Wann ist das Lecken zu viel?

  • Hallöle ihr Lieben,


    auf Grund eines anderen Threads hier, werde ich jetzt doch langsam stutzig.


    Daisy hat sich schon immer viel abgeleckt (viel im Vergleich zu meiner anderen Hündin). Auch in ihrer Läufigkeit habe ich kaum Blut gesehen, da sie es direkt aufgeschleckt hat. Ich habe mich anfangs zu dem Thema erkundigt und hab das auf sie ist einfach reinlich geschoben.

    Inzwischen ist es allerdings um einiges stärker geworden, sodass meist ihr ganzer unterer Bauch + Hinterbeine feucht sind. Es sind immer nur Bauch, Genitalien und Hinterbeine. Die Pfoten oder andere Bereiche nie. Tagsüber ist sie selten dabei eig. immer abends und nachts.

    Das letzte Mal beim Tierarzt waren wir im August, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Lt. TA waren die Werte damals sogar perfekt.


    Langeweile kann ich auch ausschließen, da sie das an allen Tagen macht von wenig bis viel Action.


    Also die Frage: ab wann ist es zu viel? Ist es schon zu viel? Falls ja, was sollte ich überprüfen lassen?


    Edit: im August bei dem Blutbild war sie 11 Monate alt

  • Ja, allerdings fängt sie irgendwann wieder an. Ich kann keinen Zeitraum nennen, wie lange das so in etwa dauert, bis sie wieder loslegt.


    Was mir gerade auch noch einfällt: sie schleckt nicht nur sich selbst ab, sondern auch ihr Lieblingsspielzeug, das arme Schaf hat auch oft einen ganz feuchten Kopf (gewaschen habe ich das Ding auch schon mehrmals)

  • Ich würde da nochmal gesundheitlich genauer draufschauen, großflächig nassgeleckt kommt mir nicht normal vor.


    Wir hatten das hier mal das der Po/Hinterbeine stärker beleckt wurden, der erste Verdacht waren die Analdrüsen. Behandlung hat nix gebracht, das Lecken wurde immer großflächiger und intensiver, bis hin zu kahlen Stellen. Die TK konnte nix finden und wir haben dann einfach auf Verdacht auf Milben behandelt. Damit war auf einen Schlag Ruhe.

  • Das kann beispielsweise auch auf Sodbrennen hindeuten, ggf. auch Probleme mit der Hüfte oder muskulär...


    Wann bekommt sie das letzte Mal was zu essen? Ggf. mal noch einen Keks oder ein Stück Zwieback/Toast vor dem schlafengehen geben.


    Wenn das nichts bringt vielleicht mal eine Tierphysio drauf schauen lassen, können halt auch verklebte Faszien oder so sein.

  • Das letzte Mal Futter bekommt sie so zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Danach kriegt sie nur noch Leckerlies bei Training (zB beim Spazierengehen) je nachdem, wie viel wir unterwegs gemacht haben, kriegt sie vor dem Schlafen gehen nochmal eine kleine Kaustange oder noch einen Keks.


    Sonst fällt mir bei ihr gesundheitlich auch nichts auf bzw. sonst ist sie unverändert.

  • Hier noch eine Stimme für Übersäuerung.

    Ich weiß nicht, wann du früh fütterst, aber 16/17:00 Uhr find ich als letzte Mahlzeit früh.


    Leckerli sind ja auch nicht unbedingt super verdaulich und eine Kaustange ebenfalls nicht.

    Ich würde mal probehalber nen Zwieback geben vorm schlafen und du kannst auch einfach mal Heilerde ausprobieren und gucken, ob damit das schlecken aufhören würde.

  • Hier noch eine Stimme für Übersäuerung.

    Ich weiß nicht, wann du früh fütterst, aber 16/17:00 Uhr find ich als letzte Mahlzeit früh.

    Sehe ich auch so.


    Da würde ich zuallererst ansetzen. Meine Hunde bekommen ihr Abendfutter auch gegen 17 Uhr und bekommen vor dem schlafen gehen dann nochmal eine kleine Portion damit der Magen nicht leer läuft über Nacht.


    Aber bei euch würde ich es dann auch mit Zwieback, Knäckebrot oder sowas probieren. Kaustangen und Leckerlie bewirken leider oft das Gegenteil.

  • Morgens kriegt sie meistens direkt so gegen 8 was.


    Ich hatte ihr vor längerer Zeit später abends (so zwischen 18.30 und 19.00 Uhr) das Futter gegeben, zu der Zeit wurde sie dann nachts immer unruhig bzw. musste raus, deswegen hatte ich es mehr nach vorne geschoben, wodurch es direkt besser wurde :ka:

    Ich will es nicht ausschließen aber das viele Lecken hatte sie ja schon von Beginn an.


    Aber dann geh ich gleich auf jeden Fall erst einmal Einkaufen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!