• Was hast Du denn so übrig?


    Strudel und Pizza kannst Du mit Blätterteig kombinieren und z. B. Gemüseschiffchen machen. Die sind bei mir ein Klassiker. Gemüsereste wandern bei mir entweder auf sowas oder werden zu Pasta- oder Reissauce verarbeitet, Gemüsecurry ist auch lecker.


    Aus Resten von Nussmischungen und getrockneten Tomaten kann man wunderbar Pesto machen. Käsereste wandern in ein Käseomelette oder einen Auflauf. Obstreste werden verbacken oder als Kompott zu Grießbrei gemacht. In Currys - oder Chili sin Carne bzw. Gulaschsuppe - wandern Reste von Chutneys, Ajwar oder Letscho.


    Mit Resten Pilzen (Pizza) oder Mais oder Erbsen (Raclette) aus der Dose fange ich meistens nichts an, die kommen am ehesten zu bei uns.


    Aktuell habe ich Rest Fischmousse von Sandwichbelag - der wandert per Schleckmatte in Momo und versüßt ihr das Blowern. Da die Hunde zum Wochenende gekocht bekommen, je ein Drittel Fleisch bzw. Milchprodukte, Gemüse/Obst und Kohlenhydrate plus hochwertiges Öl, wandert da auch viel rein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Resteküche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Momentan habe ich

      drei Kürbisse (1x Butternut, 1 Mini-Hokkaido, 1 kleiner Hokkaido),

      1 Kopf Weißkraut,

      2 Kilo Frische Karotten,

      4 Kilo Kartoffeln, die schon langsam zu wachsen beginnen,

      2 Äpfel schon ein wenig schrumplig,

      1 Kiwi sehr reif,

      kein Joghurt, aber Sauerrahm, 1 Creme Fraiche mit Kräutern und 1x 250 g Topfen, 2 H-Sahne

      1 Zuckerhutsalat (schon ein bissi angetrocknet) und

      2 taufrische Orangen sowie 2 Grapefruits. Aber Orangen und Grapefruits esse ich gerne einfach so.


      und dann noch 3 Packungen Kartoffelpüree (ich möchte gerne Shepherds Pie machen, habe im TK noch 1kg Hackfleisch, zusammen mit Karotten und Weißkraut schmeckt das sicher super)

      2 Pkgen Kartoffelknödel und 2 Packungen Fertigsoße

      4 Packungen Sauerkraut

      3 Packungen Gnocchi

      2 Dosen Champignons

      2 Dosen Tomaten gehackt

      2 Kilo Weizenmehl glatt + 1 kg griffig für Spätzle und Weizengrieß + Dinkelgrieß

      500 g Weizenvollkornmehl --> da werde ich einfach ein Brot davon backen

      500 g Gerste

      500 g Polenta

      450 g Hirse

      1 kg Dinkelmehl (hab ich eigentlich gekauft für Hundekekse, muss ich endlich mal machen), man könnte auch Dinkelpizza machen.

      1 Apfelmus

      1 Rotkohl im Packerl

      6 x H-Milch


      1 Selchroller


      Essiggemüse- Reste werden dann nach den Feiertagen bleiben, die kann man nicht wirklich verkochen.


      Im TK hab ich noch Rindsgulaschfleisch, 1 Hirschfilet (für ein Ragout oder so), 1 Hühnerhaxerl, Kräuter und Butter und Käseraspel.


      Reis, Nudeln, Zucker, Rote und Gelbe Linsen, sowie Augenbohnen und Saubohnen halten sich.


      Eingefallen ist mir

      Reibekuchen mit Sauerkraut,

      Spätzle mit Sauerkraut,

      Sauerkraut-Kartoffel-Eintopf,

      Griesbrei,

      Shepherds Pie,

      Gemüsereis mit Karotten und Weißkraut (1/4)

      Hirschragout mit Kartoffelknödel und Rotkraut

      Kartoffelgulasch

      Wurstnudeln (nach den Feiertagen und die ganze Wurst verbrauchen)

      Überbackene Baguette (Resteverwertung)

      Kürbiscurry, Kürbiscremesuppe, Kürbis gefüllt mit Linsen und Kartoffeln und Ras el Hanoud und Kichererbsen habe ich auch noch da.

      Gerstlsuppe und Selchroller mit Sauerkraut


      --> auf jeden Fall brauche ich im Januar nur ein paar Salate, ein bisschen frisches Gemüse und evt. Milchprodukte und Brot holen.

