Cavalierrasse analysiert

  • Die Rasse gefällt mir optisch und von den Charaktereigenschaften her. Natürlich wäre es toll, wenn man sich guten Gewissens einen CKCS zulegen könnte. Alles andere wäre jetzt von mir gelogen.

    Ich finde es einfach schwierig, an belastbares Material heranzukommen. "Ich hab mal einen getroffen" beinhaltet eben selten eine Begutachtung der Papiere.

    Auch scheint mir das Beispiel Finnland auf den Studienergebnissen zu beruhen, die sämtliche Exemplare mit einschließt, also auch Vermehrer-Hunde.

    Wie viel Prozent der CKCS sind denn vom (verantwortungsvollen) Züchter und wie viel Prozent vom Vermehrer? Wie ist der jeweilige Anteil bei den Studien? Ohne dieses Wissen finde ich das alles nicht aussagekräftig - weder positiv noch negativ.

    Was du hier sagst, habe ich im Forum mehrfach gelesen. Da ging es immer darum, dass jemand gerne eine Rasse hätte, um deren gesundheitliche Probleme er eigentlich weiß. Aber dann die Hoffnung hat, wenn man jetzt nur die Hunde von "verantwortungsvollen Züchtern, die auf die Gesundheit achten" in Betracht zieht, dass die gesundheitliche Situation ja vielleicht gar nicht so schlimm ist. Und das man ja doch einen gesunden Hund kriegen kann, wenn man nur den richtigen Züchter findet.

    Ich meine, mindestens einmal ging es bei solchen Überlegungen auch genau um den Cavalier ... in anderen Fällen ging es darum, dass Leute gerne gesunde Möpse und gesunde Französische Bulldoggen hätten.


    Sei ehrlich zu dir selbst. Es ist nicht schwierig, an belastbares Material zu kommen. Es ist schwierig, an belastbares positives Material zu kommen, das dir ein gutes Gefühl gibt.


    Du willst einen Cavalier? Kauf dir einen. Aber plane von vornherein die Tierarztkosten ein und wappne dich emotional dafür, dass du mit dem Hund leiden wirst. Wenn du das finanziell hinkriegst, mach das. Es gibt ja kein Gesetz dagegen, diese Hunde zu züchten und zu kaufen.
    Egal bei welchem Züchter du den Hund kaufst, du unterstützt damit die Produktion von Hunden, die kein gutes Leben haben. Das ist nicht zu ändern, das ist einfach so.

    Aber du kannst das tun, die Entscheidung steht dir frei.

  • Ich kenne keinen Cavalier und ich kann auch keine "belastbaren, neutralen Studien" vorlegen.

    Aber die Züchterin der Hündin meiner Mutter züchtete eine Zeitlang Cavaliere, bevor sie deren Zucht aufgab. Ihr Zwingername verrät es noch heute.
    Als wir Sherin abholten, fragte ich sie danach und sie meinte, wenn alle Hunde, die älter als 9 werden gefeiert werden weil es die absolute Ausnahme ist, dieses Alter, dann kann was nicht stimmen.

    Reicht mir persönlich.

  • Noch ein Nachtrag, weil ich nicht weiß, ob das oben gut rauskommt, in dem was ich vorhin geschrieben habe:


    Es existiert kein "verantwortungsvoller Züchter, der auf die Gesundheit achtet", der wirklich gesunde Cavaliers verkauft.


    Nehmen wir mal an, es wäre so. Es hätte sich herumgesprochen. Weil das für den Züchter und die Rasse geil wäre. Der Zwinger würde groß in den sozialen Medien auftreten mit dem Nachweis, dass alle hier gezüchteten Hunde 15+ Jahre werden (wie für die Größe eine realistische Lebenserwartung ist). Die Besitzer der Nachzuchten würden davon berichten, dass sie ihren Cavalier immer nur wieder von genau diesem Zwinger nehmen würden, weil man sich drauf verlassen kann, einen gesunden Hund zu kriegen. Auf der Seite des VDH/FCI wäre der Zwinger erwähnt und die Linie(n), die man deswegen als genetische Grundlage zur Verbesserung der Rasse verwenden sollte.

    Und so weiter und so fort.

  • Was du hier sagst, habe ich im Forum mehrfach gelesen. Da ging es immer darum, dass jemand gerne eine Rasse hätte, um deren gesundheitliche Probleme er eigentlich weiß. Aber dann die Hoffnung hat, wenn man jetzt nur die Hunde von "verantwortungsvollen Züchtern, die auf die Gesundheit achten" in Betracht zieht, dass die gesundheitliche Situation ja vielleicht gar nicht so schlimm ist. Und das man ja doch einen gesunden Hund kriegen kann, wenn man nur den richtigen Züchter findet.

