Gewichtszunahme Hund

  • Geeade mal die Rasse gegoogelt, das ist ja schon ein sehr großer und kräftiger Hund.


    Ist sie denn dicker geworden? (Rippentest)


    Kann es sein, daß die bisherige Ration in Ordnung war, solange sie noch im Wachstum war und jetzt gekürzt werden müßte, weil sie weitgehend ausgewachsen ist?

    Sie bekommt ja schon relativ wenig ich hab halt Angst das sie dann zu wenig bekommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtszunahme Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde da mal auf 2,5% gehen und mehr Bewegung (es sei denn, Ihr lauft eh schon diverse km pro Tag).

      Die Kastra hat durchaus einen Einfluß auf den Stoffwechsel. Wie sieht sie sonst aus? Haut und Fell sowie Wohlbefinden alles in Ordnung?

    • 26,9 kg hört sich für mich für einen Molossoiden jetzt nicht übermäßig viel an bei der Schulterhöhe (unsere ja eher Leichtbau-Großpudelhündin hat 26 kg auf 64 cm und ihre Rippchen sind gut fühlbar).


      In dem Alter bauen sie ja auch noch mal Substanz auf. Nur muss man sicher jetzt dann die Ration anpassen, damit es nicht zu viel wird.

    • Ich würde da mal auf 2,5% gehen und mehr Bewegung (es sei denn, Ihr lauft eh schon diverse km pro Tag).

      Die Kastra hat durchaus einen Einfluß auf den Stoffwechsel. Wie sieht sie sonst aus? Haut und Fell sowie Wohlbefinden alles in Ordnung?

      Dann werde ich das mal versuchen.

      Wir gehen morgens ca. 4 km mit ihr und mittags geh ich so zwischen 7-8km mit ihr weil sie ja generell viel Auslauf braucht. Abends gibt es dann immer nur eine kleine Runde zum pippi machen.

      Ihre Haut sieht gut aus aber ihr Fell sieht stumpf aus ( was ich auf die kastration geschoben habe )

      Sie ist sehr träge in der letzten Zeit und man hat auch gemerkt das sie sich nicht so wohl fühlt dazu kam dann noch der hohe crp wert und Fieber.

    • 26,9 kg hört sich für mich für einen Molossoiden jetzt nicht übermäßig viel an bei der Schulterhöhe (unsere ja eher Leichtbau-Großpudelhündin hat 26 kg auf 64 cm und ihre Rippchen sind gut fühlbar).


      In dem Alter bauen sie ja auch noch mal Substanz auf. Nur muss man sicher jetzt dann die Ration anpassen, damit es nicht zu viel wird.

      Der Tierarzt meinte sie wäre viel zu dick und wäre laut diesem BCS bei 6. Ihr Idealgewicht wäre bei 21-22kg.

      Auf meine Frage hin ob es normal sein könnte weil eine Tornjak Hündin ja bis zu 40kg bekommen dürfte kam nichts außer es wäre zu viel.

      Also bei Daria ist schon sehr viel fett über den Rippen

    • Bei großen Rassen rechnet man ausgewachsen eher mit 2%, ich würde auch die Ration entsprechend kürzen.

      Damit genug Menge im Napf ist, kannst Du ja die Gemüsemenge anteilig etwas erhöhen.

    • Achso, magst Du vielleicht ein Bild einstellen? (hochladen über abload oder picr oder sowas und hier den Link posten)

      (wir sind ja niiiiiiiiieiee neugierig :no: :mrgreen-dance:)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!