Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Mein Freund kommt immer zu allen Ultraschalluntersuchungen mit und ab heute in den Geburtsvorbereitungskurs, aber für ihn ist es auch noch sehr surreal, er interessiert sich nicht wirklich für Babytritte in meinem Bauch (und der kleine tritt ständig...) und auch nicht für die "Erziehungs"bücher die ich lese....

Glaub das richtige realisieren kommt dann erst nach der Geburt :D

• Mein Mann ist übrigens auch eigentlich eher Typ emotionaler Holzklotz und gerührt war er in der Schwangerschaft nie. Den Bauch fand er meistens auch langweilig. Aber er war schockverliebt in die Kleine und hat direkt nach der Geburt ihr ständig erzählt wie lieb er sie hat und Küsse verteilt. Da ich einen Kaiserschnitt und wir ein Familienzimmer hatten, hat er auch alles an Wickeln etc gemacht. Und auch der Rest kommt jetzt auch quasi von alleine - für Ratgeber interessiert er sich bis jetzt nicht. Er meinte zu mir er macht es so wie er sich wohl fühlt und ich muss ihn ansonsten schon mit sehr guten Argumenten kommen. Aber wir sind ja noch nicht in der Kleinkindphase wo man sowas richtig brauchen könnte :pfeif: Im Moment bekommt die Kleine alle ihre Bedürfnisse gestillt und wir machen schlicht das, was funktioniert.

• Bei meinem Mann ist eher das Problem, dass er sehr so alte Erziehungsmethoden/Verhaltensweisen verinnerlicht hat, weil er selbst so aufgewachsen ist. Die reflektiert er nicht wirklich, sondern ist eher so „das hat uns auch nicht geschadet“. Das finde ich wesentlich schwieriger auszumerzen als neues zu lernen…..

• Bei meinem Mann ist eher das Problem, dass er sehr so alte Erziehungsmethoden/Verhaltensweisen verinnerlicht hat, weil er selbst so aufgewachsen ist. Die reflektiert er nicht wirklich, sondern ist eher so „das hat uns auch nicht geschadet“. Das finde ich wesentlich schwieriger auszumerzen als neues zu lernen…..

Ja das finde ich auch schwierig. Wir haben das gegenteilige Problem, meiner ist eher nachgiebig und macht viel Quatsch mit den Jungs. Ich bin der strenge Part. :face_with_rolling_eyes: Aber irgendwie müssen die ja mal ein paar Regeln kennen. Und die können das auch sehr gut unterscheiden. Mein Handy z.B. wird nie angefasst, die kennen auch den Code nicht, Papas Handy findet sich öfter mal bei den Jungs, weil die es heimlich genommen haben. Den Code kennen sie auch und er ändert ihn nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:

So ergänzen wir uns im allgemeinen recht gut.

Oh das finde ich tatsächlich auch schwierig. Wie schade - und es hat leider auch sehr vielen Menschen geschadet. Auch wenn man das nicht sehen will.

• Also nur nochmal um das klarzustellen, weil es mir so vorkommt als wäre es hier so rübergekommen: ich will ihn das nicht schenken weil ich denke er bekommt sonst das Vater-Sein nicht auf die Kette. :fear:

Es ging mir darum dass er schon sehr interessiert ist und sich ja auch selber Informationen sucht (Apps, Bücher die ich da habe usw.) ich aber da auch merke dass es ihn nicht „anspricht“. Keine Ahnung wie ich es erklären soll. Er will alles wissen, stellt mir auch viele Fragen dazu, aber diese Mami Bücher erklären halt quasi aus der Sicht der Mutter und ich kann das nachvollziehen weil ich es ja erlebe. Für ihn ist das aber schwer, er würde aber gerne.

Im Großen und Ganzen soll das Buch auch einfach Zeitvertreib und informativ sein, keine Betriebsanleitung und keine Erklärung wie man Papa ist. Eigentlich einfach nur wie die Schwangerschaft so verläuft, eine Geburt usw. Deshalb fand ich’s ja so schwer sowas zu finden, weil entweder waren’s ja so komische Baby-Betriebsanleitungen (die ich für Spaß ganz witzig finde, für unseren Zweck aber unbrauchbar) oder eben so Anleitungen wie man ein Vater ist.

Er würde auch gerne öfter mit zum Frauenarzt kommen, aber entweder sag ich ihm es lohnt sich gar nicht dir dafür frei zu nehmen (weil nur kurzer Check mit Besprechung mit der Hebamme oder FA) oder er kann sowieso nicht frei nehmen von der Arbeit. Beim Zuckertest möchte er mich begleiten, aber nur um mit mir die Zeit da totzuschlagen und zum nächsten Ultraschall in zwei Wochen wo wir hoffentlich evtl das Geschlecht erfahren (gestern gabs eine kleine Auffälligkeit die die FÄ aber schnell mit einem kurzen Ultraschall aus der Welt schaffen konnte und ich hätte zu gerne das Geschlecht gewusst, aber dank Beckenendlage war da nix zu sehen und der große Ultraschall ist eh in zwei Wochen).

• Es ging mir darum dass er schon sehr interessiert ist und sich ja auch selber Informationen sucht (Apps, Bücher die ich da habe usw.) ich aber da auch merke dass es ihn nicht „anspricht“. Keine Ahnung wie ich es erklären soll. Er will alles wissen, stellt mir auch viele Fragen dazu, aber diese Mami Bücher erklären halt quasi aus der Sicht der Mutter und ich kann das nachvollziehen weil ich es ja erlebe. Für ihn ist das aber schwer, er würde aber gerne.

Nein, ich habs nicht falsch verstanden, daher die Frage, ob er das möchte. Wenn er Infos sucht, finde ich das super, hab aber leider keinen Tipp.

Ich kenne aber auch Frauen, bei denen die Männer eher so wie meiner waren und die das dann erzwingen wollten. Die sollten dann auch lesen und jede Untersuchung mitmachen, egal wie sinnvoll das war oder nicht. Das finde ich blödsinnig und führt auch zu nichts.

• Die Wartezeit beim Zuckertest war echt nervig. Musste im Auto warten wegen Corona.

Hatte erst den kleinen und dann noch den großen Test. Also zweimal sowas machen und alle Parkplätze rund um die Praxis haben nur 1-2h maximale Parkdauer und es wird regelmäßig kontrolliert. Hab dann 1x umgeparkt zwischendurch.

• Wieso Wartezeit? Ich habe die Zuckerlösung mit nach Hause bekommen und sollte die 1 Std vor dem Termin trinken. Bin dann da direkt ins Labor gestiefelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!