Welche Stirnlampe könnt ihr empfehlen?

  • Die hat nur einen fokussierten Leuchtkegel und leuchtet den Bereich um einen herum quasi gar nicht

    Stimmt, da gebe ich dir recht. Sie macht zwar hell, aber so ein bisschen "Nebenbeleuchtung" würde ich mir manchmal wünschen :sweet:

    Ich warte dann mal ganz gespannt auf dein Foto :pfeif:


    Jetzt bin ich durch den Thread irgendwie angefixt und mag ne andere Lampe haben xD

    Ich schmeiß gleich mal frische Batterien rein und mach Fotos, die Hunde müssen eh noch mal vor die Tür =)

  • Lupine RX 7


    5000 Lumen. Heller geht nicht wenn es noch auf den Kopf passen soll.

    Ich bleib dann wohl doch bei der dunkleren Lampe. Die kostet ja ein Vermögen :D

    😂😂 ich würd mir die zuhause in die Vitrine legen weil ich Angst hätte die zu verlieren 🙈 und ganz ehrlich: 1 Stunde Laufzeit wäre mir einfach zu kurz, da müssten dann auch noch mehrere Akkus mit 😬 eine Überlegung die ich da auch anstellen würde, ist: wieviel Licht soll man der Natur eigentlich zumuten? Also im Sinne von, an den Straßen rechnen wildlebende Tiere ja mit Scheinwerferlicht, auf Feld und Waldwegen wohl eher nicht so könnte ich mir vorstellen. Kennt sich hier jemand damit aus, inwiefern das die Tiere beeinträchtigt?

  • Die hat nur einen fokussierten Leuchtkegel und leuchtet den Bereich um einen herum quasi gar nicht

    Stimmt, da gebe ich dir recht. Sie macht zwar hell, aber so ein bisschen "Nebenbeleuchtung" würde ich mir manchmal wünschen :sweet:

    Ich warte dann mal ganz gespannt auf dein Foto :pfeif:


    Jetzt bin ich durch den Thread irgendwie angefixt und mag ne andere Lampe haben xD

    So, da bin ich wieder.


    Stufe 1 - super fürs Ausleuchten des Nahbereichs. Nicht viel Licht, aber zB für den kurzen Kontrollgang den Gartenzaun entlang gut geeignet (oder in spärlich beleuchteten Gebieten wie z. B. meiner Straße Richtung Ortsausgang).


    Stufe 2 - hier wird schon ein größerer Bereich ausgeleuchtet. Die Nahbereichfunzel läuft auf 100%, die Fernlicht-Funzel auf ca. 50%. Meine Standardeinstellung beim Gassi, wenn wir uns doch mal aus dem Ort raus in den Wald wagen oder nachts noch im Garten rumlatschen.


    Stufe 3 - Fernlicht auf 100%. Sichtweite sind dann +- 90 Meter. Der Bereich links und rechts vom Weg wird nicht mehr so gut ausgeleuchtet, die Einstellung ist daher eher was für offene Flächen (z. B. Feld).


    Hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug =)

  • Da hast Du recht. Das war mit ein Grund für meine Entscheidung. Ich brauche bei den Schafen immer wieder eine Lampe, die vor allem vor mir breit ausleuchtet. Dann wieder Fernlicht für die Zaunkontrolle. Beim Treiben der Schafe mit Hund dann wieder eher breit, damit der Hund nicht zu sehr geblendet wird. Zum Mantrailing nehme ich sie auch noch. Und eben zum Gassi. Und genau deshalb gefällt mir die Lampe so. Man kann da in Prinzip alles mit.

  • Ich hatte heute Mal den "Realeinsatz" der Boostertaste. Das heißt, dass die Lampe für zehn Sekunden alles gibt. (Länger geht nicht, weil dann durch die Hitze die Birnen durchschmoren würden, habe ich gelesen.) Der Zeitraum reicht auf alle Fälle sich schnell "umzuschauen".

