Schmerzende Vibrissen?

  • Würde mich sehr über euer Schwarmwissen freuen.


    Sam (5 Jahre, 60 Zentimeter, Rüde meiner Eltern) jaulte/schrie gestern einmal, heute mehrmals laut auf, als er mit der Schnauze in die Nähe von Menschen kam. Danach geht er stark ins Meiden.

    Davon ab, ist sein Allgemeinbefinden unauffällig.


    Wir gehen davon aus, dass er massive Schmerzen haben muss - denn eigentlich zeigt er keine solche Reaktionen. Egal was bisher war, winseln und das entsprechende Körperteil zurückziehen war das Maximum an Schmerzreaktion, das er in seinem Leben gezeigt hat.


    Zweimal habe ich gesehen, was passiert ist - es gab keinen Kontakt zwischen Hund(eschnauze) und Mensch (bzw. in einem Fall zwischen Hundeschnauze und Tür). Er bewegt sich rund, die erste Idee, dass sich da ein Nerv verklemmt hat, haben wir nach hinten gestellt.


    Der Schmerzreiz lässt sich nicht auslösen. Weder am Gesicht, noch im Hals- Rückenbereich... nix.


    Aber sechsmal heute schrie der Hund auf.


    Können sich Vibrissen (deren Wurzeln?) entzünden und kann dann "komisch quer drangekommen" so was auslösen?


    Oder habt ihr eine andere Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schmerzende Vibrissen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, hast du mal innen ins Maul geschaut?

      Ja. Er hat Zahnstein. Aber eher im Bereich "keine perfekten Zähne" als im Bereich "ui, da könnte was sein". Zahnfleisch völlig schmerzunempfindlich, habe es mal kräftig mit dem Finger abgerieben.

    • Hm, hast du mal innen ins Maul geschaut?

      Ja. Er hat Zahnstein. Aber eher im Bereich "keine perfekten Zähne" als im Bereich "ui, da könnte was sein". Zahnfleisch völlig schmerzunempfindlich, habe es mal kräftig mit dem Finger abgerieben.


      Im Zweifelsfall kann nur ein Dentalröntgen absolute Sicherheit geben, das weiß ich leider von (nicht nur meinen beiden) Jungs.

      Manchmal sehen die Wurzeln dramatisch aus, obwohl man dem Teil der Zähne im Maul so nichts ansieht und der Hund scheinbar keine Schmerzen zeigt.


      Aber wenn es von außen gut aussieht, würde ich auch nicht unbedingt sofort auf die Zähne setzen.

      Nur, behalte es vielleicht mal im Hinterkopf, falls du sonst keine Ursache finden solltest.


      Gute Besserung!

    • es können auch die Zahnwurzeln sein und wenn der Hund Luft "kaut" könnte das auch eine Reaktion auslösen, denke ich, da sieht man ja auch nichts.

      Oder wird der Hund im Bereich der Schnauze geschoren, oder ihm der Bart geschnitten? Das da eventuell was schief gelaufen ist?

    • Sollte eigentlich keine so starke Reaktion auslösen, aber: hat er vielleicht eine gewischt bekommen über die Vibrissen? Momentan lädt sich ja so einiges auf durch Reibung (dicke Pullis etc…ich bekomme momentan ständig eine gewischt, wenn ich die Autotür zumachen möchte).

      Nur so als (wenn auch etwas abwegige) Idee.

    • Oder wird der Hund im Bereich der Schnauze geschoren, oder ihm der Bart geschnitten? Das da eventuell was schief gelaufen ist?

      Wird er nicht. Aber danke für die Idee.


      persica Ich behalte die Zähne im Hinterkopf. Aber ist genauso vage wie "vielleicht ein Nerv irgendwo verklemmt" .

      Könnte sein, aber wirkliche Anhaltspunkte sehe ich nicht.

    • Wie sehen die Augen aus? Reagiert er auf Lichtreize? Ich denk evtl. an ein Glaukom.

      Völlig unauffällig. Und der Schmerzreiz tritt auch nur "an" Menschen bzw Gegenständen auf. Nicht direkt mit spürbarem Kontakt, aber schon bei Annäherung.

    • Sollte eigentlich keine so starke Reaktion auslösen, aber: hat er vielleicht eine gewischt bekommen über die Vibrissen?

      So ungefähr wirkt das. Kann mir aber schwer vorstellen dass er von heute auf morgen statisch aufgeladen ist und so eine Reaktion zeigt. Und dann so oft in Folge? Er lebt seit er Welpe ist bei uns. Einen gewischt wird er schon mal gekriegt haben. Schreien habe ich ihn noch nie gehört

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!