Reaktion bei Geschäft im Haus

  • Letztes Wochenende wars noch ein Cane Corso, der einziehen wird.

    Gast110070


    In 3 Wochen wird unser Cane Corso welpe einziehen. Was die Erziehung und Kurse ect angeht hab ich alles schon in Planung, auch habe ich Jahrelange Hunde erfahrung und nie Probleme.

    Aber gut, spontan offenbar umentschieden.

    Kann ja mal vorkommen.


    Ich wünsche alles Gute für eure Harley (American Bulldog Dame) 22 Wochen alt.

  • Wenn ich den Hund direkt dabei erwische, heb ich ihn hoch, zieh mich an, geh trotzdem mit ihm raus.

    Meinen Respekt, wenn du dich im Winter mit hochgehobenem, sich windendem (evt. schnappendem) Welpen im Arm anziehen kannst - ich würde das nimmer schaffen.


    Ich habe bei Welpen die Pfützen nie kommentiert, allenfalls kam da mit der Zeit en geseufztes "Oje" dazu. war ich grad am Kochen, bin ich auch nicht unbedingt noch rausgegangen, sondern habe nur die Pfütze aufgeputzt. Stubenrein sind sie trotzdem alle recht schnell geworden.


    Nun ist ja der fragliche Hund aber schon deutlich älter. Da müsste man erst wissen, ob der überhaupt schon halbwegs stubenrein war, oder noch keine Chance hatte, das Konzept zu lernen. Wenn nicht, muss man wohl wie bei einem jungen Welpen vorgehen. Korrekturen machen nur Sinn, wenn der Hund weiss, was er wie besser machen soll.

  • Wenn bis auf eine Pfütze bisher alles draußen passiert ist? Seid ihr auf einem guten Weg. In dem Alter dürfte auch schon eine gewisse Kontrolle über Blase/Darm vorhanden sein.


    Was evtl. noch fehlt ist das Konzept von drinnen/draußen - und von drinnen=schlecht; draußen=gut.


    Kommt auf den Hund an - aber bei einem 5,5 Monate altem Tier kann man durchaus sowohl draußen loben als auch drinnen (!!!!sanft!!!) Unmut äußern.

  • Wenn ich den Hund direkt dabei erwische, heb ich ihn hoch, zieh mich an, geh trotzdem mit ihm raus.

    Meinen Respekt, wenn du dich im Winter mit hochgehobenem, sich windendem (evt. schnappendem) Welpen im Arm anziehen kannst - ich würde das nimmer schaffen.

    Ich hab grad einen 12 Wochen alten Welpen da, kann also live berichten ;)


    Wobei ich sagen muss, unsere Kleine hat aktuell 8 kg, ich hab Schuhe neben der Türe stehen in die ich ohne Zuhilfenahme der Hände schnell reinschlüpfen kann und eine Jacke hängt daneben, in die ich mit einem Arm rein schlüpf (mit dem anderen dann im Garten, wenn der Zwerg im Gras bzw. im Schnee sitzt). Ich cheate quasi :lol:

  • Wir haben Potato einfach regelmäßig rausgetragen, und zu Missgeschicken gar nichts gesagt. Irgendwann wollte er von alleine raus.


  • Haben wir hier auch nie wirklich Kommentiert. Einfach weg gemacht und wenn es noch Tag war, dann nochmal mit ihr kurz raus falls was hinterher kommen sollte. Sie war relativ schnell Stubenrein und das alles ohne schimpfen.

  • Unser Blue ist jetzt 8 Monate und vor 1,5 Wochen eingezogen. Er hatte davor eine Welpentoilette zur ständigen Verfügubg, hat aber nie auf den Fußboden oder andere Oberflächen gemacht vorher.


    Bei uns nutzt er die Toilette nicht mehr, die ersten zwei Tage ging ein paarmal was in die Wohnung weil wir ihn auch einfach noch nicht lesen konnten, und weil er durch „alles neu“ auch einfach aufgeregter war und viel getrunken hat. Danach noch zweimal, einmal war ich abgelenkt und hab’s nicht gesehen dass er muss und einmal war ich zu langsam.


