Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wie begleitet ihr eure Kinder in den Schlaf? Karli ist ja gerade zwei geworden, ich spreche also vor allem diejenigen mit 1,5-2,5 jährigen Kindern an.

Ich bin maximal genervt heute. Brauche mal etwas Input. Das Thema Schlaf ist ja eh eine neverending story hier. Aber so lange er gut einschläft, habe ich es noch irgendwie ertragen. So wie aktuell nervt es nur.

Wir stillen und stillen und hab ich schon erwähnt das wir stillen? Mir geht das grade auch so auf den Zeiger. Bis er so fest schläft das ich aufstehen kann ist es so spät das ich ins Bett müsste… Dazu schläft er aktuell so furchtbar schlecht nachts, möchte bitte nur mit Brust im Schnabel schlafen, sich aber gleichzeitig wie ein Brummkreisel durchs Bett bewegen. Geht beides zusammen halt nicht und dann brüllt er…

Eigentlich waren wir dabei ihn wenigstens abends mal in sein Bett zu legen damit ich wenigstens mal kurz Luft holen kann aber da ist grade nicht dran zu denken. Er ist jetzt 1,5 und schläft schlechter als er es je getan hat

• . Er ist jetzt 1,5 und schläft schlechter als er es je getan hat

War hier auch so und für mich dann der Grund, Mini abzustillen mit knapp 2. Ich hatte so die Nase voll von dem Theater und hab mir nichts mehr gewünscht als endlich mal wieder länger als 1-1,5 h am Stück zu schlafen. Und es hat funktioniert, bei allen meinen Kindern war das nächtliche Abstillen die Lösung zu besserem Schlaf.

• Hyäne :

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es doch noch von alleine losgeht. 🍀 Auf welches Gewicht wird euer kleines Wunder denn geschätzt?

Danke dir!

Bisher noch immer keine Anzeichen. Vielleicht ja heute Nacht? Ich hatte den Traum von einem 23.07. Baby, weil das ein wirklich schönes Datum für uns gewesen wäre (am 27.03. vergangenen Jahres ist der beste Freund meines Partners bei einem Autounfall ums Leben gekommen), aber ich glaube das wird wohl nix mehr. :sweet:

Das Gewicht an sich wurde jetzt zuletzt auf 4.100 g geschätzt. An sich kein besorgniserregendes Gewicht, aber die Zunahme innerhalb von 2 Tagen von - angeblich - 400 g gefällt dem Doc nicht. Ich glaub nicht so ganz an diese Messung. |)

Wird morgen hoffentlich abgeklärt und dann sehen wir weiter.

• Danke für eure Beiträge zum Thema schlafen. Das werde ich meinen Mann morgen mal vorlesen.

Ich bzw wir werden hier teils so unter Druck gesetzt, dass der Kleine nicht alleine einschläft. Das ist so anstrengend das immer wieder verteidigen zu müssen, dass er einfach noch klein ist und Zeit braucht.

• Beim Großen (4) reicht wirklich Buch lesen, Kakao und dann Licht aus und er schläft. Also wenn man daneben liegt.

Die Kleine (fast 2.5) singt. Turnt. Krabbelt durchs Bett. Erzählt. Hüpft auf einem rum. Dann ist Stille, man denkt man kann aus dem Zimmer steht sie im Bett "Mama? Stehen wir auf?".

Also heisst Einschlafbegleitung im Endeffekt eh mindestens 30min bei den Kindern liegen und versuchen nicht selber einzuschlafen.

Dieses einfach in deb Raum legen, gute Nacht sagen und weggehen hat hier bei keinem der Kinder geklappt. Finden wir beide aber nicht schlimm. Wenn sie es so brauchen dann bekommen sie es solange wie nötig.

Wir waren heute wieder Gassiwandern mit der ganzen Truppe. Der Grosse will immer mehr selber laufen, ist heute den ganzen Aufstieg auf Schotter selbst gelaufen damit unser Pony nicht so schwer ziehen muss. Highlight der Kinder ist dann das Picknick. Da suchen wir eine Weile DEN perfekten Platz. Ok heute hofften wir eigentlich paar (essbare) Pilze zu finden aber leider kein Glück gehabt.

• Wie begleitet ihr eure Kinder in den Schlaf? Karli ist ja gerade zwei geworden, ich spreche also vor allem diejenigen mit 1,5-2,5 jährigen Kindern an.

Ich bin maximal genervt heute. Brauche mal etwas Input. Das Thema Schlaf ist ja eh eine neverending story hier. Aber so lange er gut einschläft, habe ich es noch irgendwie ertragen. So wie aktuell nervt es nur.

Wie oft ich im dem Alter vom allabendlichen Drama im 5 Akten (vor allem bei Zwilling 2) genervt war, weiß ich nicht mehr..

