Hündin kaut Luft und schmatzt

  • sie könnte "ganz" einfach Bauchweh haben bzw Übelkeit. Da hilft Abklären beim Tierarzt. Kopfschmerzen können auch solche Übelkeit verursachen. Da hilft auch nur der Gang zum TA.


  • Ich würde den Hund auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt vorstellen, eine Blutuntersuchung, um Entzündungen zum Beispiel im Magenbereich oder der Bauchspeicheldrüse auszuschließen.

    Also eine blutuntersuchung hatte sie bereits, das war aber aus einem anderen Grund da sie Probleme hatte mit Stubenreinheit. Dort war alles in Ordnung, es wurde nur eine Allergie festgestellt oder sowas über das Blut. Welche weiß ich leider nicht.

  • Wann war die blutentnahme und wie waren die Symptome zu dem Zeitpunkt?


    Wenn eine Allergie vorliegt, dann wird da sicher ein Teil des Problems liegen.


    Lass dir bitte unbedingt die Blutwerte geben und schau selbst nach bzw.lass dir das noch mal erklären.

  • meine Hündin ist ein Russischer Toy Terrier. Kopfschmerzen hab ich noch nicht gehört bei Hunden, was können denn die Ursachen sein?

    Hydrocephalus würde mir das sofort einfallen.


    Wegen der Ernährung würde ich selbst kochen.

    Ist die Erkrankung denn auch optisch sichtbar oder braucht man dafür erst Untersuchungen? Ich hab mich jetzt mal durch die Symtome gegooglt und vergrößerter Kopf und schielen gehören dazu, sie hat aber eigentlich ein sehr sehr kleinen Kopf der passt grad so in die Hand eines Kindes und Schielen tut sie auch nicht. Sollte ich das trotzdem untersuchen lassen um es auszuschließen?

  • Wann war die blutentnahme und wie waren die Symptome zu dem Zeitpunkt?


    Wenn eine Allergie vorliegt, dann wird da sicher ein Teil des Problems liegen.


    Lass dir bitte unbedingt die Blutwerte geben und schau selbst nach bzw.lass dir das noch mal erklären.

    Die Blutuntersuchung war vor etwa einem halben Jahr, das schmatzen besteht jetzt aber schon seit 1-2 jahren. Ich dachte halt die ganze Zeit es wäre von den Zähnen, die sind aber in Ordnung und auch die Blutwerte waren gut, gesehen habe ich sie aber nicht aber ich lass sie mir trotzdem noch mitgeben falls das nach 6 Monaten noch geht. Kann das Alter auch vielleicht damit zutun haben? Sie wird 10 und die Lebenserwartung der rasse liegt leider nur bei 11.

  • Es geht dabei nicht um die gesamtgrösse des Kopfes, der ist bei einem kleinen Hund logischerweise klein, sondern um die Größe im Verhältnis zu Körper und Hirnmasse und sich die Form des Kopfes.


    Edit: das liegt nicht am Alter.

    Bitte lass dir alle Befunde vom bisherigen Tierarzt geben und stelle den Hund in einer Klinik vor! Nach so langer Zeit mit Symptomen muss das einmal vernünftig angegangen werden.

  • Hydrocephalus würde mir das sofort einfallen.


    Wegen der Ernährung würde ich selbst kochen.

    Ist die Erkrankung denn auch optisch sichtbar oder braucht man dafür erst Untersuchungen? Ich hab mich jetzt mal durch die Symtome gegooglt und vergrößerter Kopf und schielen gehören dazu, sie hat aber eigentlich ein sehr sehr kleinen Kopf der passt grad so in die Hand eines Kindes und Schielen tut sie auch nicht. Sollte ich das trotzdem untersuchen lassen um es auszuschließen?

    Wenn der Hund so aussieht, ist er schon in einem ganz üblen Stadium. Nein, das sieht man von außen nicht.


    Die Rasse hat ja eine erhöhte Neigung für diese Erkrankung.


    Wenn Dein Hund schon so lange diese Symptome zeigt, dann wird es aber allerhöchste Eisbahn ihn eingehend untersuchen zu lassen!

  • Hallo, ich hatte heute den Tierarzttermin, aber eigentlich war ich wegen was anderem dort. Das schmatzen kommt nicht von Übelkeit oder Kopfschmerzen, sondern tatsächlich doch von den Zähnen. Meine Tierärztin hatte damals nur die Zähne entfernt die komplett verfault waren, dort waren einige auch nicht mehr in einem guten Zustand aber sie hat sie gereinigt und erstmal drin gelassen. Die sind nun leider auch im schlechten Zustand, bei dieser Rasse leider normal. Zahnreinigung bekommt sie jetzt wohl wieder. ich möchte aber auf Wunsch alle Zähne entfernen lassen, auch die gesunden. Da sind aber auch nicht mehr viele. Auf Dauer werden auch die Zähne schlecht werden und in ihrem Alter will ich ihr eine weitere OP ersparen. Damit sollte das schmatzen dann erledigt sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!