Tagesablauf, wann füttern?

  • Wir füttern seit jeher 2x Tag. Einmal morgens rund um 10 Uhr und einmal so rund 23 Uhr. Die beiden alten Spitze bekommen zusätzlich so um 8 Uhr und um 17 Uhr beim Gassi eine Portion Trofu im Auto. Ist diese Portion groß gewesen fällt die andere Mahlzeit aus.

    Unsere Hunde kommen nicht damit zurecht wenn der Magen zu leer wird. Die haben dann Bauchschmerzen

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Hunde-Einzug!


    Bis auf das Kauteil morgens finde ich, dass Euer Tagesablauf sich gut anhört. Ob das auf Dauer so bleibt wird sich zeigen, denn so manches ändert sich im Laufe der Zeit.


    Ob zu (relativ) fixen oder zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert wird, hängt oft ja auch vom Hund ab. Wir haben bei Franzi recht bald gemerkt, dass ihr so ein Stück "Stabilität" einfach Sicherheit gibt und für uns spielt es keine Rolle, ob immer zur gleichen Zeit gefüttert wird (bin in Rente, hab da also keinen Zeitdruck).


    Bei uns sieht es grob so aus:

    Gegen 7 Uhr Aufstehen, Pipi im Garten

    Danach die Morgenportion Futter und dann eine kleinere Gassirunde fürs "große Geschäft".

    Größere Gassirunde irgendwann im Laufe des Vormittags, zwischendrin mal Training etc. Weitere Gassigänge, Beschäftigungen etc je nach Bedarf, Lust und Wetter :-)


    Wenn es ein Kauteil gibt verstecke ich das und schicke Franzi zum Suchen. Das macht ihr einen riesen Spaß, sie ist beschäftigt, kann schnüffeln etc und ist stolz, wenn sie ihre Beute gefunden hat. (Kauholz hat sie zur ständigen Verfügung).


    Abendessen dann um ca 17 Uhr, als Betthupferl noch einen Keks nach dem letzten Lösen im Garten gegen 22 Uhr.


    Das hat sich in den anfänglichen Monaten so als für uns alle gut praktikabel eingespielt.


    Viel Freude mit Deiner kleinen Maus, habt einfach viel Saß miteinander!!

  • es gibt nicht "die eine richtige Zeit" um seinen Hund zu füttern.
    Mach es einfach so wie es in deinen Tagesablauf passt.

    Hier bekommt nach dem aufstehen z.B. keiner was zum knabbern, finde ich unnötig und wäre mir auf dauer auch zu viel, meine Hunde können warten. Aber wenn du das gerne so machen willst - go for it. ebenso wäre es mir zu viel den Hunden dann später nochmal was hum kauen zu geben.

    Hier gibt's auch keine feste Fütterungszeit. Futter gibt's einfach morgens nach dem Gassi und abends nach dem Gassi das zweite mal. Wann das ist hängt davon ab wann wir aufstehen / fertig gearbeitet haben und das ist verschieden. Man macht sich doch selber nur verrückt wenn man der meinung ist da einen strickten Zeitplan auf zu stellen :D geh einfach entspannt an die Sache ran

  • Danke für die ganze Hilfe!

    Wir sind super in den ersten Tag gestartet, ich kann es noch kaum glauben. Die Maus ist einfach so super.

    Es gab morgens auch nichts zu knabbern. Sie ist zwar gut aufgestanden und hat nicht weitergeschlafen, aber geduldig geschaut was ich so mache morgens. Hatte nicht den Drang sofort rauszumüssen. Wenn wir nicht draußen sind, liegt sie im Korb, erkundet die Wohnung oder wartet ab, ob und was wir machen. Richtig schlafen oder entspannt dösen ist noch nicht. Ab wann muss ich sie dazu überreden, sind ein paar Kennlerntage mit weniger Schlaf ok?

    Dazu habe ich zwei kleine Probleme: während sie gestern Abend noch ganz langsam und zaghaft gefressen hat, hat sie heute Morgen (nach 5 Minuten Zögern, ob sie es auch wirklich fressen darf) wohl etwas geschlungen. Danach hatte sie jedenfalls etwas Schluckauf. Legt sich das noch, oder lieber einfach direkt einen Anti-Schling-Napf hinstellen?

    Und: sie hat noch kein großes Geschäft gemacht. Klein ist kein Problem.

    Laut Pflegestelle macht sie morgens. Da bekam sie aber auch abends die gesamte Futterration. Wir haben uns ja für halb morgens, halb abends entschieden und das jetzt auch sofort umgesetzt, ihr fehlt von gestern also quasi eine halbe Portion.. Wann müsste da rein theoretisch was passieren und wie lange ohne großes Geschäft ist unbedenklich?


    Da ich bisher nur Tiere hatte, die durchgehend Fressen müssen (Pferde, Kaninchen etc) ist dieses konsequent portionierte Füttern total neu für mich. Denke deshalb wollte ich auch zu viel zum Kauen geben. Sie hat ein Kauholz immer da, nutzt es aber noch nicht. Ansonsten wir sie nur mittags bei Bedarf, wenn sie zum Beispiel besonders ruhig sein muss wegen meiner Arbeit, was bekommen. Bisher bettelt sie aber nicht, ich erkenne auch noch keine Anzeichen für Hunger.

  • Wenn die muss macht sie schon. Es kommt immer auch ein bisschen auf die Verdauungszeit und das was gefressen wurde an.

    Und auch auf die Umstände. Hier gibt es durchaus mal ein: "Es regnet? Nein danke wir müssen nicht ". Dann machen sie halt später.

    Ich seh nur immer zu das sie abends leer sind für die Nacht

  • ich hab hier 2 Hunde die genau das selbe bekommen zu fressen, zur selben zeit weil ich beide gleichzeitig fütter und sind die selbe Rasse.
    Trotzdem macht der eine bei jedem gassi sein großes Geschäft und der andere macht 1x am Tag, wann ist verschieden, aber nur 1x.

    Lass den Hund erstmal ankommen, der ist doch erst seit gestern da :D das wird sich alles einspielen, kein Hund stirbt wenn er mal 1 Tag kein Kacki macht

  • Unsere Sheltiehündin macht z.b. jedesmal den Zirkus wenn wir im Hotel sind. Nein sie muss nicht. DA ganz sicher nicht. Nunja spätestens am zweiten Tag überlegt sie es sich dann doch. Passiert.

  • Klingt doch alles gut, die erste Zeit im neuen zu Hause ist für den Hund immer aufregend, man muss sich keine Sorgen machen, wenn der Hund da erst mal etwas weniger Schlaf bekommt. Es ist auch nicht bedenklich, wenn Hund mal 1,2 Tage keinen Kot absetzt, sei es jetzt wegen geänderten Futterzeiten oder weil er sich vielleicht noch nicht traut.


    Dazu habe ich zwei kleine Probleme: während sie gestern Abend noch ganz langsam und zaghaft gefressen hat, hat sie heute Morgen (nach 5 Minuten Zögern, ob sie es auch wirklich fressen darf) wohl etwas geschlungen. Danach hatte sie jedenfalls etwas Schluckauf. Legt sich das noch, oder lieber einfach direkt einen Anti-Schling-Napf hinstellen?

    Hunde sind Schlingfresser, es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Hund jeden Brocken ordentlich kaut. Anti-Schling-Näpfe halte ich persönlich für unnötig und stell es mir für den Hund auch irgendwie frustrierend vor, wenn der Hunger hat und nicht einfach "reinhauen" kann.

  • Und wie läuft es bei euch? Habt ihr einen Tagesablauf gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!