Hündin kaut Luft und schmatzt

  • Hallo, meine Hündin kaut schon etwas länger Luft und schmatzt dabei. Dabei streckt sie ihren Kopf in die Höhe und schmatzt. Ich dachte erst das wäre wegen der Zähne, ich hatte gelesen das kommt von Zahnschmerzen und bei der zahnreinigung wurden ihr auch Zähne gezogen und Zahnstein entfernt. Trotzdem schmatzt sie auch danach weiterhin. Die Zahnreinigung ist Monate her also schmerzen von der op können es nicht sein. Was bedeutet das schmatzen und sollte ich das abklären lassen, wenn ja was genau?

  • Könnte es auch Sodbrennen oder Übelkeit sein? Vielleicht durch leeren Magen oder unpassendes Futter verursacht?

    Im Zweifel würde ich nochmal abklären lassen.

  • Hallo, meine Hündin kaut schon etwas länger Luft und schmatzt dabei. Dabei streckt sie ihren Kopf in die Höhe und schmatzt. Ich dachte erst das wäre wegen der Zähne, ich hatte gelesen das kommt von Zahnschmerzen und bei der zahnreinigung wurden ihr auch Zähne gezogen und Zahnstein entfernt. Trotzdem schmatzt sie auch danach weiterhin. Die Zahnreinigung ist Monate her also schmerzen von der op können es nicht sein. Was bedeutet das schmatzen und sollte ich das abklären lassen, wenn ja was genau?


    Kenne das nur von Max, wenn er ein Fremdkörpergefühl im Maul hat. Bei ihm eigentlich immer ein Bröckchen Leckerli, das zwischen Außenseite Zahn und Wangenhaut klemmt, und dass er so versucht zu lösen.


    Hast du mal geschaut, ob da irgendwas bei ihr diese Irritation auslösen könnte im Maul? Vielleicht eine Zubildung am Zahnfleisch oder so? Wenn du nichts findest, würde ich das auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen.

  • Also ich habe erstmal Rinti gefüttert und da sie ständig Darmprobleme hatte und es nicht essen wollte, bin ich auf Wildes Land umgestiegen. Sie hat bei beiden futtersorten auch geschmatzt, soweit ich weiß sind beide Marken nicht schlecht oder? Wie kann ich ihr denn helfen wenn sie Sodbrennen hat und wie weiß ich woher das kommt

  • Hast du schon mal den Gaumen untersucht?

    Ich selber könnte das nicht, sie weigert sich total und dreht sich richtig wenn ich versuche in ihr Maul zu gucken. Wäre etwas mit dem Gaumen, hätte das die Tierärztin sehen können oder müsste ich das extra noch mal untersuchen lassen?

  • Ich würde den Hund auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt vorstellen, eine Blutuntersuchung, um Entzündungen zum Beispiel im Magenbereich oder der Bauchspeicheldrüse auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!