Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

  • Der Trick wäre gewesen sich im Vorfeld vernünftig zu informieren, welche Rasse für so eine Umgebung/ Haltung geeignet wäre und welche Bedürfnisse Welpen nun Mal haben.

  • Du machst VIEL zu VIEL mit dem armen Welpen. Dein Programm ist die Ursache für die Unruhe. Du musst deinen ganzen Tagesablauf ändern und vor allem Ruhe reinbringen. Das wird lange dauern, wenn du deinen Hund jetzt schon drei Wochen lang so hochgedreht hast. Die ganzen Stresshormone müssen ja auch erstmal abgebaut werden und es wird sicherlich noch Stress dazu kommen, wenn du sie weiterhin mit ins Büro nimmst.
    Was ihr beide braucht, ist ne Auszeit. Kannst du Urlaub nehmen?
    Zum Vergleich: Ich hab in dem Alter mit meinem Collie nix gemacht, außer regelmäßig kurz raus, meist nur in den Garten, zu gehen und die Hausregeln zu etablieren. Einmal die Woche einen aufregenderen Tag und das war’s.
    Eine Box hab ich nicht aufgebaut, aber das ist im Prinzip ganz einfach. Nur wird das in dem Zustand bei deinem Hund nicht funktionieren, der muss erstmal insgesamt runter kommen.

  • Das ist viel zu viel.

    Grade wenn sie vom Hof kommt bezweifle ich das es funktionieren wird mit deinem Alltag. Allein 30 Minuten öffentliche Verkehrsmittel ist unfassbar viel für den Kopf bei solchen Hunden , das dann noch täglich 2x und auch sonst nie Ruhe haben mit dem großen Büro und dem Programm...

    Die kann einfach nicht mehr und ist völlig überfordert.

    Wenn du was umstellen kannst eventuell mit Glück machbar aber ich bezweifle es.

    Es hat durchaus Gründe warum manche Hunde "anders" gehalten werden. Ist gerne Mal zu deren besten .

  • Eine schnelle Lösung, wäre eine Tagesbetreuung zu jemand der schon oft Welpen aufgezogen hat und wirklich Hunde Erfahren ist und wo der Hund, während du Arbeiten bist einfach Liebevoll Betreut wird und zur ruhe kommen darf.
    Es gibt Börsen für Hunde Betreuung. Betreut.de oder auch Ebay Kleinanzeigen.
    Da wäre es wirklich wichtig, jemand zu finden, der keinen Hund Betreuen möchte um den zu bespaßen. Sondern wo der Hund in einem Hundeerfahrenen Haushalt integriert wird und die den so behandeln, wie wenn es ihr Welpe wäre der noch viel Ruhe und Schlaf und Erziehung braucht.

  • Alles, was du beschreibst, ist für einen Welpen völlig normal. Vor allem dann, wenn er einem Menschen ausgeliefert ist, der offensichtlich leider absolut keine Ahnung von Hunden hat. Wir haben selbst grad einen Welpen mit 10 Wochen und nichts von dem was du schreibst, erscheint mir aussergewöhnlich.


    Die Ausprägung ist bei dir extremer (ein gesunder, normaler Welpe sollte in dem Alter um die 14 bis 16 Stunden ruhen - damit ist nicht tief und fest schlafen sondern einfach gechillt und entspannt sein gemeint).


    Dass die Kleine in dem Alter ihre Blase und ihren Darm nicht kontrollieren kann ist völlig logisch. Stubenrein zu werden dauert Monate und muss geübt, geübt, geübt werden. Ohne Druck, ohne Ärger. Ist was passiert, aufwischen, mit Enzymreinger drüber gehen, das nächste Mal besser aufpassen und schneller sein. Und niemals den Ärger am Hund auslassen!


    Welpen erkunden die Welt mit ihrem Mund. Alles, was interessant ist, wird angenagt und drauf herumgekaut. Das ist auch völlig normal! Du kannst der Zwergin alternativ Spielsachen anbieten, die sie haben darf. Hier auch wieder: Geduld und innere Ruhe! Immer und immer wieder zeigen, was sie darf und was nicht. Nimm möglichst alles weg, was sie nicht erwischen soll. Dann gehst du schon mal vielen Reibereien aus dem Weg. Und Stromkabel.sind lebensgefährlich! Schütz deinen Hund davor, sich selbst zu verletzen!