    Ich hatte nämlich gerade meine Hunde im dunklen Feld aus dem Auto entpackt und die Lampe auf Nah- in Kombi mit Fernlicht geschaltet, da sah ich ein Augenpaar auf etwas Distanz zu uns schauen. Es bewegte sich schließlich "schleichend" auf uns zu. Von der Höhe und Größe musste ich sofort an einen Wolf denken. Also Booster an und siehe da, ich konnte einen schwarzen (!!!) Labbi-Mix oder was ähnliches im unsicheren Schleichgang deutlich erkennen.


    Krass, der Unterschied zum normalen Fernlicht ist doch noch Mal enorm. Also, ich liebe diese Lampe. =)

  • Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd die zu bedienen und sehe deshalb nicht genug 😂 wie schaltet man dem booster nochmal ein?


    Ich hab meist beide Lampen gleich hell.


    Heute hat es geschneit und Stirnlampe und fallender Schnee ist ja ein Alptraum. Da wurde ich fast blind und gesehen hab ich auch nicht super weit :D lag jetzt aber nicht speziell an dieser Lampe.

    Bei uns haben heute auch Augen geleuchtet aber erkennen konnte ich es leider nicht was es war.

    Das war heute die maximale Sicht. Mag am Schnee gelegen haben.

    aac9c2.jpg


    625cc29f70b1577aece44129.jpg


    0c3dd681705a.jpg

  • Der Hund hat uns eine Weile mit viel Abstand verfolgt, ist dann irgendwann an einer Kreuzung zurückgeblieben. Zu uns trauter er sich nicht. Der Hund wurde übrigens vermisst. Die Besitzer kamen irgendwann mit dem Auto im Schneckentempo suchend durchs Feld gefahren. Als sie an mir vorbeikamen, sprachen sie mich an. Ich habe ihnen natürlich beschrieben, wo ich ihn zuletzt gesehen habe. Sie bedankten sich, fuhren weiter und ich sah direkt als sie fuhren wieder die Augen im Dunkeln. Meine Lampe hat weiter geleuchtet als deren Scheinwerfer vom Auto ... Sie sahen es nicht. Blöderweise hatten wir keine Nummern ausgetauscht, so dass sie davonfuhren ... und nach einer großen Runde noch mal an mir vorbeikamen. Auf jeden Fall ging es nach etwas hin und her letztendlich doch noch gut aus.


    Die Boostertaste ist in der Mitte, zwei Mal schnell hintereinander drücken.

  • Ein Glück hat es noch ein gutes Ende genommen.


    Ich bin weiterhin unschlüssig ob ich die Lampe behalte oder nicht. Hab sie jetzt 2-3 spaziergänge mal draußen getragen. Muss sie nochmal ohne Schneefall testen. Heute habe ich wirklich nicht viel gesehen.

  • Ich hab eine Ledlenser, sie leuchtet auf voller Stufe 160m weit und hält dabei 4h.

    Mittlere Stufe 140m, 10h

    Kleine Stufe 50m, 30h.

    Wird per USB geladen.

  • Maximale Sicht auf voller Stärke. Das sind im Leben keine 360m. Wenn ich nach meiner uhr gehe kann ich so circa 40-60 m gut sehen. Danach nimmt es sehr schnell ab bis man nur noch Umrisse erkennen kann. Auch mit dem boost sieht man nicht weiter.


    Das natürlich nicht 360 m von ausgeleuchtet sind ist klar. Aber ein bisschen mehr müsste es meiner Meinung nach schon sein. Bei den Bildern muss man bedenken dass das Handy das ganze noch minimal verbessert. Hab zwar Nachtmodus und Blitz aus aber bisschen Korrektur gibts ja trotzdem.


    2e2fc0f4a0a850563.jpg


    3d169.jpg


    b6d2312b87e.jpg


    bc685024a8d90901b9e6.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!