    Den Wusch/Gedanken kann ich sogar nachvollziehen, was man daraus macht, /machen sollte, sei mal dahingestellt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dogs-with-Soul was mit ckcs Zucht zu tun gehabt/ ihre Familie

    Ja, ihre Familie hat diese Rasse gezüchtet. Ist aber wohl schon lange her, wenn ich mich nicht irre.

  • Ich möchte ganz unwissenschaftlich anmerken, dass Herzprobleme bei einem Tier mehr bedeuten als Tabletten und Kosten. Mein Kater hatte im hohen Alter Herzprobleme und trotz Medikation hat er irgendwann eine Art Asthma entwickelt. Und die Asthma Medikation mittels Inhalationssystem war sehr belastend für Tier und Mensch...

  • Ganz ehrlich, wäre es getan mit der Wahl des richtigen Züchters - ich und viele andere hier hätten einen Cavalier. Charakterlich ist die Rasse unbestritten toll. Aber möchtest du einen tollen Hund leiden und elendig verrecken sehen?


    Die Wahrscheinlichkeit beim Cavalier einen Hund zu bekommen, der die Lebensqualität beeinflussende Einschränkungen hat und nicht alt wird, ist bei dieser Rasse, auch vom tollen Züchter, extrem hoch.


    Geh die Homepages der Züchter durch und schau in die Rubriken Abschied oder Regenbogenbrücke. So viele Hunde, die keine 10 Jahre alt wurden. Bei so kleinen Hunden schafft man sonst mit etwas Glück locker die 15.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dogs-with-Soul was mit ckcs Zucht zu tun gehabt/ ihre Familie

    Ja genau, wir haben diese Rasse seit den 60er bis in den 90ern gezüchtet.


    Ja, es sind charakterlich wunderbare Hunde und auch Optisch sind sie für mich persönlich immer noch wunderschön (wohlgemerkt wir reden hier von den CKCS und nicht KCS). ABER diese Rasse ist einfach kaputt, genauso wie Fb, EB, Mops und Co. Der KCS ist natürlich noch viel viel schlimmer dran, wirklich eine Katastrophe... Dagegen ist der CKCS noch "gesund".


    Ich würde sagen ich hatte mit meiner eigenen Cavihündin mega Glück (eigene Zucht), sie wurde 16,5 Jahre und hatte nie einer der Krankheiten. Sie hatte irgendwann einen Tumor am Hals und schlief friedlich über Nacht ein.

    Aber das ist eine Ausnahme.... du hast ja schon alles aufgezählt was diese Hunde haben können und auch die anderen User haben sich hier schon geäußert. Natürlich reden die Züchter und Liebhaber alles schön und naja sooo schlimm ist das alles nicht... Aber sind wir ehrlich? Doch ist es und diese Rasse ist um Großen und Ganzen gesehen einfach kaputt gezüchtet. Seit Jahren versucht man durch Selektion dies und das zu Verbessen und was soll ich sagen: Nichts davon ist bisher eingetreten.


    Hier kannst du einiges zur Gesundheit lesen: https://www.anicura.de/ratgebe…ier-king-charles-spaniel/ und hier http://www.casenitos-cavaliere…tes/Gesundheit-Cavaliere/


    Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Schau dich nach einer anderen Spanielrasse um oder andere Rasse. Ich weiß, wenn man sich optisch verliebt hat ist es schwierig sich auf andere einzulassen, aber es geht wenn man will. Nicht umsonst sitzen hier nun zwei Border Terrier... Jaaaa das komplette Gegenteil, aber gesund und einfach herrlich.

  • Ich mag die Cavaliere eigentlich auch gerne und habe ein paar Exemplare kennenlernen dürfen.

    Zwei davon von meiner Tante und drei lebten in der nahen Nachbarschaft.

    Leider wurde allen fünf schon recht früh einen Herzfehler diagnostiziert, so im Alter zwischen 3 und 7 Jahren. Alle kamen aus verantwortungsvoller Zucht und die Züchter lassen ihre Hunde regelmäßig daraufhin inkl. Herz-US untersuchen, da finde ich die Quote ziemlich arg und würde es mir wirklich genau überlegen....

    Der erste Rüde meiner Tante wurde zwar mit Herzmedikamenten 13 Jahre alt, der jetzige Rüde ist aber erst fünf und bekommt nun schon ziemlich starke Medikamente und hat extreme Herzgeräusche. Wir hoffen, dass er noch möglichst lange ohne Einschränkungen bleiben kann.

  • warum sollte man über eine *Selbstverständlichkeit* große Worte verlieren?

    Gesunde Hunde züchten, ist, bzw sollte eine Selbstverständlichkeit sein!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!