    • Ich liebe Kürbis ja einfach aus dem Ofen mit Kräuterquark. Aus Kürbis und Kartoffel kannst Du auch Puffer machen. Und es gibt fantastische Rezepte für Kürbispasta (kann man bestimmt auch mit Gnocchi machen) oder Kürbisquiche. Oder Kürbislasagne. Zu allem passt der Zuckerhut, kräftig angemacht. Schrumpeläpfel gäben Apfelkompott dazu oder als Nachtisch. Oder Apfelkompott zu Gerstenbrei. Oder Apfelpfannkuchen. Oder mit etwas von dem Weißkraut und den Möhren zusammen einen Rohkostsalat.


      2 KG Möhren wären hier recht schnell weggeknabbert, man kann sie aber neben dem klassischen Dünsten auch als Ofengemüse machen. Oder Aufstrich daraus herstellen. Gerieben und angeröstet als Hackfleischersatz in Tomatensauce, ggf. noch ein paar Linsen dazu. Möhren/Kartoffelstampf. Ebenfalls gerieben im Vollkornbrot mit verbacken. Und als scharfen koreanischen Karottensalat. Polenta mit Ofenmöhren und dazu eine Sauce wäre für mich auch schon eine vollwertige Mahlzeit. Und sowohl Kürbis als auch Möhre kannst Du wunderbar im Gulasch mitmachen, ebenso wie Dosenchampignons. Wenn Du Kürbis oder Möhre im Ofen machst, kann das Hühnerbein dazu. Oder Du machst das mit Möhren-Champignon-Gemüse. Statt Hühnerbein gingen dazu auch Hirsebratlinge als Fleischersatz.


      Es gibt auch Rezepte für Gulaschsuppe mit Kraut. Kraut geht natürlich auch hervorragend zu Kartoffelbrei. Und als Salat mit Möhre und Apfel.


      Kiwi mögen wir nicht, da fällt mir nix ein.

    • 2 Pkgen Kartoffelknödel und 2 Packungen Fertigsoße

      4 Packungen Sauerkraut

      3 Packungen Gnocchi

      2 Dosen Champignons

      Szegediner Gulasch, statt Fleisch die Pilze rein, auf Knödeln?


      Aus Dosenpilzen und Fertigsauce lassen sich auch gut Toasts herstellen, entweder überbacken oder halt nicht.


      Die Gnocchi kannst Du in die Suppe werfen oder zusammen mit anderen Resten als Bauernomelette/-frühstück mit Eiern zu einer vollwertigen Mahlzeit machen. Oder einmal durchschneiden und wie Bratkartoffeln anbraten.


      Im Winter bieten sich halt auch alle möglichen Auflaufe an *find*

      Darin lassen sich Reste aller Art hervorragend verwenden.

    • Im Winter bieten sich halt auch alle möglichen Auflaufe an *find*

      Ja, ich habe mir auch schon Reibekäse besorgt um dann möglichst Auflauf zu machen, mag ich immer gern. Man braucht ja nur die Gnocchi oder Nudeln vorkochen, das Gemüse abbraten, drüber und Käse drauf, ab in den Ofen.

    • Sowas gibt's bei mir auch ständig, von daher finde ich Resteessen richtig lecker. Da entstehen oft die besten Rezepte.

    • Da entstehen oft die besten Rezepte.

      Nicht nur aus frischen Resten wie Fleisch, Gemüse, Käse und Eier, die "weg müssen", ich bin ganz erstaunt, wieviel leckere Sachen man aus den Prepper-Vorräten zaubern kann :smiling_face_with_heart_eyes:


      Vor X Jahren kaufte ich mal die Bücher "Kati kocht für Kalle" und "Kati und Kalle laden ein", weil ich dieses Ofengeschirr so derartig genial finde.

      Und war entsetzt, wieviel Dosenkrams dort - dem damaligen Zeitgeist entsprechend - in den Rezepten vorkam.


      Teils Rezepte OHNE jegliche frische Zutaten, ich war TOTAL entsetzt, weil hier immer nur frisch und saisonal gekocht wurde. Ohne jegliche Fertigprodukte, -saucen, -suppen usw.

      Das EINZIGE, was im Küchenschrank seinen angestammten Platz hatte, war die Maggiflasche *gg*



      Jetzt kommt mir das natürlich sehr entgegen, wenn mal ein knapper Monat dabei ist - einfach gemütlich aus den Beständen leben und trotzdem noch halbwegs gut essen.

      Kati und Kalle haben mit bei dieser Umstellung sehr geholfen :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Genauso. Allerdings muss ich sagen, ich habe echt nicht mehr so viele Vorräte. Und was wichtig ist für meinen Geschmack sind Kräuter, Gewürze etc..Mist, jetzt fällt mir ein, dass ich beim Feiertagseinkauf den Knoblauch vergessen habe. Der ist z.B. wichtig und dann habe ich entdeckt, dass Ingwer super lecker in allen möglichen Eintöpfen schmeckt. TK-Kräuter habe ich auch immer da.

      • Neu

      schau mal hier: Resteküche* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!