Anfälligkeit für Infekte?

  • Hallo zusammen,

    Der jetzige Infekt macht mir in Hinsicht auf die ganzen letzten Infekte ziemlich Sorgen.

    Chako hat gut 2-3 mal im Jahr so heftig Durchfall dass wir zum Tierarzt müssen.

    Noch viel öfter sind die Tage, an denen er plötzlich 1-2 mal ganz flüssigen Durchfall hat und danach ist wieder gut.

    Die Infekte bei denen wir zum Tierarzt müssen, werden allerdings immer schlimmer… schon beim letzten Mal als es ungehalten hinten und vorne gleichzeitig raus kam, dachte ich, es geht nicht mehr schlimmer.

    Ich seh da auch keinen Zusammenhang woher es kommt, mein Zweithund der tagtäglich exakt an den selben Stellen Gassi geht, oder auch jetzt wo Chako so krank ist, bekommt nie irgendwas ab.

    Auch, wenn wir in einer großen Hundegruppe spazieren gehen, ist Chako immer der einzige der danach krank ist.

    Diesmal war der Auslöser wohl Barf, obwohl er das super verträgt. Ein Mal war es getrocknete Entenbrust, ob wohl er sie eigentlich verträgt. Ansonsten bekommt er nicht oft irgendwelche leckerlies.

    Andere Male war überhaupt nichts anders am Futter oder Gassi und er wurde so krank.

    Jetzt frage ich mich, ob er einfach anfällig für solche „Infekte“ oder „Viren“ ist, oder ob da mehr dahinter steckt.

    Die Bauchspeicheldrüse wurde gestern gecheckt, da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Habt ihr vielleicht irgendetwas für mich, was ich noch abchecken könnte? Oder hat hier jemand vielleicht auch einen „gesunden“ Hund, der so anfällig ist?

  • Mein Rüde hat ständig irgendwas an Kleinigkeiten. Meine Hündin nie, die steckt sich auch nie bei ihm an.


    Sobald was rum geht kann ich sicher sein, daß mein Rüde es sich einfängt. Der hat aber dazu auch immer so Sachen die sonst keiner hat.


    Manche sind wohl einfach empfindlicher als andere

  • Kenn mich da bei Hunden nicht so aus, sind ja aber nicht so ganz anders als Menschen. Da würde ich vielleicht die Darmflora mal anschauen lassen, so fern man das kann, und entsprechend aufbauen. Vielleicht auch mal Vitamin D checken und gegebenenfalls substituieren.

    Für den Darm kann ich von mir selbst Huminsäure empfehlen, gibt es auch, sogar viel günstiger für Tiere. Kann aber verstehen, dass dir das Sorgen macht, hoffe ihr bleibt jetzt erst mal verschont.

  • Braune Labbis sind soweit ich weiß allgemein anfälliger und haben auch mehr Unverträglichkeiten.


    Ich würde mal in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit überlegen, könnte aber auch andere Ursachen haben (IBD, Bauchspeicheldrüse…). Würde ich mal recherchieren, mit dem TA besprechen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

  • Als mein Hund das letzte Mal weichen Stuhl hatte, gab ich ihm, auf Anraten einer Freundin, Olewo (aufgeweicht) ins Futter. Hat gut gewirkt, habe anfangs einen Esslöffel 1x am Tag ins Futter gemischt, jetzt nur noch 1 Teelöffel aber das vorbeugend dauerhaft.

    Es dürfte auch gut schmecken, der Napf ist jedenfalls nach dem Fressen blitzeblank.

  • Picard ist auch so n Blümchen, der sich jeden Mageninfekt einfängt, der rumgeht, allerdings wird es bei ihm nie so heftig. Ich sehe zu, dass seine Darmflora fit bleibt, und lebe damit, dass er anfälliger ist. Dafür hat Spuk so gut wie nie was am Magen-Darm.

  • Was du beschreibst erinnert mich sehr an Anju.

    Mehrmals im Jahr Durchfall/Erbrechen, das letzte wirklich schlimme mal war auch mit Blut aus allen Löchern und endete beim Notdienst. Wir haben auch alles an Zusätzen durch. Heilerde, Moorliquid, Ulmenrinde, Flohsamenschalen etc., nichts hat wirklich geholfen.


    Bei Anju war der Auslöser letztendlich eine Futtermittelunverträglichkeit, die sich aber leider nicht permanent sondern nur so Schubweise bemerkbar machte, weshalb wir auch immer an Infekte dachten oder verschmutztes Wasser, weil Anju ja aus jedem Tümpel und jeder Pfütze säuft.

    Wir mussten eine Ausschlussdiät machen und seitdem gab es nur noch einmal Durchfall und der war auch wieder durch die Unverträglichkeit ausgelöst (weil ich zu unachtsam war).

    Wogegen genau sie diese Unverträglichkeiten hat, weiß ich leider bis heute nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt, was ich ihr Problemlos geben kann.

  • Ich würde auch zuerst immer an Pfützen und stehende Gewässer denken, Labbis turnen da ja gern drin rum. Steht das Wasser da länger, ist Durchfall quasi garantiert. Genauso baden lassen in stehenden Tümpeln gegen Ende des Sommers.


    Ich lasse auch nie aus bereitgestellten Wasserschüsseln saufen, zb beim Fressnapf. Ich wasche auch die eigenen Näpfe regelmäßig mit kochendem Wasser aus.


    Ich hab immer Nux Vomica da für Erbrechen und Arsenicum Album für Durchfall, dazu Heilerde, Heilmoor, Diatab, Kohletabletten zum Binden und Enterogelan.

    Morosuppe werd ich in Zukunft auch immer kleine Portionen einfrieren.


    Ist ein Hund empfindlich im Magen-Darm-Trakt, versuche ich es immer sofort aufzufangen. Geht es trotzdem nicht schnell weg, sammle ich inzwischen immer direkt Kot und lass nachgucken, was es "diesmal" ist. So finden wir die Übeltäter schnell, oder es gibt halt Entwarnung.


    Hat man einen empfindlichen Hund, ist man weniger "wird schon von selbst wieder" und mehr bemüht, es schnell aufzufangen.



    Bei uns ist es die EPI und Giardien im Welpenalter, die Jack halt vermutlich sein Leben lang nachhängen.

    Darmaufbau ist ebenfalls ganz gut, aber nicht jeder Hund verträgt es. Dafür gibt es zb EM, Sivomixx, Katadynpaste oder SymbioPet.

    Und natürlich muss das Futter gut verträglich sein, sonst kämpft man gegen Windmühlen.

  • Vllt machst du mal eine Immunkur bei mir (gibt ja mittlerweile einige Mittelchen) oder eben mal einen richtigen Darmaufbau. Denn wenn Beides nicht richtig stimmt kann es ja zu vielen kommen (Allergien, Infekten usw).


    Ich denke das ist wirklich individuell zu sehen und er scheint da einfach anfälliger zu sein und deshalb ist es wichtig das du vorbeugst und ihn unterstützt bzw sein Immunsystem.


    So würde ich persönlich jetzt vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!