Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich war ein Kind, dass sehr gerne draußen in der Natur, in den Büschen, in Pfützen und Moder gespielt hat. Ich war aber keine Draufgängerin. Dennoch habe ich mir mit 12 Jahren im Sportunterricht beim Doppelbockspringen das Sprunggelenk mit dauerhaftem Schaden gebrochen. Meine Brüder dagegen konnten recht wild sein, wenn sie zusammen waren. So kam es, dass die 2 voran mit dem Kopf durch die Glasscheibe der Tür gerauscht sind. Mein einer Bruder hatte dadurch eine Scherbe im Hals stecken. Nur einen halben Zentimeter tiefer und die Schlagader wäre getroffen gewesen. Er hat lediglich eine Narbe davon getragen. So kann es halt auch gehen.

• Und mir ist als Kind in der Stadtbücherei ähnliches passiert, mit deinem großen. Ich hocke mich zwischen den Buchreihen hin und bemerke nicht ein großformatiges Buch mit Metallkanten hinter mir, die Jeans war 20 cm aufgeschlitzt, meine rechte Pobacke auch ungefähr 10cm. Wer hätte gedacht, dass Bücher so gefährlich sein können. Dass man sich an Papier schneiden kann, okay, hat jeder schon erlebt... :nerd_face:

• Mein Sohn hatte als Kind sehr sehr viele Tobsuchtsanfälle (bin Erzieherin, hab mit Schwererziehbaren gearbeitet aber mein Sohn toppte alles) zum 2. Geburtstag bekam er ein Laufrad. Seine Reaktion: schmeißt sich vor Wut auf die Betonplatten im Garten, und schlägt den Hinterkopf mit voller Wucht auf die Platten - Platzwunde. (Es hat seinen Grund warum ich nur 1 Kind habe)

• Mein Sohn hatte als Kind sehr sehr viele Tobsuchtsanfälle (bin Erzieherin, hab mit Schwererziehbaren gearbeitet aber mein Sohn toppte alles) zum 2. Geburtstag bekam er ein Laufrad. Seine Reaktion: schmeißt sich vor Wut auf die Betonplatten im Garten, und schlägt den Hinterkopf mit voller Wucht auf die Platten - Platzwunde. (Es hat seinen Grund warum ich nur 1 Kind habe)

Was war jetzt so schlimm für deinen Sohn ein Laufrad zu kriegen?

Sorry, bin echt über die Reaktion erstaunt. Weil er ein Laufrad gekriegt hat, bekommt er einen Wutanfall?

• Sorry, bin echt über die Reaktion erstaunt. Weil er ein Laufrad gekriegt hat, bekommt er einen Wutanfall?

Nicht so selten. Meine Tochter bekommt regelmäßig Anfälle, weil sie etwas bekommt, was sie will.

"Mama ich will Milch"

"Hier ist die milch"

"Aber ich will keine Milch!!" (Schmeißt sich auf den Boden und trommelt mit Händen und Füßen)

Ich nenne das immer Meltdowns. Weiß aber, dass ich damit echten Autisten unfair Gegenüber bin.

Es fühlt sich aber so an. Und es bringt sie dann auch nichts da raus. 🤷🏼‍♀️

• Mit Kindern gibt es alles, auch Dinge, die es nicht gibt xD

Ich verstehe sogar nur selten, was Karl wütend macht. Es sind sehr komplizierte Gedankenvorgänge und nur selten kann ich sie nachvollziehen. Vor allem, weil reden und erklären in dem Alter in so wütendem Zustand eher nicht möglich sind |)

Das mit der Milch haben wir auch regelmäßig.

Papa, Karl möchte Sprudelwasser haben.

Papa holt ein Glas mit Mineralwasser.

Karl will gar nicht Sprudelwasser haben!

xD xD xD

• In dem Zusammenhang hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, dass das mit mentalen Bildern zusammenhängt.

Also, Kind will Wasser. Aber zu dem Gedanken, den das Kind vorher hat, gehört quasi das Bild von z.B. einem bestimmten Glas mit einem bestimmten Füllstand. Nicht bewusst, das Bild ist einfach da. Wenn das Ergebnis nicht mit dem Bild übereinstimmt, gibt‘s ein Problem, das mehr oder weniger heftig kommentiert wird.

Gibts ja bei vielen Erwachsenen auch, auch, wenn wir idR besser damit umgehen können.

• Aber das macht doch Sinn - Überforderung.

Da steht das Kind und bekommt das heiß ersehnte Laufrad - Freunde … und dann sind da die Erwachsenen: sie erwarten Freude, eine Reaktion, „wollen sie vielleicht, daß ich damit fahre?“ … aber das kann ich nicht, wie geht das überhaupt, Hilfe 😱, blödes Ding … es bringt mich in eine echt doofe Situation, das will ich mich.

• In dem Zusammenhang hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, dass das mit mentalen Bildern zusammenhängt.

Also, Kind will Wasser. Aber zu dem Gedanken, den das Kind vorher hat, gehört quasi das Bild von z.B. einem bestimmten Glas mit einem bestimmten Füllstand. Nicht bewusst, das Bild ist einfach da. Wenn das Ergebnis nicht mit dem Bild übereinstimmt, gibt‘s ein Problem, das mehr oder weniger heftig kommentiert wird.

Gibts ja bei vielen Erwachsenen auch, auch, wenn wir idR besser damit umgehen können.

Genau so erklärt man sich das momentan.

Genau wissen kann man es natürlich nicht, man kann die Kinder ja in der Regel schlecht befragen. Selbst meine 4 jährige kann hinterher nicht sagen, warum sie so ausgerastet ist.

Aber ich weiß, dass sie damit keine Ausnahme ist. Vielleicht in der Intensität. Aber alleine ist sie damit sicher nicht.

• Meine Tochter hatte das auch oft. :ka:

Sie will den roten Becher! Geb ich ihn und zack gab's einen tobsuchtanfall. War der falsche rote Becher!

Sie will Apfel. Also schneide ich einen. Sie wollte ihn aber am Stück. Oder umgekehrt.

Im Supermarkt, sie möchte Joghurt. Wutausbruch weil es nicht genau ihren Joghurt gab und ich auch keine Ahnung hatte welchen sie meinte.

Usw usw usw

Es wird aber besser wenn die Kids älter werden, besser kommunizieren können, besser mit ihren Gefühlen umgehen können.

Tabea ist jetzt 11 und hat keine solche Wutausbrüche mehr! Dafür knallen jetzt die Türen weil sie Teenager Attacken hat xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!