Nachbarin will uns zwingen unsere Hündin kastrieren zu lassen

  • Kuchen backen und mit Kanne Kaffee vorbeikommen, bei dem Dialog scheint da eine Menge Frust hinter zu stecken, dem mal mit Freundlichkeit und Offenheit zu begegnen wird vielleicht viel schon klären.

    Ich frag mich bei solchen Tipps immer, ob das im realen Leben schon mal bei irgendwem tatsächlich funktioniert hat.

    Ja, hier, mehrfach :winken:

    Allerdings darf man sich von den Fehlschlägen nicht entmutigen lassen! :ventilator: :regenschirm2: =)

  • Blinde Menschen können oft ausgezeichnet sehen. Mithilfe ihrer anderen Sinne, mithilfe ihrer Mit- Menschen und durch Hilfsmittel. Sich weg zu schleichen oder sie gar zu belügen, weil sie es ja eh nicht sehen kann, finde ich daher unsinnig und auch unwürdig.

    Dass Menschen mit arbeitenden Hunden sich durch unsere Liebhaber-Hunde gestört fühlen, ist wohl auch normal. Unser Schäfer hat jedenfalls eine Menge zu sagen über Streichelzoo und Ponyhof….

    Darüber hinaus darf sie natürlich nicht verlangen, dass euer Hund kastriert wird. Ich finde die Aussage, dass es gegen das Gesetz verstößt, vollkommen ausreichen. Das Angebot, in Zukunft auf die Läufigkeit aufmerksam zu machen, würde ich auch machen.

  • Moin Zusammen,


    Zunächst noch mal danke für euren Zuspruch und die hilfreichen Tipps.


    Wir werden nun folgendermaßen vorgehen:


    - unsere Hündin bekommt seit 2 Tagen Chlorophyll Tabletten


    - Ich für meinen Teil werde weiterhin freundloch Grüßen. Meine Frau wohl eher nicht. Kommt die Nachbarin mir dabei dumm, kriegt sie eine Ansage in der ich die Eignung ihres Tieres als Assistenzhund hinterfragen werde + dass die Kastration ohne medizinische Indikation in Deutschland verboten ist


    - Kaffee und Kuchen wird es mit Ihr nicht geben. Ich sehe uns hier nicht in der Pflicht. Für ihren Ton und Ihr auftreten müsste sie sich zunächst bei meiner Frau entschuldigen bevor ich irgendwas in der Richtung in Betracht ziehen würde


    - ihr Hund ist übrigens 13 Jahre alt. Ich denke also (auch wenn ich es nicht hoffe), dass sich das Problem früher oder später von selbst erledigt


    - natürlich werden wir unsere Hündin nicht kastrieren lassen


    Danke noch mal an alle für den input!


    Beste Grüße

  • - ihr Hund ist übrigens 13 Jahre alt. Ich denke also (auch wenn ich es nicht hoffe), dass sich das Problem früher oder später von selbst erledigt

    Kurz noch dazu: Wenn der Hund schon 13 Jahre alt ist, ist er ziemlich sicher nicht mehr als Blindenführhund aktiv sondern in der Rente. Ich meine, das Rentenalter liegt etwa bei neun bis elf Jahren. Die Krankenkasse wird es also nicht (mehr) interessieren ob der Hund geeignet ist.

  • Seid ihr sicher, dass eure Hündin nicht eh schon kastriert ist? Problem gelöst…

    Du schlägst also vor, dass man die Nachbarin anlügt?


    Sorry, aber das finde ich ganz mies.

    Nein, da sie aus dem Tierschutz kommt ist es naheliegend, dass sie vielleicht schon kastriert ist oder zumindest sterilisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!