    Ansonsten zeigt er inzwischen gut an und ich gehe ca alle 2 Stunden raus, bzw sobald er aufwacht (gestern hat er zB knapp 4 Stunden am Stück geschlafen, da wecke ich ihn natürlich nicht).


    Also, bei unserem frisch eingezogenen Junghund war’s am Anfang als was reinginget einfach die Aufregung, das hat sich dann von selbst gelegt nach ein paar Tagen :)

  • Ich habe es schon fast geschafft😊 sie kommt mittlerweile zu mir und setzt sich dann auf die mappe vor der Wohnzimmer tür da ich ihr dort immer Halsband Leine und Mantel an und ausziehe.

    In der Nacht kommt es ab und an noch vor, aber wohlmöglich weil ich nicht wach werde wenn sie mir es zeigen will.


    Wenn ich sie erwischt habe, hab ich ihr immer in einem Strengen ton gesagt "Nein das ist Pfui" damit das Wort "gut" nicht in dem gleichen satz vor kommt. Draussen dann lobe ich sie.

    Ich sage ihr auch nur dann dass es falsch war, wenn sie es ohne anzeichen tut, denn ansonsten ist es meine Schuld.

    Ich habe danach sehr schnell gemerkt dass es ihr unangenehm war, also tut sie dies ja nicht eifach aus Trotz und dann sag ich auch nichts und gehe einfach mit ihr raus.

  • Seit einer knappen Woche ist der Mini jetzt hier und die Stubenreinheit ist natürlich Thema. Er zeigt wirklich NULL Anzeichen tagsüber, da muss ich einfach stur nach Schema fressen-trinken-schlafen-spielen gehen, das klappt fast immer 😃 hat wirklich nur vier-fünfmal gepinkelt als ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte, sonst macht er sofort draußen. Auch Häufchen ging nur zweimal rein, nachdem es draußen einfach zu aufregend war (wieso müssen da auch LEUTE am Garten vorbeilaufen :shocked:...) nachts meldet er auch nicht wirklich, er schläft bei mir im Bett und da merke ich dann halt wenn er bisschen rumläuft und stehe dann auch sofort auf, ca alle drei vier Stunden, manchmal schon nach zwei. Das hat bislang prima geklappt, er macht dann sofort wenn wir rauskommen und schläft auch bald weiter (gelobt sei das Wetter! Wenn es regnen würde oder stürmen glaube ich er würde die Drinnentoilette bevorzugen 👀)

    Aber heute dann der Knaller: nach dem aufstehen alles normal, gleich runter, gepinkelt, wieder rauf (wohnen im zweiten Stock), dann nochmal ins Schlafzimmer, ein paar Sachen aufräumen in die Kästen unter dem Bett. Er oben auf dem Bett, ich wurschtel unten drunter, er sitzt und guckt mich an, ich so *säusel* „magst du runter? Warte, gleich bin ich fertig hier, dann helfe ich Dir...“, mach den Kasten fertig (ca 60sek), steh auf und heb ihn runter - und sehe dass er eine RIESEN Pfütze auf die Decke gepinkelt hat 👀 :shocked: und ich hab ihn auch noch GELOBT DAFÜR weil es von unten aussah, als ob er sich zur Abholung bereit gesetzt hätte :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Im Lauf des Vormittags gingen dann auch direkt nochmal zwei Pfützen in Flur und Küche, obwohl wir oft raus sind eigentlich. Geärgert hab ich mich über mich selbst, dass ich nicht länger draußen geblieben bin, wegen der Decke war’s egal, da hab ich ja eh in weiser Voraussicht eine ohne Bezug draufgelegt, die ist auch direkt in die Waschmaschine gewandert. Insofern null Stress eigentlich. Aber:

