Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

  • Wann genau kann die mal in Ruhe pennen? Alle naselang raus, spielen, bespasst werden.


    Und wenn sie von nem Hof kommt, dann kennt sie all das, was sie jetzt 'ertragen' soll vermutlich nicht. D.h. im Grunde muesste man auf 0 gehen. Urlaub nehmen, dem Zwerg alles in Ruhe zeigen, ihm Zeit geben alles zu verarbeiten und zu verstehen usw.


    Ganz ehrlich? Ich seh hier recht schwarz. Evtl. gehts mit HO oder einem Sitter. Und einem passenden Trainer. Aber auch nur evtl.



    EDIT:

    Und ja Welpen beissen und knabbern. Die pinkeln rein, sie bewegen sich. Sie machen Bloedsinn.

    Das sind eben keine erwachsenen erzogenen Hunde die den Alltag aus dem ff kennen.

  • Es ist nicht viel zu wenig für den Hund, sondern meiner Meinung nach viel zu viel.


    Mit 11 Wochen 45 Minuten Runden? Hab ich mit 5 Monaten hin und wieder gemacht - aber nicht jeden Tag. Und dann nicht annähernd so ein Rahmenprogramm zusätzlich.


    Mehr Augenmerk auf Lösen ohne Spielen, und zu Hause üben, dass der Hund einfach mal nichts tut. Gehst du immer darauf ein wenn sie Action vorschlägt, in der Hoffnung, dass sie dann müde ist und schläft? Si elernt grade vielleicht dass es nur 2 Modi gibt: Vor Erschöpfung schlafen oder Action. Und den Action Part trainierst du regelrecht, das heißt, wenn du das nicht unterbrechen kannst, wird sie immer ausdauernder darin. Sie MUSS Ruhe lernen. Dafür musst du aber ruhig und geduldig und konsequent sein, das kostet Nerven. Während du arbeitest kannst du das nicht. Am besten wäre ein Hundesitter, der bereit wäre sowas mit ihr zu trainieren, ist wahrscheinlich eine finanzielle Frage...

  • Unser Tagesablauf ist eigentlich spannend. Ich weiß dass ein Border Collie viel Auslastung braucht, aber es scheint niemals zu reichen.

    Du verwechselst da wohl etwas, Auslastung ja und dann die richtige. Aaaaaber doch nicht bei einem Welpen!

    Das, was du von eurem Tagesablauf schreibst, ist null Komma nichts für ein Baby, da ist selbst die Hälfte noch zu viel. Öffis, Büro, spielen, trainieren…… Die Kleine steht ja unter Dauerstrom.

  • Kein Wunder das der Hund durchdreht. Mit diesem Programm wird das nichts werden. Selbst mein erwachsener, erzogener und gefestigter Hund wäre damit überfordert.

    Wenn das nicht grundlegend geändert werden kann seh ich schwarz

  • Sie soll im Büro schlafen!


    Weniger Action geht nicht! Sie fordert und fordert IMMER!


    Hundesitter für 40 Stunden und mehr ist finanziell utopysch.


    Bitte es muss doch Tricks für das ruhig sein in der Box geben?

  • Nein es gibt keine Tricks!!


    Was genau hast du denn von einem Welpen und einem BC Welpen im speziellen erwartet? Es hakt ja schon an den grundlegenden Dingen wie 'weniger Action geht nicht'. Was genau meinst du sind die Aufgaben eines Hundehalters im Bezug auf seinen Welpen?

  • Ach herrjeh, du überforderst das Baby komplett, das ist ja ein "mörderisches" Programm, was du ihr da zumutest. Du bist auf den Irrtum herein gefallen, dass ein Border "ausgelastet" werden muss... aber doch nicht als Baby grad frisch vom Bauernhof, wo sie bestimmt gar nichts kennen lernen durfte.


    Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    - sofort Urlaub nehmen, notfalls unbezahlt. Mit Hilfe eines Trainers alles ganz neu aufbauen von 0 an, d.h. Ruhe, Ruhe, Ruhe lernen


    - die Kleine an einen guten Platz weiter vermitteln, vielleicht mit Bordercollie in Not


    In der jetzigen Spirale im Büro mit einem völlig überdrehten Border-Welpen gibt es m.E. keine "Ratschläge", was du ändern könntest, denn das ist alles bereits zu fest gefahren und du selber musst ja arbeiten im Büro, nicht den Welpen erziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!