Beiträge von CaviLove

    Die Rasse gefällt mir optisch und von den Charaktereigenschaften her. Natürlich wäre es toll, wenn man sich guten Gewissens einen CKCS zulegen könnte. Alles andere wäre jetzt von mir gelogen.

    Ich finde es einfach schwierig, an belastbares Material heranzukommen. "Ich hab mal einen getroffen" beinhaltet eben selten eine Begutachtung der Papiere.

    Auch scheint mir das Beispiel Finnland auf den Studienergebnissen zu beruhen, die sämtliche Exemplare mit einschließt, also auch Vermehrer-Hunde.

    Wie viel Prozent der CKCS sind denn vom (verantwortungsvollen) Züchter und wie viel Prozent vom Vermehrer? Wie ist der jeweilige Anteil bei den Studien? Ohne dieses Wissen finde ich das alles nicht aussagekräftig - weder positiv noch negativ.


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, die Rasse schönzureden, auf gar keinen Fall.

    Danke für die bisherige rege Beteiligung.

    Der generell schlechte Gesundheitszustand der Rasse ist wohl unbestritten. Ich hatte auf mehr Material gehofft, das zwischen seriöser Zucht und Vermehrern unterscheidet. Eben gerade weil das immer als Argument der Liebhaber gebracht wird, würde ich das für mich gerne veri-/falsifizieren.


    Ich möchte hier bewusst keine Diskussion zu Alternativen eröffnen, da die mir alle bekannt sind. Dennoch vielen Dank dafür :smile:

    Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich für die Rasse Cavalier King Charles Spaniel, habe aber schon einiges über die gesundheitlichen Probleme dieser Rasse gelesen. Da ich mich ungern von Emotionen übermannen lasse, würde ich die Gesundheitsaspekte gerne mit eurer Hilfe (nach Möglichkeit wissenschaftlich untermauert durch bestehende Studien) aufdröseln.


    Grundvoraussetzung: wir reden von verantwortungsvollen Züchtern, die ausschließlich Tiere zur Zucht verwenden, die auf die üblichen Probleme negativ getestet wurden und bei denen ein MRT durchgeführt wurde.


    Thema 1: Atembeschwerden

    Soweit ich gelesen habe, zählen Cavaliere zu den brachycephalen Rassen, haben aber im Gegensatz zu vielen anderen keine Atembeschwerden. Sie können dafür auch Sport machen. Richtig?


    Thema 2: Herzprobleme

    Kommt wohl sehr häufig vor, lässt sich aber wohl im Normalfall gut medikamentös einstellen? Würde damit eher zum finanziellen Problem für den Halter als wirklich zum Leid des Tieres, oder?


    Thema 3: Augenprobleme

    Da es in einem anderen Thema bezüglich eines Mopsbabys gerade großes Thema ist: gibt es da spezielle Risiken durch das angezüchtete Kindchenschema?


    Thema 4: Syringomyelie

    Das meinem Eindruck nach größte Problem. Die Krankheit ist unbestritten schlimm und kommt unbestritten häufig vor bei Cavalieren. Dazu zwei Unterpunkte:

    - Liebhaber der Rasse führen häufig an, dass SM mit Cavalieren nur deshalb so stark verbunden wird, weil diese zu den bestuntersuchten Hunderassen zählen. Wo mehr untersucht wird, wird auch mehr gefunden. Ebenfalls wird angeführt, dass kleine Hunderassen generell oft betroffen seien von SM. Ist das wissenschaftlich plausibel oder Schönrederei?

    - Gibt es belastbare Studien, die sich ausschließlich auf Cavaliere aus verantwortungsbewusster Zucht beziehen? Führen die Versuche der Züchter, die Krankheit auszumerzen, zu (kleinschrittigen) Erfolgen oder sind sie Augenwischerei?


    Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen versuchen könnten, das Thema auf rationaler Ebene zu betrachten.

    Danke vorab für eure Beiträge!