Die Frage nach dem richtigen Hund ...

  • Mein SL Labbi passt zu quasi allen Punkten, aber

    soll evtl. nicht gleich jedem um den Hals fallen

    ist ab Werk eingebaut. Fremde Leute draußen ignoriert er zwar, aber wenn ihn jemand anspricht, wir beim TA sind, wir jemanden besuchen etc ist er erstmal hin und weg und freut sich einen Ast ab. Da muss man etwas managen, er beruhigt sich aber auch sehr schnell wieder und insgesamt finde ich es sehr angenehm, einen so "freundlichen" Hund zu haben. Und ja, er haart ganzjährig. Ich muss mindestens jeden zweiten Tag den Staubsauger rausholen (schwarzer Hund, heller Boden) und im Fellwechsel sogar mehrmals täglich.. dafür schützt die dicke Unterwolle sehr gut und er ist theoretisch bei Wind und Wetter für jeden Spaß zu haben.

    Verglichen mit Dalmatinern würde ich sagen, dass SL Labbis und Golden Retriever insgesamt etwas entspannter sind, tendenziell mehr Kopfauslastung (dazu gehört auch Dummy) benötigen als "stumpfe Bewegung", welche die Dalmis eher brauchen. Natürlich sollte immer beides ausreichend gegeben sein, nur im direkten Vergleich jetzt. Dalmatiner und Collies bellen tendenziell sicher mehr als die Retriever, sind aber dafür auch Fremden gegenüber tendenziell reservierter (meiner Erfahrung nach Collies noch eher als Dalmis).

  • Wie sind die Labradore denn im Sommer bei größerer Hitze? Macht Ihnen die viel aus oder wie reagieren die da ?


    Gruß


    Karl

    Bei großer Hitze reicht es ganz vielen/den meisten Hunden rumzugammeln z.B. im Garten und früh wenns noch ned so ganz heiß ist ne große Runde zu machen und noch ein paar kleine Gänge zum lösen.

  • Labrador, Golden Retriever und Collie waren auch meine ersten Ideen....die könnten wirklich sehr gut passen. Allerdings finde ich einen kräftigen, grobmotorischen Labrador-Junghund nicht immer soo kinderkompatibel, wie man oft hört/liest. Da sollte man schon schauen, dass evtl. Besuchskinder im Übermut nicht umgebolzt werden...im Umkreis meiner Kinder leider schon öfters erlebt ;-) Hier empfinde ich Golden Retriever und Collies doch als feinfühliger.

  • Ich glaub wir müssen uns die verschiedenen Rassen bei Züchtern in der Region anschauen - dann bekommt man doch ein besseres Bild - da helfen vermutlich weder Berichte noch Bilder.


    Auf jeden Fall wissen wir jetzt in welcher Ecke wir "suchen" müssen - weitere Fragen kommen bestimmt noch auf :-)


    Gruß


    Karl

  • Bezüglich der Haare: es werden überall Haare sein, wenn’s eine grundsätzlich haarende Rasse ist.


    Ich empfehle die Anschaffung eines Trockners. Das hat hier so viel Erleichterung bezüglich Haare auf Kleidung gebracht.

  • soll evtl. nicht gleich jedem um den Hals fallen

    Das klingt nach Allem, aber ganz sicher nicht Retriever, egal welchem... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Labradore kenne ich ausschließlich als grobmotorische Trampel. Und wenn man umgerammt wird, ist es relativ egal, ob der Hund es lieb gemeint hat.... Tut trotzdem weh.


    Bei einem sechsjährigen Kind würde ich tatsächlich eher zu einem Hund tendieren, das dieses Kind nicht gleich umwirft, wenn es einmal hoch springt, also eher kleine bis mittlere Rassen, und für mich zählt der Retriever definitiv schon zu großen...

  • Ich finde Golden auch viel angenehmer als Labbis. Die jungen Labbis (manchmal auch die älteren) die ich kenne sind mehr so „ab durch die Wand“, die Golden sind einfach sanfter, und ich persönlich finde deren Haare auch angenehmer.


    Dalmatiner würde ich auf jeden Fall auch anschauen, sind nochmal ganz anders vom Typ her als die Retriever.


    Und ggf Cocker Spaniel, da dann eher einen Junghund oder ein erwachsenes Exemplar, bei dem der Jagdtrieb schon bekannt ist. Cocker sind richtig toll, total fröhlich und verspielt, drinnen eher ruhig und verschmust, super Kumpelhunde und insgesamt etwas feinfühliger und ich finde besser handelbar als ein Labbi, aber mir liegen die Spaniels auch einfach. Vielleicht lohnt sich da ein Kennenlernen.


    Momentan gubt es auch einige Junghunde bei Züchtern, weil nach Corona und mit der Wirtschaftskrise doch einige Leute abgesprungen sind. So einer ist bei uns eingezogen, und es ist soooo angenehm: der Kerl ist mit seinen 8 Monaten schon gut erzogen, es ist einigermaßen ersichtlich wohin es charakterlich geht, Stubenreinheit kein Thema und man kann direkt was unternehmen…Welpen müssen ja noch viel dosierter raus und können noch nicht lange laufen und so.

    Und man hat keine kleinen welpigen Krokodilzähne^^


    Wenn das für eich in Frage kommt, guckt ruhig mal. Wir haben in VDH Facebookgruppen und beim VDH unter „hat Welpen“ geguckt, da sind auch die Junghunde aufgelistet (einfach die gewünschte Rasse eingeben) 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!