Mittagsschlaf war super und gerne auch zwei Stunden. Einschlafen ging da auch innerhalb von 10 Minuten.

Schnelles Einschlafen ging wieder als der Mittagsschlaf wegfiel. Das war während des Lockdowns als die Mädels etwas über 3 waren. Da haben sie oft bis 9 geschlafen und das war DIE Chance xD

• Hyäne bei uns lagen zwischen der Messung im Krankenhaus und von meiner Gyn sogar 600g xD allerdings lag auch eine Woche dazwischen, aber es war trotzdem nicht sonderlich realistisch :lol:

Ab ET war die Meinung des Krankenhauses aber sowieso, dass die Messungen so ungenau seien, dass sie diese gar nicht mehr machen :ka:

Ich hatte übrigens den 24. von Anfang an als "Traum"-Geburtstermin und war mir so sicher, dass es da losgehen würde... die Tage zwischen dem 24. und dem 29., an dem er dann tatsächlich kam, waren für mich echt schrecklich und kaum aushaltbar. |) davor war das "übern Termin gehen" irgendwie nicht so schlimm xD

Ich drück dir aber die Daumen, dass es bei euch schneller geht :nicken: auf alle Fälle ist es nicht mehr lang und ihr dürft kuscheln :herzen1:

• Meine Tochter wurde 4 Wochen vor ET auf über 3000g geschätzt. Geboren ist sie dann 3 Wochen später mit 2700g. |)

Keine Anzeichen. Ich hatte eine Präeklampsie und musste eine Woche vor ET eingeleitet werden. Es endete in einem Notkaiserschnitt. Habe an den Hunden weder vorher noch nachher was bemerkt.

• . Er ist jetzt 1,5 und schläft schlechter als er es je getan hat

War hier auch so und für mich dann der Grund, Mini abzustillen mit knapp 2. Ich hatte so die Nase voll von dem Theater und hab mir nichts mehr gewünscht als endlich mal wieder länger als 1-1,5 h am Stück zu schlafen. Und es hat funktioniert, bei allen meinen Kindern war das nächtliche Abstillen die Lösung zu besserem Schlaf.

Ich hatte kurz die Überlegung ihn nachts abzustillen weil das so wirklich furchtbar ist. Aber der brüllt und brüllt bis zum Erbrechen sodass wir das ganz schnell wieder verworfen haben :rolling_on_the_floor_laughing: :loudly_crying_face:

• Ich bin gerade dabei abzustillen. Vor ein paar Wochen habe ich die Brust mittags vor dem Schlafen nicht mehr gegeben - er fragt auch nicht danach. Und abends mache ich es seit ein paar Tagen auch so. Nachts bekommt er noch aktuell. Da will er aber nur 1-2 mal.

Ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf das Geturne an der Brust. Da kriege ich echt die Krätze.

Generell dieses Turnen im Bett, an den Haaren rumfummeln bei mir, dann kriege ich den Schädel mit Wucht auf die Nase (wie oft ich dachte, sie sei gebrochen…) - das kann ich echt nicht leiden. Dadurch braucht er gerade fürs Einschlafen teilweise eine Stunde. Und da er eh insgesamt nicht allzu viel schläft, sondern immer am unteren Rand vom normalen sich bewegt, habe ich kaum Zeit zum Aufatmen abends.

Ich muss echt teilweise sehr harsch mit ihm sprechen, damit er sich hinlegt und bei mir lieben bleibt und oh Wunder dann auch schnell schläft. Nachts dasselbe Theater. Jede Stunde wird schreiend aufgewacht, aber trösten ist nicht, stillen nicht, einfach schreien. Da nehme ich ihn auch einfach als kleinen Löffel zu mir, mecker einmal, dass Schlafenszeit ist und Mama jetzt schlafen muss und dann schläft er auch recht zügig meist wieder ein :sleep:

Aber dass ich so „hart“ sein muss, gefällt mir gar nicht. Ab heute kürze ich mal den Mittagsschlaf weiter ein auf eine Stunde. Da sind wir schon von zwei auf eineinhalb runter seit längerer Zeit, aber evtl. muss ich da justieren. Das Kind schläft nämlich nur nach mindestens 6,5 h Wachzeit am Nachmittag abends gut ein.

Aber ich will nicht nur meckern. Er redet wirklich ganz toll. Auch vier Wort Sätze und sehr deutlich. Den ganzen Tag plappert er und das ist echt toll. Und mit den Hunden klappt es auch super. Da kommt er kaum auf doofe Ideen und die Hunde sind überwiegend auch vorsichtig und ruhig in seiner Nähe. Direkten Kontakt gibt es halt kaum, weil das beide Seiten nicht unbedingt wollen. So kann es weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!