    Wenn die Kleine ständig bellt, deutet das auf völlige Überforderung hin. BC's neigen generell dazu, alles zu sehen und zu hören und auf alles zu reagieren Dafür sind sie gezüchtet, das ist ihre Aufgabe und es liegt ihnen ganz tief in den Genen. Überforderung und wenig Schlaf macht krank! Deine Aufgabe ist es, deinem.Welpen die nötige Ruhe zu verschaffen. Im Idealfall lernt sie, sich selbst zu regulieren und auf Aussenreize nicht sofort unreflektiert anzuspringen.


    Die Box muss langsam und positiv auftrainiert werden. Das dauert Tage/Wochen und muss kleinschrittig erfolgen. Einen Welpen einfach da reinzupacken und zu verlangen, dass er sich in einem Büro (mit mehreren Mitarbeitern) ruhig verhält, ist utopisch. Reinpinkeln und -kacken deutet auf Panik und Verzweiflung hin!


    Ebenso muss das alleine bleiben gezielt geübt werden. Auch da dauert es Monate, (wenn du es richtig machst), bis der Hund zwei bis drei Stunden schafft. Wenn du es nicht richtig machst, kanns dir passieren, dass der Hund sein Leben lang nicht alleine bleiben kann. Zumindest nicht, ohne dabei durchzudrehen, dauerhaft zu Bellen, dir die Wohnung zu zerlegen oder reinzumachen.


    Dein Welpe ist nicht schlimm, der ist völlig hilflos ausgeliefert und ohne Führung und Sicherheit von deiner Seite! Es ist deine Aufgabe ihm die Welt zu zeigen und ihn artgerecht zu behandeln.


    Leider klingt du so, als ob du weder von Hundehaltung noch von der Rasse auch nur die geringste Ahnung hättest. Dieses Wissen aufzubauen, dauert, selbst wenn du dich anstrengt, ziemlich sicher länger, als du Zeit hast um das mit deinem Welpen auf die Reihe zu bekommen. Wenn du so weitermachst, wirst du in wenigen Wochen an deiner Grenze sein. Du bist deinen Job los, der Hund ist völlig versaut.


    Was willst du für die Zukunft, wie stellst du dir das vor? Was bist du bereit zu geben? Hundetraining kostet viel Zeit und viel Geld! Bist du bereit, dich drauf einzulassen?


    Edit: grad gelesen. Bei dem.Programm MUSS ein Welpe doch völlig ausflippen. Um Gottes Willen! :shocked:

  • Sie soll im Büro schlafen!

    Und du meinst, bei dem Pensum klappt das in dem Alter auf Knopfdruck…..

    Weniger Action geht nicht! Sie fordert und fordert IMMER!

    Weil du sie pushst! Die muss Ruhe lernen und runterkommen.

    Hundesitter für 40 Stunden und mehr ist finanziell utopysch.

    Völlig wertfrei….. Findest du, dass ein Hund, dazu noch ein Welpe, in dein Leben passt?

  • Weniger Action geht nicht! Sie fordert und fordert IMMER!

    Weil du ihr das beibringst! Genau das lernt sie von dir. Und und bestätigst es aus der Not heraus dass der Hund wenigstens mal eine Stunde vor absoluter Erschöpfung schläft.


    Sie will das nicht wirklich. Sie ist ein Baby/Kleinkind, das nicht ins Bett will, weil es überdreht ist. Es schadet ihr massiv, und dir auch. Du musst das durchbrechen oder sie abgeben. Es gibt keine Alternative, wenn du sie nicht in Betreuung geben kannst, die deinem Hund das beibringt.

  • Wie stellst du dir das bei so ner hoch empfindlichen Rasse vor ? Dann noch bei der Herkunft ? Einfach im Büro schlafen?

    Da gibt es keinen Trick, gib den Hund in passende Hände bevor sie komplett kaputt ist.

  • Ich habe gar nichts erwartet ich wollte nicht mal einen Hund. Aber ich hatte Mitleid und wollte helfen.


    Ich habe nur gehört dass Border Collie viel Action brauchen. Aber es reicht einfach nie. Ich könnte nur noch heulen. Sie läuft gerade wieder herum und SCHREIT obwohl wir erst gespielt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!