Tagesablauf, wann füttern?

  • Hier gibt's morgens und abends jeweils die halbe Tagesration ca. 30min vorm Spaziergang.

    Wenn ich das nicht so mache, dann ist Dino draußen nur auf Futtersuche (und frisst jeden Mist den er findet)


    Wenn Rituale für dich/euch angenehm sind und gut eingehalten werden können, dann könnt ihr sie nutzen. Geben ja auch gerade am Anfang viel Sicherheit.

    Die meisten Hunde schießen sich aber sehr darauf ein und sind in Ausnahmesituation dann sehr unflexibel.

    So richtig feste Zeiten gibt's deswegen hier nicht, Futterzeiten und auch Spaziergänge variieren.


    Fressbare Kauteile würde ich nicht ganz so häufig geben. Gerade bei kleineren Hunden sind das dann ja oft schon große Mengen die vom Futter abgezogen werden müssten.

    Bei uns gibt's als Alternative zur ständigen Verfügung Kauhölzer.

  • atsächlich stehe ich gerne auf um 6, das ist kein Problem. Sie soll wohl eher Team Schlafmütze sein und gerne erstmal abwarten und weiter dösen morgens, bis es auch wirklich losgeht.

    Huhu,

    gerade wenn das der Fall ist, würde ich sie morgens einfach in Frieden lassen und ihr nichts zu kauen geben.

    Auch sonst gebe ich Kauteile mal so mal so. Nach einer anstrengenden Wanderung, wenn wir Pause machen, wenn es irgendwie in den Tag passt. Und das nicht täglich. Allerdings teile ich gerne Essen mit ihr, das sie verträgt.


    Hier ist es ähnlich wie bei Cassiopeia88 Willy braucht recht früh, so gegen 7 oder 8 Uhr etwas zu essen, weil sie sonst bricht. Wir stehen auch früh aus und gehen dann eine Runde (je nach dem 10-60 Minuten) und danach gibt es etwas zu futtern. Während dessen bekommt sie Trofu als Leckerlie.

    Abendbrot bekommt sie immer gegen 19 Uhr, damit sie nachts nicht übersäuert.

    Für Willy ist es wichtig, dass ich da so zuverlässig bin, da sie in ihrer Welpen und Junghundezeit Hunger erfahren hat. und am Morgen nicht bricht.

  • Wir stehen um 6:30 auf und gehen ca um acht los zur Runde. Davor gibt es nur ab und zu mal nen trockenen Keks wenn bei irgendeinem der Magen grummelt.

    Sie können bevor wir los gehen gern in den Garten.

    Dann sind wir ca ein Stündchen oder eineinhalb unterwegs und dann gibts Frühstück.

    Abendessen gibt es zwischen 17:30 und 19:00.

    Smudo bekommt noch irgendwann dazwischen etwas

  • Meine Hunde bekommen zweimal am Tag Futter. Einmal nach der ersten Runde am Vormittag und das zweite mal nach der letzten großen Aktivität am Abend..

    Uhrzeit hängt morgens davon ab, wann wir aufstehen und abends, was wir so machen. Wenn wir Training haben bekommen die Hunde meist erst gegen 23 Uhr ihr Abendessen.


    Mittags gibts nen kleinen Snack und nach dem letzten lösen abends gibts ein Betthupferl.

    Kaukram gibt es, wenn es gerade passt, meist nur alle paar Wochen.

  • Bei uns sieht der Tag wie folgt aus:


    ich stehe gegen 5.30 Uhr auf, irgendwann kommt die Hündin hinterher getrottet, sie bekommt dann die 1. Hälfte ihrer Tagesration. Meistens habe ich mich noch nicht mal fertig für die Arbeit gemacht, da liegt sie schon wieder in ihrem Bett, ich könnte durch Gleitzeit auch nochmal mit ihr raus, wenn sie wirklich muss und nicht wieder zurück ins Bett wackelt, zu 95% ist sie aber direkt wieder verschwunden und pennt weiter :rolling_on_the_floor_laughing:

    Meine Frau ist aktuell aufgrund von Schwangerschaft zuhause. Sie steht gegen 08:30 Uhr meistens dann auf und Frühstückt, dann kommt der Hund irgendwann oder muss geholt werden für die 1. Gassi runde, 30-45 Minuten. Danach entspannen sie meistens oder machen noch irgendwelche indoor-sachen bis 13:00 Uhr, da gehts nur mal schnell 15-20 Minuten zum Lösen raus. Wenn sie wieder zuhause sind gibts einen kleinen Kausnack, bis ich gegen 15:00 Uhr wieder zuhause bin und dann gehts nochmal 1-2 Stunden raus, gegen 18:00 Uhr gibts dann Abendessen für Ronja und dann wird in der Nähe von uns nur noch rumgelungert und gepennt :sleeping_face: Als meine Frau noch nicht zuhause war, bin ich mit ihr die kleine Runde mittags gelaufen, da ich nur 2 Minuten von Zuhause entfernt arbeite.


