• Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Blick in meine Schränke und Vorratslager geworfen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wieder mal einen großen Teil davon aufbrauchen sollte. Jetzt zu Weihnachten gibt es allerlei Leckereien und im Januar plane ich daher dann eine Aufbrauch-Challenge. Kulinarisch bin ich nicht sonderlich verwöhnt, es darf nur nicht kompliziert zu kochen sein oder zu lange dauern (Längere Siedezeit oder Gehzeit für z.B. Germteig ist nicht schlimm).

    Wichtig sind noch, dass bei den Hauptmahlzeiten (oder in der Nachspeise) genug Eiweiß drinnen ist, sollte so um die 60-80 g sein. z.B. 100g Ei hat 13g (ein Ei wiegt ~60g)


    Also - ich suche Ideen für Rezepte, bei denen ich meine Vorräte aufbrauchen kann, nicht allzu viel dazu kaufen muss und die, wenn möglich, leicht zu kochen sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Resteküche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein liebstes Aufbrauch-Essen (oder bei uns: vergessen einzukaufen) ist Nudeln mit Tomatensoße mit Linsen oder Kichererbsen.


      Auch gut ist Reis mit TK Gemüse und Tofu mit Sojasoße oder Couscous mit Feta und diversen Salatresten.


      Auch Eintöpfe gehen gut, ne Gemüsequiche, Wraps oder Pizza - da kann man meiner Meinung nach gut Reste unterbringen. Bin gespannt was du zauberst, klingt toll.

    • Also ich hab immer Resteessen... Oder besser, was hat mir die Gemüsekiste gebracht und was improvisiere ich daraus xD


      Standardmäßig gibt es:


      Gemüsepfanne

      Püree (da kann man alles reinwerfen)

      Gemüse-Reis-Suppe

      Auflauf

      Eintopf


      Eiweiß kannst du dann passend über Tofu, Bohnen oder Ei/Fleisch ergänzen.

    • Hier bleiben ja oft Reis, Kartoffeln oder Nudeln als Reste übrig.

      Dose Thunfisch mit Gemüse aufgemacht, drübergekippt, im Zweifel noch bisserl verlängert mit einem Schluck Gemüse- oder sonstiger Brühe, Soja-/Teriyakisauce, und/oder auch Sahne-/Joghurt-Reste rein (natürlich nicht die mit Frucht *LOL*), ein Ei verkleppert und das ganze dann erhitzt oder leicht angebraten. Ersatzweise statt der Thunfischdose ev. Gemüse-/Fleischreste, kleingeschnitten, verwenden.

      Feddisch.

    • ich suche Ideen für Rezepte, bei denen ich meine Vorräte aufbrauchen kann, nicht allzu viel dazu kaufen muss und die, wenn möglich, leicht zu kochen sind.

      Hm, wenn ich wüsste, was du in deinen Vorräte so gelagert hast... :lol:



      Ich geh mal von mir aus:


      Suppengemüse gefroren + Kokosmilch + Currypulver = Gemüsecurry, dazu Reis


      Gelbe oder Rote Linsen gekocht mit Dose Tomate und Kokosmilch, dazu evtl eine Möhre = Linsendal


      Nudeln + Dose Pizzatomaten = eh klar, kann man mit Frühstücksfleisch in Würfeln, Tofu oder Thunfisch aufbrezeln


      Kartoffelpüree mit Tofu/Nürnberger Würstchen


      Sojahack + Dose Tomaten + Dose Kidneybohnen + Dose Mais = Chili sin Carne


      Pizzateigmischung nach Packungsanleitung zum Teig mischen, Dose Tomaten, Oliven und Peperoni aus dem Glas, Käseraspel drüber = Pizza


      Obst aus dem Glas oder Dose als Dessert, als Hauptmahlzeit mit Milchreis dazu (H-Milch + Milchreis)


      Kichererbsen + Datteln + Vinaigrette = leckerer Salat

    • Da sich Reis und Nudeln im Vorrat ja ewig halten: Pita Brot kaufen und alles was du an Gemüseresten, Käseresten, Fleischresten hast da rein packen und dazu die ganzen angebrochenen Soßenflaschen. Solltest du letztere seltsamerweise nicht im Kühlschrank haben geht auch Joghurtsoße oder Tzatziki oder Hummus.

    • Die App habe ich mir gleich herunter geladen und schon eine Idee für einen Gemüsestrudel mit Weißkraut, Karotten und Kartoffeln - dann muss ich nicht wieder Gemüsesuppe essen oder Gemüsereis - und Blätterteig habe ich zufällig noch einen im Kühlschrank.


      Ich schaue sonst immer gerne bei Chefkoch.de - habe ja auch sogar das +plus abonniert, aber oft braucht man dann wieder noch ein paar Zutaten, dann geht man die einkaufen, dann sieht man noch andere leckere Sachen und nimmt die auch mit und der Kühlschrank und der Vorratsschrank werden niemals leerer..


      Und viele Rezepte arbeiten mit Sahne, davon will ich nicht soviel essen, muss ein bisschen auf die Linie achten. Und oft sind Paprika oder Fleisch oder seltene Gewürze dabei, die muss ich immer extra kaufen, weil die sind so "besonders", dass die bei mir nicht einfach über bleiben.


      Aber Reste-Pizza ist auch eine gute Idee, es lässt sich vielleicht einfach das eine oder andere auf Toast packen, Käse drauf und ab ins Rohr.


      Ich freu mich schon auf den Jänner!

      • Neu

      schau mal hier: Resteküche*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!