Reaktion bei Geschäft im Haus

  • Das war nicht einfach ein Umentscheiden. Der Züchter des Cane Corso hat uns 2 Tage vor der abholung angerufen er habe den Hund nun schon vermittelt. Meine Kinder haben sich 3 Monatelang gefreut auf ein Welpen genau so wie ich und mein Partner, daher haben wir weiter gesucht und nicht einfach den Gedanken an ein Hund aufgegeben und sein lassen.

  • :hushed_face: ernsthaft? Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag! Geht ja nicht nur ums Freuen, sondern auch darum, dass man entsprechend Sachen eingekauft und sich Urlaub genommen hat etc. ...

  • Aber willst du dich echt um den Hund streiten? So ein Rechtsstreit zieht sich.


    Na ja, unsere ehemaligen Nachbarn haben ernsthaft einen "Sorgerechtsstreit" um den Hund geführt (standen wohl beide im Kaufvertrag), aber das ist ja auch was anderes.


    Vermutlich hätte ich auch keinen Prozess geführt, bei dem man dann evtl. den Hund aus seiner jetzigen Familie gerissen hätte etc.


    Aber ich hätte mich beim VDH beschwert und eine entsprechende Bewertung abgegeben.

  • Das war nicht einfach ein Umentscheiden. Der Züchter des Cane Corso hat uns 2 Tage vor der abholung angerufen er habe den Hund nun schon vermittelt. Meine Kinder haben sich 3 Monatelang gefreut auf ein Welpen genau so wie ich und mein Partner, daher haben wir weiter gesucht und nicht einfach den Gedanken an ein Hund aufgegeben und sein lassen.

    :hushed_face: ernsthaft? Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag! Geht ja nicht nur ums Freuen, sondern auch darum, dass man entsprechend Sachen eingekauft und sich Urlaub genommen hat etc. ...

    Muss du ja erst einmal beweisen können, dass da ein Vertrag zustande gekommen ist.
    Und wie schon jemand geschrieben hat, will man sich den stress jetzt wirklich antun und sich über 1+ Jahre um einen Hund streiten, von dem du die schöne Welpenzeit dann auch verpasst hast?

    Das ist alles ärgerlich, aber meines erachten ist es den emotionalen stress absolut nicht wert.
    Muss aber natürlich auch jeder selbst wissen.

  • Also egal, worum es einem bei so einen Rechtsstreit geht, ob es nun der Schadenersatz oder die Herausgabe ist, beides ist langwierig und anstrengend.


    Sowas wie melden finde ich auch, auf jeden Fall. Mir ging es da jetzt rein um den rechtlichen Teil

  • Also ich hatte mir damals vorgenommen, es genau so zu machen wie in den Ratgebern: Hund nach dem Essen, Spielen und Schlafen raus.

    Das hat gut geklappt.


    Außer BEIM Spielen. Wenn er mit dem Ersthund gespielt hat, ist er manchmal mitten im Spiel stehen geblieben und hat es laufen lassen. Auch wenn ich erst 30 Minuten vorher mit ihm draußen war.


    Da er draußen schon angefangen hatte zu markieren, ging ich davon aus, dass er seine Blase eigentlich schon recht gut kontrollieren konnte. Und auch sonst sind keine Unfälle mehr passiert und er hat von 23:00 Uhr bis 9:00 Uhr zuverlässig durchgehalten.


    Dann, eines Abends, spielte er wieder mit dem Ersthund, ging zur Seite und die ersten Tropfen fielen zu Boden.... ich rief reflexmäßig entsetzt "neeeiiiin!" Er schaute mich an, "klemmte" seinen Schniedel ab und rannte zur Türe, durch die ich ihn in den Garten ließ.

    Danach sind nie wieder diese Unfälle passiert, er hat zumindest angezeigt.


    Auch wenn das "Nein!" ja eine Maßregelung war, bin ich sicher, dass es zufällig genau im richtigen Moment und der richtigen Intensität kam.


    Es macht halt keinen Sinn zu schimpfen, wenn der Hund anatomisch einfach noch nicht in der Lage ist, es zu kontrollieren. Das war unserer aber.

  • bin ich sicher, dass es zufällig genau im richtigen Moment und der richtigen Intensität kam

    zufällig? Nö. Es war authentisch.


    ---

    Die Geister scheiden sich bei Maßregelungen ja generell. Einigkeit herrscht, dass es unfair ist, zu maßregeln, wenn der Hund etwas noch nicht kann (physisch nicht in der Lage ist, einzuhalten; oder das Prinzip noch nicht klar ist.)


    Aber wenn der Hund das kann? Warum denn dann nur draußen loben und innen nix? Dann ist innen Missbilligung äußern doch einfach nur logisch.

  • Das war nicht einfach ein Umentscheiden. Der Züchter des Cane Corso hat uns 2 Tage vor der abholung angerufen er habe den Hund nun schon vermittelt. Meine Kinder haben sich 3 Monatelang gefreut auf ein Welpen genau so wie ich und mein Partner, daher haben wir weiter gesucht und nicht einfach den Gedanken an ein Hund aufgegeben und sein lassen.

    :hushed_face: ernsthaft? Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag! Geht ja nicht nur ums Freuen, sondern auch darum, dass man entsprechend Sachen eingekauft und sich Urlaub genommen hat etc. ...

    Ich hab Natürlich versucht mit ihm zu Reden um eventuell den kleinen doch noch zu bekommen, aber wollte da auch nicht gross darum Streiten.

    Er hatte bestimmt seine Gründe die er mir halt nicht direkt sagen wollte. Ich muss dazu sagen ich bin ziemlich Tattoowiert und zum Teil im Gesicht, und dass ich da wahrscheindlich kein herzliches Bild abgebe verstehe ich einerseits, anderseits weis ich dass ich dem kleinen ein wundervolles und Herzliches zuhause gegeben hätte. Ich wollte auch nicht darum Streiten meinen willen durch zu setzen wenn er ihn nicht geben will.

    Der kleine hat bestimmt auch bei jemand anderem ein schönes zuhause gefunden, und ich bin auch froh wie es gekommen ist, da ich sonst nie meine Süsse Harley kennen gelernt hätte 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!