Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

  • Och nö SaveUs ich hab deinen Thread ein bisschen überflogen. Bitte zerstör mir meinen nicht mit deinem Weltverbesserergeschwafel, das nur so vor Unwissen strotzt.


    Im Tierheim sitzen leider so gut wie keine "sauberen" Malis. Die sind zu 95% eine Hausnummer. Sei es wegen übersteigerter Unsicherheit oder Ängstlichkeit die zur Aggression führt oder einfach weil sie generell alles und jeden zum Kotzen finden.


    Ich habe 3 kennengelernt, keiner davon wäre etwas für mich gewesen.

  • Was wenn ich zu einem Hobbyzüchter ohne Papiere gehe und der die gleichen Tests an den Elterntieren vorgenommen hat? Ist das dann trotzdem ein Vermehrer?

    Erstens, sind die Tests bei einer anerkannten Zucht einheitlich.

    Zweitens, warum sollte sich ein Vermehrer die Mühe machen zu testen? Kontrolliert ja niemand.

    Und wenn er alle diese Tests/ Kontrollen etc. machen würde, warum züchtet er dann nicht direkt im VDH/ SKG/ÖKV wenn alles sauber läuft?

    (Einige Zwinger die in der Diss züchten und den VDH bewusst meiden, davon mal ausgenommen. Das ist aber eine Option, die ich persönlich den grösseren Fachkennern überlassen würde.)

  • Es gibt keinen nennenswerten Unterschied, außer, dass sich Leute mit Papieren ihr Ego aufplustern können.


    Wenn du der Welt was gutes tun willst, dann hilf einer armen Seele aus dem Tierschutz und wirf den Produzenten nicht das Geld in den Rachen, damit diese sich noch mehr Schwanzverlängerungen kaufen können.


    Du willst einen Malinoa oder? Vergiss es. Ich kenne keinen Maler der sauber tickt. Am ehesten aber noch im Tierheim, da gibt es so viele und die Mitarbeiter kennen ihre Hunde und können dich beraten.

    Stell dir vor ab und zu ess ich böser Mensch ein schönes Steak und fahre mit dem bösen Verbrennerauto.

    Ps: ich kenne übrigens sehr viele sauber tickende Maler. Wobei mir eigentlich wichtiger ist, dass sie sauber arbeiten statt zu ticken.

  • Vor allem, dass sie zuverlässig arbeiten und sich nicht nach einer halben Hausfassade einfach in Luft auflösen.

  • Das hat zum Ergebnis, dass Labradore aus FCI Zucht mehr als 4 mal seltener wegen HD behandelt werden müssen als Labradore aus unkontrollierter Zucht. Das lässt sich so sehr sicher auch auf andere Rassen übertragen.

    Kurz etwas OT: Hättest du dafür eine seriöse Quelle? So eine Art von Info suche ich seit Jahren.

    GEB - Gesundheit, Krankheitshäufigkeiten und Todesursachen bei Retrievern : Auswertungen einer Besitzer-Befragung - Brümmer, Anne

  • Gutmensch und Weltverbesserer sind keine bösen Worte. Das bin ich gerne.


    Ich zerstöre hier überhaupt nichts. Das war nur ein Gedankenanstoß. Ihr könnt nicht abstreiten das es Mallis auch im Tierheim gibt :ka:


    Aber klar, redet euch die Züchter nur weiter schön.


    Murmelchen was wenn ich mit meinem Hund zwischen deinen 5 stehen würde, würde sie da unversehrt rauskommen?


    Ich liebe alle Tiere aber Mallis sind mir bis jetzt immer negativ aufgefallen und deren Besitzer auch.

  • Es gibt einfach auch Hundehalter, die gute Gründe haben, KEINEN Hund aus dem Tierschutz zu nehmen. Diese Hundehalter nehmen dann idealerweise einen Hund aus seriöser VdH-Zucht. So einfach ist das. Leben und leben lassen.

  • Im Tierheim sitzen leider so gut wie keine "sauberen" Malis. Die sind zu 95% eine Hausnummer. Sei es wegen übersteigerter Unsicherheit oder Ängstlichkeit die zur Aggression führt oder einfach weil sie generell alles und jeden zum Kotzen finden.


    Ganz ehrlich: auch ein Mali aus ner seriösen Zucht ist ne „Hausnummer“..

    auch da kann es passieren, dass die alles und jeden zum kotzen finden..

    oft kann man natürlich mit Gehorsam ne Menge machen.. aber es sind eben oftmals Hunde, die nicht everybody’s darling sind..


    Wenn man das überhaupt nicht will, dann ist ein Mali einfach die falsche Rasse..


    Und auch wenn die nicht so sind, sind es einfach sehr extreme Hunde.. es sind Hunde mit ner extremen Reaktionsgeschwindigkeit und einer extremen Bewegungsgeschwindigkeit.. manchmal ne ganz schön fiese Kombi..


    Und Aggression ist beim Mali einfach auch immer ein Thema. Ja kann man oft regulieren, aber dann muss man eben auch den Daumen drauf haben..


    Ich mag meinen Mali-Rüden sehr, aber mir wird jetzt mit dem jungen Border (immerhin auch aus ner AL) erst bewusst WIE heftig mein Mali doch ist.. :hust:

    allein wie schnell und wie heftig er sich hoch fährt war mir vorher schlicht nicht bewusst…

    Ich kann das alles handeln und der Hund macht ja auch Hundesport und alles. Aber ja, man kann sich das Leben auch einfacher machen. :D

  • Ich liebe alle Tiere aber Mallis sind mir bis jetzt immer negativ aufgefallen und deren Besitzer auch.

    und aus diesem Grund rätst du allen Ernstes jemanden eine solche Rasse als Wundertüte aus dem TS zu adoptieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!