Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Hier haben die Sachen ihren festen Platz, dann geht Aufräumen auch recht schnell. Chaos zwar auch aber dadurch dass sie die fixen Plätze haben ist es nicht so schlimm.
Die beiden haben ja erst vor Kurzem ihr neues Zimmer bekommen und ich habe ihnen das auch so erklärt dass wir richtig viel Arbeit reingesteckt haben dass sie das so schön haben und sie bitte aufpassen sollen auf ihre Sachen. Dazu gehört auch dass sie ihre Tische sauber machen und keinen Bastelkleber drauf verschütten oder am Teppich mit Filzstiften malen.
Und sonst sag ich manchmal auch klipp und klar dass jetzt aufgeräumt wird und bevor das nicht getan ist fahren wir zB nicht los auf den Weihnachtsmark
Die beiden sind aber noch klein.
Ich bin zB auch nicht sehr ordentlich, hasse aber Dreck und rumliegenden Müll. Und wenn ich aufräume dann immer so deep-cleaning like.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist das wirklich total unterschiedlich bei den Kids.
Der große ist das geborene Chaos. Keine Ahnung ob es am Autismus liegt oder am Charakter, aber er bekommt es hin ein fast leeres Zimmer (er hat nicht viel da wir ausgemistet und reduziert haben - mit 14 braucht er nicht mehr soviel Spielzeug) in totales Chaos zu verwandeln.
Die mittlere dagegen hat einen Putzfimmel. Die putzt sogar freiwillig ihr Bad 2 mal wöchentlich. Und wenn ihr langweilig ist kann es vorkommen dass sie in der Küche oder dem Wohnzimmer weiter macht.
Der kleine ist eine Mischung der beiden. Er kann Chaos machen, beseitigt es aber auch wenn man ihn daran erinnert. Da er erst 6 ist helfen wir ihm auch beim Aufräumen
-
Unsere Hunde finden das Prinzip Kindergarten schon mal gut - es gibt jeden Tag das zusammengematschte essen aus der brotdose, dass die Hunde haben dürfen.
Ich bin leider sehr pingelig mit Konsistenzen von essen und kann sowas nicht mehr aufessen, wenns den halben Tag in der Dose gemischt wurde und unter Umständen da fremde Kinder mit drin rumhantiert haben.
-
Bei mir bekommen auch die Hunde die Reste. Ohne, dass ich mir darüber je Gedanken gemacht hätte
LG Anna
-
Ich finde auch, das klingt nicht nach pingelig, sondern nach gesundem Menschenverstand
-
-
ich freue mich dass ich keine Jausen richten muss. Ich bin da echt einfallslos. Wenn meine Kinder ab und an was mit brauchen weil Wandertag oder so dann sind sie glücklich über das was ich einpacke aber jeden Tag würde mich kirre machen. Zum Glück gibts auch in der Grundschule Frühstück, Jause und Mittag also muss ich mir bis zur weiterführenden da nie den Kopf zerbrechen.
Wobei...die Hunde würde es sicher freuen.
-
Hat jemand ne Idee? Mein Sohn hat jetzt öfter gesagt, dass er nicht in die Kita will, weil es ihm zu laut ist. Auch so hat er manchmal wegen dem Lärm scheinbar eine Art Überforderung. In der Kita sagen sie aber, gehört er zu den "lauten" Kindern, und wenn sie ihn fragen, ob er vielleicht ein bisschen Ruhe möchte oder so, lehnt er immer ab, er will also im Trubel sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ahnung, was die Ursache sein könnte? Bei der U7 im Januar wollen wir den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen, aber vielleicht hat jemand ne Idee?
-
An sich stört es mich nicht die brotdose zu machen. Nur wusste ich einfach vorher schon, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass unser Kind was davon isst.
Die Uhrzeit vom Frühstück ist nicht seine Zeit zum Essen, normale frühstücksachen wie Brot isst er auch ungern und braucht zum Essen echt auch zuhause viel Ruhe. Wenn’s zu Trubelig ist zb durch Besuch, kann man das auch vergessen.
Deshalb bleibt also irgendwie immer viel übrig … nur wenn er doch Hunger hat und ich nur wenig eingepackt habe, ist das auch blöd.
Die Hunde freut es, dass sie einen Snack extra bekommen. Dann muss das eben so sein im Moment.
-
Hat jemand ne Idee? Mein Sohn hat jetzt öfter gesagt, dass er nicht in die Kita will, weil es ihm zu laut ist. Auch so hat er manchmal wegen dem Lärm scheinbar eine Art Überforderung. In der Kita sagen sie aber, gehört er zu den "lauten" Kindern, und wenn sie ihn fragen, ob er vielleicht ein bisschen Ruhe möchte oder so, lehnt er immer ab, er will also im Trubel sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ahnung, was die Ursache sein könnte? Bei der U7 im Januar wollen wir den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen, aber vielleicht hat jemand ne Idee?
Mein Sohn hatte auch so eine Phase. Er durfte dann Lärmschutzhörer mitnehmen und sich bei Bedarf aus der Garderobe holen. Nach ein paar Tagen hatte sich das einfach von allein wieder gegeben.
-
Bescheuerte Aussagen aus der Kita. Wer selber laut ist, geht ggf. nur aktiv gegen das Zuviel an Laut/Trubel an. Nicht jeder, dem was zu viel ist, zieht sich sichtbar zurück.
Und genauso: es ist ein Kitakind, natürlich wird es nicht sagen, dass es ne Pause braucht und dann ausgeschlossen sein von dem, was alle anderen machen. Kinder sind nicht vernünftig, die können sich doch auch nicht so reflektieren und dann selbst regulieren. Genau dafür gibt's doch die Obhut der Erwachsenen, die ihnen helfen sollen.
Muss nix Dramatisches sein, mag sein, dass es ne Phase ist, besonders jetzt wo es viel dunkel und draußen kalt ist und die Kinder ja auch vermehrt Zeit drinnen verbringen. Draußen ist das ja oft alles nicht so laut und verteilt sich. Aber wenn drinnen im Raum 10+ Kinder toben, ist das wie doppelt so viele Kinder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!