich nehm :winking_face:

    Versteh ich, daher die Warnung vorab. Sollte auch nicht gegen dich gehen.

    Wenn man so hört und liest was an Plänen von Ernährungsberatern unterwegs ist und man selbst nicht mal EB ist, bekomm ich mittlerweile einfach Puls :D

  • aber ich bin nicht so der Fan von diesem ruppigen Forum-Ton und zieh mich dann lieber zurück weil ich das immer sehr persönlich nehm :winking_face:

    Versteh ich, daher die Warnung vorab. Sollte auch nicht gegen dich gehen.

    Wenn man so hört und liest was an Plänen von Ernährungsberatern unterwegs ist und man selbst nicht mal EB ist, bekomm ich mittlerweile einfach Puls :D

    Ich hab sie gleich mal damit konfrontiert und das ist ihre Antwort (find ich jetzt auch nicht so befriedigend):


    Also eine Aufteilung von 80/20 ist bei BARF vollkommen normal :). In der Regel teilt sich der tierische Anteil dann noch in Fleisch, Innereien, Knochen und Pansen auf. Aber das alles gibt es leider nicht vom Känguru.

    Es gibt auch die Möglichkeit 70/30 zu füttern, dann würden aber gekochte Kohlenhydrate dazu kommen. Hier könnten wir Hirse, Amaranth, Buchweizen, etc. testen.

    Ich würde auch noch gerne eine Fettquelle einplanen da du meintest, dass das Känguru bei euch so mager ist. Die Fettquelle zählt auch zum tierischen Anteil und man würde das Fett dann vom Fleisch abziehen um auf gut 15% Fett im Muskelfleisch zu kommen.

  • ich finde die Kalorienmenge so niedrig, Kängurufleisch hat doch nur 100 Kalorien pro 100 Gramm und die Süßkartoffeln 86 Kalorien, das sind dann bei eurer Futterportion nur 386 Kalorien. Mein 6kg schwerer Hund braucht schon 450 Kalorien.


    LG

    Sabine

  • Die Antwort klingt irgendwie standardisiert und nicht wirlich individuell auf Euch abgestimmt.


    Meine Empfehlung:

    Napf-check

    Napfcheck | Fachtierärztliche Ernährungsberatung
    Sie haben einen Hund oder eine Katze und haben Fragen zur Fütterung Ihres Tieres oder benötigen einen maßgeschneiderten Futterplan? Dann sind Sie bei uns…
    www.napfcheck.de

    Futtermedicus

    Futtermedicus
    Richtig Barfen für Anfänger und Fortgeschrittene! Futterzusätze für Hunde und Katzen, Allergiefutter und Hundekekse im Shop. Jetzt informieren!
    www.futtermedicus.de

    Futtermedicus berät auch allgemein zur Ernährung.

  • ich finde die Kalorienmenge so niedrig, Kängurufleisch hat doch nur 100 Kalorien pro 100 Gramm und die Süßkartoffeln 86 Kalorien, das sind dann bei eurer Futterportion nur 386 Kalorien. Mein 6kg schwerer Hund braucht schon 450 Kalorien.


    LG

    Sabine

    Deshalb ja die zusätzliche Fettquelle :smiling_face:

  • Ich würd mir nun evtl. tatsächlich gerne eine zweite Ernährungsberaterin anhören. Habt ihr Empfehlungen?

    Bist du bei Facebook?

    Da gibt es eine sehr gute Gruppe zum Thema Kochen. Einige empfehlenswerte EB sind dort zudem unterwegs. Namen könnt ich dir per PN schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!