Tagesablauf, wann füttern?

  • huhu! UNSERE HÜNDIN IST DA :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aus logistischen Gründen spontan einen Tag früher, sitzt die jetzt hier neben uns (ein Glück - nicht so ängstlich dass sie sich verkriecht).

    Jetzt haben wir uns die Frage gestellt, ob unser geplanter Tagesablauf so in Ordnung ist:

    6 Uhr steh ich auf, sie bekommt ne Kleinigkeit zum Kauen (Ohr, Kaustange), bevor es gegen 6.30 Uhr losgeht zum Spaziergang (später bis 7.30, anfangs sicherlich deutlich kürzer um nicht zu überfordern). Dann würde ich gegen 8 Uhr füttern (halbe Portion) und um 11.30 ca 45min Mittagsrunde. Die nächste Runde (ohne Zeitdruck, also tendenziell die "Toberunde" des Tages) wäre gegen 17 Uhr, füttern dann irgendwann gegen 19 Uhr. Abends würde ich gerne nur noch eine kurze, ruhige Runde zum Lösen drehen, gerne zwischen 21 und 22 Uhr, damit ich gegen 22.30 Uhr im Bett liege.

    Passt das so? Und wenn nicht, was muss geändert werden? Und sollte man gegen 12.30 Uhr, nach der Mittagsrunde, nochmal was zum Kauen geben? Und falls ja, muss ich dann die Futtermenge (derzeit ca 180g Fertigbarf für 10,5kg Hund) reduzieren?


    Ich bin sehr dankbar für alle Tipps! :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Kauen kannst du jederzeit geben, füttern kannst du, wann immer es passt. Candie kriegt ein Mal am Tag Futter, mal um 18 Uhr, mal um 20 Uhr, mal um 23 Uhr. Knabbern kriegt er nach Lust und Laune.


    Füttere so, wie es zu eurem Tagesablauf passt. Der Hund guckt nicht auf die Uhr (es sei denn, du gewöhnst es ihm an).

  • 6 Uhr steh ich auf

    Muss ich auch. Aber wenn ich könnte, DAS würde ich ändern.


    Davon abgesehen: Für einen erwachsenen Hund, der die Blase kontrollieren kann, klingt das völlig okay; ein Welpe/Junghund bräuchte mehr Gelegenheiten zum Lösen.


    Ich weiß nicht, ob du im Home-Office bist, wie du Pause hast oder arbeiten musst... Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die längere Runde zwei Stunden eher starten - denn dann ist es noch hell.


    Aber ansonsten: Abwarten; Hund in Ruhe lassen - ihr werdet euch garantiert zusammenraufen.

  • Ich finde grundsätzlich füttern nach den Gassirunden gut.

    Bei uns gibt's die halbe Ration nach dem Morgengassi ( zeitlich variabel, weil sich auch das Morgengassi zwischen 6.30 und 8.30 Startzeit bewegt) und die andere Hälfte Abends zwischen 19 und 20 Uhr.

    So kann der Hund nach der Bewegung schön futtern und anschließend in Ruhe verdauen.

    Hab das Gefühl, das passt echt gut so bei uns.

  • Glückwunsch zum neuen Hund! Das wird mit Sicherheit eine aufregende Zeit.

    Rituale helfen sicherlich bei der Eingewöhnung und geben einem ängstlichen Hund Sicherheit. Hunde sind aber für gewöhnlich äußerst anpassungsfähig. Mach dir da nicht zu viel Stress. :) Ritualisiert immer morgens einen Kausnack zu füttern, würde ich eher nicht machen, da so Routinen vom Hund dann auch schnell eingefordert werden. Lieber die Zeiten variieren. Wie bei allem ist das aber Geschmackssache - Dinge, die mich stören, stören dich vielleicht nicht.

    Anfangs wird der Alltag für deine Hündin noch ziemlich aufregend und viel sein. Da würde ich die Spaziergänge kürzer halten und erst mit der Zeit ausbauen. Du wirst merken, wie stark der Bewegungs- und Entdeckungsdrang ist. Sollte die Hündin sehr unruhig im Haus sein, auch eine Überforderung in Betracht ziehen und ggf. noch langsamer machen.

    muss ich dann die Futtermenge (derzeit ca 180g Fertigbarf für 10,5kg Hund) reduzieren?

    Bei hochkalorischen Snacks oder einer größeren Menge, ja!

  • Hier gibts 3 Löserunden (10-15 min) und 1-2 h Freilauf/Austoben/Hundedinge machen/Spaß haben pro Tag. Hängt davon ab, was wir unter Tags so machen Wenn wir 2 h in der Stadt unterwegs sind, gibts auch nur mal 20 bis 30 min Freilauf oder überhaupt nur mehr Garten.


    Gefüttert wird nach der ersten Runde morgens, bevor ich aus dem Haus geh (7:30) da gibts auch einen Kausnack, der im Laufe des Vormittages verputzt wird (Knorpel, Getrocknete Leber, Hühnerhaut o.Ä..


    Nachmittags gibts was um 17:00 ca., Abends noch ein bis zwei Hand voll Trockenfutter. Ich bin um jeden Bissen froh, den Nomi frisst, sie ist extrem mäkelig und frisst sehr schlecht. Anderenfalls würde sie die Abendportion wahrscheinlich gar nicht bekommen. Kauzeug gibts nur ein Mal täglich, mehr wäre mir persönlich zu proteinlastig.


    Morgens würd ich an deiner Stelle keine halbe Stunde warten mit dem raus gehen. Zumindest so lange, bis du weisst, wie der Rhythmus eures Hundes ist und wie dringend er in der Früh muss.

  • Danke für das Feedback! Dann werden wir mal schauen, was Madame Hund dazu sagt die nächsten Tage. Sie ist fast 3, soll stubenrein sein und durchschlafen.

    Tatsächlich stehe ich gerne auf um 6, das ist kein Problem. Sie soll wohl eher Team Schlafmütze sein und gerne erstmal abwarten und weiter dösen morgens, bis es auch wirklich losgeht. Wir werden sehen.

    Die große Runde geht leider wirklich erst um 17 Uhr, das wäre aber auch mal die Gelegenheit (später in der Zukunft) mal zum Toben irgendwo hin zu fahren, sich mit anderen Hunden zu treffen etc.

    Dann werden wir es mal mit dem Tagesablauf versuchen. 😀

  • Und um mal ein Gegenbeispiel einzubringen: ich füttere meiner Hündin morgens eine Viertelration ihres Futters bevor sie mit mir raus geht, weil sie sonst sauer erbricht.

    Auf dem Spaziergang oder spätestens danach gibts das zweite Viertel.

    Mittags gibts mal ne Kleinigkeit und dann zwischen 16 und 19 Uhr Abendfutter. Als Betthupferl eine Kaukleinigkeit.

  • Ich geb auch eher selten was zu knabbern, wenn, dann als Bestätigung, wenn sich Hund zb brav hat Kämmen lassen und durch kauen nachher Druck abbauen soll (ist wie beim Pferd, kauen beruhigt).


    Deshalb würde ich das Kauteil um 6 Uhr morgens weglassen.


    Hier geht als erstes der Hund Gassi, dann geht die Familie duschen und frühstücken, dann bekommen die Hunde Frühstück, dann wird Vormittagsschlaf gehalten. Gekaut wird, wenn, dann am Nachmittag zum Runterkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!