    Als wir im März sie zu uns geholt haben sind wir abends auch nochmal raus, aber hat sich meistens auch als Unnötig rausgestellt, wie auch immer sie das mit ihrer Blase anstellt, jetzt gehts abends nur nochmal raus, wenn wir sehr zeitig zurück sind von der Nachmittagsrunde.


    Sie ist zuhause wirklich eine richtige Schlaftablette, wahrscheinlich genießt sie es, endlich in einer Wohnung richtig zur Ruhe zu kommen, sie ist aus dem Tierschutz und hat wohl nur im Garten angekettet an einer Hundehütte gelebt. Ihre Ruhezeiten sind auch extrem wichtig, bei ihr gehts ganz schnell von Müde zu Dumm und sie wird etwas zerstörerisch, zwar nicht an Möbeln, aber Kleidung, speziell Woll und Strick sind dann für sie eine Art Zergelspielzeug, da hilft dann leider nur kurze soziale Isolation zum runterfahren:woozy_face:

  • Bei uns gibt's zwei Mal täglich Futter. Immer etwa 30min vor der Runde. Morgens um kurz nach 6 gehen wir nur eine kleine, mittags geht's in den Garten und die große Runde folgt am Abend.


    1-2 mal pro Woche gibt's ein Kauteil und etwa genauso oft die Schleckmatte. Die restlichen Tage gibt's nix zusätzlich.

  • Ich füttere auch zweimal am Tag, morgens nach dem ersten Gassi und abends nach der letzten Pipikackarunde. Jeweils die Hälfte der Gesamtration.

    Kauteile gibt es so 2-3x die Woche.

    Bei den Kausachen muss man im Auge behalten, dass das Zeug idR sehr proteinhaltig ist, Konzentration durch Trocknung. Weiters gut drauf achten woher die Sachen stammen, viele Kauartikel, besonders die günstigen, stammen aus asiatischer Produktion und werden dort aggressiv mit Giftstoffen getrocknet, gereinigt, gebleicht usw. und enthalten entsprechende Reste davon.

  • Pass auf mit dem Kauzeug. Fett- und Proteinbomben! Manche reagieren allergisch mit der Zeit. Sei am Anfang lieber zurückhaltend mit Snack und so Zeug, bis du weisst was sie alles verträgt. Man kann sich sonst haugemachte Futterprobleme basteln. Gib ihr einfach ihr bekanntes Futter, und langsam mit der Zeit mal was zwischendurch wenn das sein soll. Und dann lieber wenig, dafür hochwertig.


    Tagesablauf:

    Der Hund wird sich automatisch in euren Tag einfügen. Zu Beginn hilft es sicher, gewisse Dinge in einer Regelmässigkeit zu halten. Allerdings kann es auch unflexibel machen. Daher: einfach machen und schauen, was man wie anpassen kann.


    Hier zum Beispiel ist kein Tag gleich wie der Andere. Futter gibt es am Morgen zwischen 7-11, am Abend zwischen 19-22 Uhr.

    Das ist abhängig von unserem Tagesablauf, wo wir sind, was ich arbeite etc.

  • Hier wird unter der Woche um kurz vor sieben aufgestanden, mein Mann steht früher auf. Die Hunde holen sich von ihm einen "Guten-Morgen-Snack" ab und kommen wieder ins Bett :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Dann gehen wir eine kurze Löserunde, vllt noch mal im Garten spielen und dann gibt es so um kurz vor acht Frühstück für die Hunde. Über den Tag verteilt immer mal nen Leckerlie (Trofu, mal was zum Kauen, Kekse (auch vom Postboten^^) usw. zwischen 16:30 und 17:00 Uhr gibt es dann Abendbrot für die Hunde. Und dann noch mal ein "Gute-Nacht-Snack" ca. 22 Uhr.


    Da wir eh Frühaufsteher sind, sieht es eigentlich am Wochenende genauso aus :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!