Cavalierrasse analysiert

  • Thema 1: Atembeschwerden

    Soweit ich gelesen habe, zählen Cavaliere zu den brachycephalen Rassen, haben aber im Gegensatz zu vielen anderen keine Atembeschwerden. Sie können dafür auch Sport machen. Richtig?

    Nein, ich hatte im Hundesalon mehrere röchelnde Cavaliere. Nicht in dem Ausmaß wie ein Mops, aber es war vorallem bei Stress und Anstrengung hörbar (nur die Besitzer sind Meister darin das auszublenden).

    Confirmation Bias. Ich weiß nicht inwiefern man den Besitzern da einen Vorwurf machen kann.

  • Gesundheit Cavaliere
    www.casenitos-cavaliere.de


    Hier ⬆️ findest du noch weitere Erkrankungen, u.a.

    • Augenprobleme (Dry eye syndrome)

    • Curly coat syndrome

    • Patellaluxation (PL)

    • Autoimmunproblematiken


    Ich persönlich würde mir eine gesündere Rasse aussuchen, auch wenn es zb mit Herzmedikamenten behandelbar ist, möchte ich die Zucht kranker Hunde nicht unterstützen.

  • Danke für die bisherige rege Beteiligung.

    Der generell schlechte Gesundheitszustand der Rasse ist wohl unbestritten. Ich hatte auf mehr Material gehofft, das zwischen seriöser Zucht und Vermehrern unterscheidet. Eben gerade weil das immer als Argument der Liebhaber gebracht wird, würde ich das für mich gerne veri-/falsifizieren.


    Ich möchte hier bewusst keine Diskussion zu Alternativen eröffnen, da die mir alle bekannt sind. Dennoch vielen Dank dafür :smile:

  • Soweit ich gelesen habe, zählen Cavaliere zu den brachycephalen Rassen, haben aber im Gegensatz zu vielen anderen keine Atembeschwerden. Sie können dafür auch Sport machen. Richtig?


    Eine Frage, weil ich es wirklich nicht weiß.


    Ich dachte das gilt nur für die KCS und nicht für die CKCS? :ka:

  • Danke für die bisherige rege Beteiligung.

    Der generell schlechte Gesundheitszustand der Rasse ist wohl unbestritten. Ich hatte auf mehr Material gehofft, das zwischen seriöser Zucht und Vermehrern unterscheidet. Eben gerade weil das immer als Argument der Liebhaber gebracht wird, würde ich das für mich gerne veri-/falsifizieren.


    Ich möchte hier bewusst keine Diskussion zu Alternativen eröffnen, da die mir alle bekannt sind. Dennoch vielen Dank dafür :smile:

    Du wolltest also eine Legitimation, dir eine Qualzucht zuzulegen?

  • Die Rasse gefällt mir optisch und von den Charaktereigenschaften her. Natürlich wäre es toll, wenn man sich guten Gewissens einen CKCS zulegen könnte. Alles andere wäre jetzt von mir gelogen.

    Ich finde es einfach schwierig, an belastbares Material heranzukommen. "Ich hab mal einen getroffen" beinhaltet eben selten eine Begutachtung der Papiere.

    Auch scheint mir das Beispiel Finnland auf den Studienergebnissen zu beruhen, die sämtliche Exemplare mit einschließt, also auch Vermehrer-Hunde.

    Wie viel Prozent der CKCS sind denn vom (verantwortungsvollen) Züchter und wie viel Prozent vom Vermehrer? Wie ist der jeweilige Anteil bei den Studien? Ohne dieses Wissen finde ich das alles nicht aussagekräftig - weder positiv noch negativ.


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, die Rasse schönzureden, auf gar keinen Fall.

  • Ich finde es einfach schwierig, an belastbares Material heranzukommen. "Ich hab mal einen getroffen" beinhaltet eben selten eine Begutachtung der Papiere.

    Wie viele Links brauchst Du denn?!

    Gerade wenn man die Rasse in Google eingibt kommen unzählige Artikel über gesundheitliche Probleme!

    Sogar von Tierkliniken.

    Ich verstehe Dich nicht so recht.

  • Wie viel Prozent der CKCS sind denn vom (verantwortungsvollen) Züchter

    Der Link von mir war von einer VDH-Zucht, wo offen die gesundheitlichen Probleme gesprochen wurden und erklärt wurde, was alles vorher ausgeschlossen und untersucht worden ist bei den Zuchthunden und was nicht untersucht werden kann, sprich was Roulette ist.


    Klar kann es die Nadel im Heuhaufen geben. Ich selber würde aber nicht danach auf die Suche gehen, denn die Gefahr ist groß, dann viele Jahre einen kostenintensive Patienten daheim sitzen kann mit dem damit einhergehenden Leid für den Hund und seinen Menschen.

  • Ich hab dir keine studie, ich hab dir einen Erfahrungsbericht.

    Bei mir lebte eine cavalierin (2008-2018). Ich würde sagen mit ihr war ich gesundheitlich gesehen im Vergleich gut dran. Aber auch sie wurde herzkrank und wurde aufgrunddessen nur 10 Jahre alt. Viele cavaliere werden im übrigen nur 10.

    Charakterlich war sie für mich klasse, ein träumchen.

    Sie begleitete mich am Rad, ging mit mir joggen, wandern, und konnte sowohl mit dem setter als auch mit dem weimaraner mithalten. Atemprobleme oder neurologische Probleme hatte sie nicht. Sie hatte aber auch im Vergleich eine lange Nase und auch eine schlanke sportliche Figur. Die cavaliere die wir so trafen waren eher Energielos und träge. Die Nase kurz...

    Bei Friede Freude Eier Kuchen blieb es dann aber leider nicht. Mit ca. 6 Jahren bekam sie herzprobleme. Gut eingestellt kam sie damit gut zurecht. Irgendwann wurden die Augen trockener. Auch wenn sie nicht so krasse glubscher hatte (finde ich) waren sie ja größer als bei meinem aktuellen border terrier. Nun bekam sie also herzmedikamente und etwas gegen trockene Augen. 3 Monate bevor sie starb wurde es heftig. Wir waren oft beim Tierarzt änderten die Medikamente aber es wurde nicht besser. Mich trieb der Gedanke um, wann ich den Hund einschläfern muss, sie war noch nicht an den Punkt. Doch durch diese scheiß herz geschichte bekam sie stellenweise schlecht Luft. Es ist so grausam wenn der Hund neben dir sitzt, den Hals nach oben streckt und schwer atmet. Wenn das Schlafen abends schwer wird, weil es in vielen Positionen mit dem atmen nicht gut klappt.

    An dem Tag an dem sie starb ging es ihr gut. Sie klagte morgens ein Brötchen, flitzte auf der morgenrunde mit den anderen Hunden. Es war Weihnachten und ich machte mich fertig. Da hörte ich einen schrecklichen schrei. Kimani lag vor der Treppe mit aufgerissenen Augen, schnaufte noch 3 mal und dann war kein Leben mehr in ihr. Dieser schrei, dass war schrecklich... ich bin froh dass sie zuhause an einem guten tag starb doch gerade die letzten 3 monate sind so heftig gewesen, dass ich keinen cavalier mehr will. Dieses Leiden... auch wenn es nur einen Bruchteil ihres Lebens ausmachte.

    Nun sie war allein von den Proportionen her allein schon besser dran als viele cavaliere. Wie müssen die erst leiden? Da kommen ja noch mehr Probleme on top



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!