Umstellung auf Gekochtes - Startschwierigkeiten

  • Also ich bin jetzt gerade nochmal auf deinen Ausgangspost zurück. Da schreibst du nur von Sodbrennen, keine weiteren Symptome. Dazu nehme ich mal an, dass du ziemlich viel Futter (ev. Leckerli) durcheinander gefüttert hast, weil außer Känguru kein Monoprotein zum Testen mehr übrig ist.


    Ich bin keine Ernährungsberaterin und ich kann nicht abschätzen wie schlimm und wie oft das Sodbrennen war. Aber im Ernst - für eine Ausschlussdiät wäre mir das zu wenig. Da würde ich erst mal konsequent bei einem (bekannten) Protein und einer KH Quelle bleiben und nichts anderes dazu, nicht mehr durcheinander füttern und Zurückhaltung bei Leckerli. Außerdem die üblichen Tipps gegen Sodbrennen - Betthupferl, Ulmenrindenschleim, IGOReflux von Lupovet ....


    Wie alt ist der Hund und wie lange hast du sie?

    Chuwi bekommt nun seit 6 Monaten sowohl als Leckerli wie auch Futter nur noch Kaninchen. Und das Sodbrennen ist leider immer noch da.

    Ja, das Sodbrennen ist jetzt nicht Level 10 von 10. Aber trotzdem leidet sie darunter.


    Die gängigen Kuren haben wir alle schon durch. Aber da ist das Problem ja nicht an der Wurzel gepackt.


    Ich bin selber ein Sodbrenn-typ und weiss wie stressig das ist. Daher möchte ich so gut wie es nur menschen möglich ist helfen.


    Die Ausschlussdiät wurde mir von meiner Ernährungsberaterin empfohlen.

  • Ich dachte gelesen zu haben daß Kaninchen und noch etwas ginge - sorry für den falschen Post :pleading_face:

    Mit dem Kaninchen gingen die Kot-Probleme weg und das Sodbrennen ist nicht mehr so schlimm wie auch schon. Aber leider bei weitem noch nicht weg. :frowning_face:

  • Ich find die Ernährungsberaterin ansonsten sehr gut und wie gesagt, hab auch sehr viel gutes von ihr gehört.

    Das hat erstmal nichts zu heißen.

    Sie wird sich schon was dabei gedacht habe.

    Ganz ehrlich? Scheint mir nicht so.


    Das klingt jetzt nicht nett, aber bei solchen "Plänen" bekomme ich mittlerweile Puls.

    Den Plan hat sie wie folgt berechnet: Man nehme 2,5% vom Körpergewicht und hat die Tagesration (Barfmythos). Die Tagesration teil man dann in einem Verhältnis von 80:20 auf (schlimmste Barfregel und Barfmythos) und siehe da, Plan ist fertig und es kann abkassiert werden. Das man bei einer Ausschlussdiät auf Pferd und Süßkartoffel geht ist auch keine Kunst.


    Bei dem Plan wurden keine Bedarfswerte oder dergleichen berechnet, die EB hat sich demnach bis auf die 10 Sekunden Prozenrechnung keine Gedanken gemacht und du hast wahrscheinlich viel Geld bezahlt. Ich will gar nicht wissen welche Supplemente später hinzukommen sollen.


    Als Vergleich, Kira wiegt 17kg und bekommt 180g Museklfleisch am Tag, berechnet nach Proteinbedarf. Den Proteinbedarf kann jeder selbst berechnen und ist für fast jeden gesunden und normal aktiven Hund erst einmal anwendbar.

    Im Sinne deines Hundes und dessen Gesundheit würde ich die EB wechseln und mir Bedarfswerte berechnen lassen. Fütterst du dauerhaft so weit über den Proteinbedarf kommt noch mehr als nur Sodbrennen hinzu.

  • Darf ich Dich noch fragen wie lange Du Kaninchen gefüttert hast? Und ob Du gleichzeitig auch was gegen das noch vorhandene Sodbrennen gegeben hast?

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :smiling_face:

  • Darf ich Dich noch fragen wie lange Du Kaninchen gefüttert hast? Und ob Du gleichzeitig auch was gegen das noch vorhandene Sodbrennen gegeben hast?

    Seit 6 Monaten gibts ausschliesslich Kaninchen (auch Leckerlies). Die TC Dose gibst schon etwa seit nem Jahr.

    Ich hab Ulmenrinde, Heilmoor, Heilerde, und IGOReflux getestet. Und wie wir ja schon privat geschrieben haben auch diesen Magenschoner, vor dem ich aber Respekt hab.

  • Das klingt wie rechts rein und links wieder raus :D


    Wie du selbst bemerkt hast, bekämpfen die ganzen Mittelchen die bisher empfohlen wurden lediglich die Symptome und nicht die Ursache. Klar kann man die auch geben bei Sodbrennen, aber du willst das Problem doch langfristig lösen.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :smiling_face:

    Das klingt wie rechts rein und links wieder raus :D


    Wie du selbst bemerkt hast, bekämpfen die ganzen Mittelchen die bisher empfohlen wurden lediglich die Symptome und nicht die Ursache. Klar kann man die auch geben bei Sodbrennen, aber du willst das Problem doch langfristig lösen.

    Nein nein, ich bin dir tatsächlich dankbar für deinen Rat :smiling_face_with_halo: aber ich bin nicht so der Fan von diesem ruppigen Forum-Ton und zieh mich dann lieber zurück weil ich das immer sehr persönlich nehm :winking_face:

    Ich hab hier nach Erfahrungen gesucht und die auch bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!