    Hat er jetzt den Eindruck,es wäre total okay, in der Wohnung zu pinkeln? Hätte ich motzen müssen? Will halt nicht dass er anfängt sich zu verstecken. Und er ist eh schon so schüchtern und schnell zu unterbrechen wenn er Mist macht, dass ein richtiges motzen wahrscheinlich Zuviel wäre. Hilfe :mute: :hilfe: :emoticons_look:

  • Seit einer knappen Woche ist der Mini jetzt hier und die Stubenreinheit ist natürlich Thema. Er zeigt wirklich NULL Anzeichen tagsüber, da muss ich einfach stur nach Schema fressen-trinken-schlafen-spielen gehen, das klappt fast immer 😃 hat wirklich nur vier-fünfmal gepinkelt als ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte, sonst macht er sofort draußen. Auch Häufchen ging nur zweimal rein, nachdem es draußen einfach zu aufregend war (wieso müssen da auch LEUTE am Garten vorbeilaufen :shocked:...) nachts meldet er auch nicht wirklich, er schläft bei mir im Bett und da merke ich dann halt wenn er bisschen rumläuft und stehe dann auch sofort auf, ca alle drei vier Stunden, manchmal schon nach zwei. Das hat bislang prima geklappt, er macht dann sofort wenn wir rauskommen und schläft auch bald weiter (gelobt sei das Wetter! Wenn es regnen würde oder stürmen glaube ich er würde die Drinnentoilette bevorzugen 👀)

    Aber heute dann der Knaller: nach dem aufstehen alles normal, gleich runter, gepinkelt, wieder rauf (wohnen im zweiten Stock), dann nochmal ins Schlafzimmer, ein paar Sachen aufräumen in die Kästen unter dem Bett. Er oben auf dem Bett, ich wurschtel unten drunter, er sitzt und guckt mich an, ich so *säusel* „magst du runter? Warte, gleich bin ich fertig hier, dann helfe ich Dir...“, mach den Kasten fertig (ca 60sek), steh auf und heb ihn runter - und sehe dass er eine RIESEN Pfütze auf die Decke gepinkelt hat 👀 :shocked: und ich hab ihn auch noch GELOBT DAFÜR weil es von unten aussah, als ob er sich zur Abholung bereit gesetzt hätte :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Im Lauf des Vormittags gingen dann auch direkt nochmal zwei Pfützen in Flur und Küche, obwohl wir oft raus sind eigentlich. Geärgert hab ich mich über mich selbst, dass ich nicht länger draußen geblieben bin, wegen der Decke war’s egal, da hab ich ja eh in weiser Voraussicht eine ohne Bezug draufgelegt, die ist auch direkt in die Waschmaschine gewandert. Insofern null Stress eigentlich. Aber:

    Hat er jetzt den Eindruck,es wäre total okay, in der Wohnung zu pinkeln? Hätte ich motzen müssen? Will halt nicht dass er anfängt sich zu verstecken. Und er ist eh schon so schüchtern und schnell zu unterbrechen wenn er Mist macht, dass ein richtiges motzen wahrscheinlich Zuviel wäre. Hilfe :mute: :hilfe: :emoticons_look:

    Dieses Schimpfen/Loben wird da glaub ich sehr überwertet. Es gibt ja den schönen Spruch, im Normalfall wird jeder Hund stubenrein, trotz allem, was der Mensch so macht.

    Potato war ab 3 Wochen bei uns, und demenstprechend hat er ständig ins Haus gemacht. Ich hab niemals geschimpft und auch nie groß gelobt, dafür war er eh nicht wirklich empfänglich. Irgendwann wollte er einfach von sich aus raus.

    Ich hab ihn sogar nachts ne Zeitlang auf Unterlagen pinkeln lassen, weil ich nach den ersten Wochen mit ihm zu müde war um jede Nacht aufzustehen, und trotzdem hat er das nur so lange gemacht bis er nachts aushalten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!