Vorbesitzer treffen

  • Guten Abend zusammen,


    Wie ich bereits mal in meiner Vorstellung geschrieben hatte, habe ich Cooper mit 1.5 Jahren zu mir geholt.

    Seine Vorbesitzerin musste ihn wegen eines neues Jobs abgeben. Cooper hat sich super eingelebt, ist kaum noch aufgeregt und ein total ausgeglichener, freundlicher Hund.

    Ich stehe mit der Vorbesitzerin in ständigen Kontakt, sie hat ihn zwar abgegeben, aber Cooper ist ihr immer noch sehr wichtig. Daher hat Sie mich gefragt, ob wir uns zum Spaziergang treffen könnten. Ich habe zugestimmt, ich finde, sie hat das Recht dazu. Als Cooper sie gesehen hat, ist er regelrecht ausgeflippt vor Freude. Ich war komplett abgeschrieben. Beim Spaziergang ist er ihr nicht mehr von der Seite gewichen und er hat viel gefiept. Der Abschied war schrecklich für ihn, ich habe ihn mit Ablenkung ins Auto gelockt, er wollte aber am liebsten zurück zu ihr und hat im

    Auto minutenlang „geweint“. Mich hat das sehr überrascht, da er nie irgendwelche Anzeichen gezeigt hat, dass er sie vermisst. Im Gegenteil; er fühlt sich bei mir so wohl, Als wäre er schon immer hier gewesen. Seitdem wir zuhause sind, ist aber alles wieder ok.


    Ich bin nun etwas besorgt, eigentlich dachte ich, wir hätten eine super Bindung. Aber als er sie gesehen hat, war ich 1.5h Luft für ihn. Und ist es falsch von mir, weitere Treffen abzulehnen? Als er zu mir kam, war er immer so furchtbar nervös und ich möchte nicht, dass er seine Ruhe verliert

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorbesitzer treffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie lange ist er jetzt bei Dir?


      Nachgelesen - ca. seit Ende Juli letzten Jahres, also ca. 5,5 Monate

      Das wäre mir zu früh bei einem Hund, der 1,5 Jahre beim Vorbesitzer gelebt hat. Da würde ich eher auf 1 Jahr gehen.


      Das ist aber abhängig vom Individuum. Wenn ich meine beiden Jungs hier sehe - C1 wäre (beim richtigen neuen Besitzer) zwar freudig, aber würde sich, glaube ich, schon auf seine Seite schlagen. Bei C2 könnte ich vermutlich auch nach 1 Jahr anklopfen und er wäre so begeistert wie Deiner.


      Und noch ein Nachtrag.

      Ja, gerade aufgrund der Reaktion würde ich das nächste Treffen allerfrühestens in 6 Monaten vereinbaren. Es tut dem Hund nicht gut, jedesmal so aufgewühlt zu werden.

    • Dein Hund zeigt dir jedenfalls, daß es vorerst noch viel zu früh für Treffen mit der Vorbesitzerin ist. Auch habe ich nach deiner Beschreibung nicht den Eindruck, daß sie ihn schon immerlich losgelassen hat.

    • Nur ganz kurz, weil ich keine Zeit habe: Die Vorbesitzerin hat den Hund an dich abgegeben (verkauft) richtig? Dann entscheidest du in Zukunft über seine Kontakte. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich keinen Kontakt zur Vorbesitzerin mehr zulassen, sondern an meiner eigenen Bindung zum Hund arbeiten. Und mich über meine gemeinsame Zeit mit meinem Hund freuen!

    • Meine Frage wäre auch, wie lange er schon bei dir ist.

      Aber davon abgesehen würde ich, dem Hund zuliebe, auf weitere Treffen verzichten.

      Wenn sie Anteil nehmen will, ok. Dies würde ich aber auf gelegentliche Mails beschränken.

    • Wie lange hast du denn deinen Hund schon?

      Er ist jetzt seit August bei mir. Ich hatte ihn vorab probeweise bei mir, um zu schauen, Ob es passt. Er war bei ihr immer extrem aufgeregt, hat alles gesammelt, Schuhe zerbissen. Sich halt gelangweilt. Hat überhaupt nicht gehört…

      Und war dann immer wochenweise bei der hundesitterin. Da alles haben wir in der kurzen Zeit schon erfolgreich gemeistert. Er ist mittlerweile total ruhig und ausgeglichen, Der Rückruf klappt perfekt und er orientiert sich auch sehr an mir beim Spaziergang.

      Daher hat mich sein Verhalten sehr irritiert eben :face_with_head_bandage:

    • Ich zitier mich mal, weil ich noch soviel reineditiert hatte.

    • So, und nun noch eine letzte Erfahrung. Wir hatten ca. 2 Jahre lang, bis zu ihrem Tod, eine Hündin. Übernommen, weil Herrchen verstorben war. Sie hat immer auf den Pfiff reagiert, den ein Hundebesitzer am Ende der Straße nutzte, weil sie glaubte, es wäre Herrchen. Es kann also auch sein, dass Cooper sein erstes Frauchen nie vergisst.

      Aber je länger Ihr zusammen seid, desto fester wird Eure Bindung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!