Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Mein Mann hatte sich den Geburtsvorbereitungskurs von Konstantin Wagner (bei Insta und Youtube gynaeko.logisch) angeschaut. Der ist recht kurz aber erzählt halt grundlegend was zur Geburt und was die Aufgaben des Mannes sind und wie man sich am besten im Kreißsaal verhält plus Wochenbett etc. Im Endeffekt fand er die Geburt trotzdem viel schlimmer als erwartet und vor allem schlimmer als ich es selber fand. Lag aber daran, dass er seiner Empfindung nach mir überhaupt nicht helfen konnte - ich sehe das ganz anders und habe ihn als mega Stütze empfunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, sollten nicht die üblichen Bücher wie „Oje ich wachse“ und „Kinderjahre“ für ihn auch interessant sein? Mein Mann war auch immer dabei, wenn die Hebamme während der SS gekommen ist, sie hat mit uns auch so eine Art Babyvorbereitung und Geburtsvorbereitung machen. Zum Kurs durfte mein Mann nur ein Mal mit. Wir haben hier noch „So geht Papa“ liegen. Und tatsächlich auch diese Babybetriebsanleitung….
-
Ah ja genau - bei den Hebammenbesuchen war mein Mann auch immer dabei. Das fand er immer recht informativ.
-
Ich hab leider „nur“ eine Hebamme für nach der Geburt, bin aber froh überhaupt eine zu haben.
Wir haben auch noch den Kurs und da ist ein Tag mit Partner. Er war bisher erst einmal bei einem FA Termin dabei (arbeitsbedingt nicht oft möglich) und da war er zu überwältigt vom Ultraschall um Fragen zu stellen oder sich Dinge erklären zu lassen.
Ich hab jetzt mal so einen Papa-Ratgeber bestellt, mal sehen was der so kann.
-
Mein Mann war bei den großen Screenings mit beim FA bzw im KH. Die anderen Termine hab ich alleine gemacht. Hätte jetzt auch nicht gewusst, was er da hätte machen sollen.
Unser Vorbereitungskurs war komplett zusammen. Anfangs war ich da skeptisch, aber im Nachhinein war das schon positiv und die Gruppe war auch ganz gut. Es gibt sogar eine eigene WhatsApp Gruppe der Väter. Das scheint allen wohl irgendwie gut zu tun.
Das Buch „oje ich wachse“ hab ich hier auch. Ist aber gar nicht meins und nach den ersten paar Seiten hab ich’s wieder weg gelegt.
-
-
Mein Mann war bei den ganzen FA Terminen beim ersten Kind immer dabei (bei der zweiten SS ging das wegen Corona nicht), wir waren gemeinsam im Geburtsvorbereitungskurs (war extra für Paare ausgeschrieben) und das war es auch. Da ich selber eh keine Ratgeber lesen wollte (Oje ich wachse hab ich da aber fand es auch eher...naja. Und das BLW Buch das hab ich gelesen, ist aber ja eher für die Beikost) wäre ich nicht auf die Idee gekommen ihm einen zu kaufen.
Mein Mann selber war da aber eher so dass ihm während der SS alles noch eher theoretisch und surreal vorkam was man ihm da sagte, als er das Baby halten konnte war es dann endlich etwas greifbares.
Er hat sich auch ohne Ratgeber zum super Papa entwickelt. Meine Oma ist heute noch geflashed darüber dass mein Mann wickelt
Das hätte es früher nie gegeben.
-
Ich hab leider „nur“ eine Hebamme für nach der Geburt, bin aber froh überhaupt eine zu haben.
Wir haben auch noch den Kurs und da ist ein Tag mit Partner. Er war bisher erst einmal bei einem FA Termin dabei (arbeitsbedingt nicht oft möglich) und da war er zu überwältigt vom Ultraschall um Fragen zu stellen oder sich Dinge erklären zu lassen.
Will er das denn überhaupt? Also mich irritiert, dass du Bücher kaufen willst. Wenn er interesse hat, kann er sich doch aussuchen, was er lesen will.
Manche Männer können im der Schwangerschaft noch nicht viel mit der Situation anfangen. Meiner war so einer, der war bei einer einzigen Untersuchung bei meinem ersten Sohn dabei und bei der Geburt. Hat nie ein Buch gelesen oder sich anderweitig informiert. Er ist ein super Papa. Der brauchte einfach das Kind im.Arm, damit das für ihn greifbar ist.
-
Will er das denn überhaupt? Also mich irritiert, dass du Bücher kaufen willst. Wenn er interesse hat, kann er sich doch aussuchen, was er lesen will.
Manche Männer können im der Schwangerschaft noch nicht viel mit der Situation anfangen. Meiner war so einer, der war bei einer einzigen Untersuchung bei meinem ersten Sohn dabei und bei der Geburt. Hat nie ein Buch gelesen oder sich anderweitig informiert. Er ist ein super Papa. Der brauchte einfach das Kind im.Arm, damit das für ihn greifbar ist.
So war es bei uns auch.
In der Schwangerschaft hat mein Mann damit noch nichts anfangen können. Realer wurde es ab dem Zeitpunkt wo man das Baby gespürt hat. Ab da hat er angefangen eine Bindung aufzubauen. Trotzdem ist er der beste Papa den man sich wünschen kann und er macht so ziemlich alles wenn sein Dienstplan dies zu lässt.
Besonders beliebt war der Mittagsschlaf
Den hat er gerne übernommen
-
Mein Mann hat es geliebt zu den Untersuchungen mit zu gehen. Auch zur Hebammenbesprechung, da hat man nochmal Herztöne gehört. Sobald er die Kinder sehen und/oder hören konnte war er mit dabei. Auch bei den CTG's.
Ich hab auch noch nie einen Mann so weinen sehen wie ihn als die Kinder geboren wurden.
Zuhause etc. konnte er, während der Schwangerschaft, nicht viel mit meinem Bauch anfassen. Hat auch nur selten mal gefühlt, wenn sie sich bewegt haben. -
Ich glaub, mein Mann hat auf YouTube Videos geschaut, sich im Freundeskreis informiert und sich nach der Geburt alles von der Hebamme oder Pflegerin zeigen lassen. Eigentlich wollte ich ihm auch ein Buch schenken, hab aber nix gefunden, was ich da sinnvoll gefunden hätte. Das hat es letztendlich aber auch nicht gebraucht und er wollte auch gar keinen Ratgeber lesen.
Er war sonst nur bei der Geburt anwesend, wegen Corona durfte er bei den Untersuchungen nicht dabei sein. Das wär mir aber eh nicht recht gewesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!