Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Bei meinem älteren Hund konnt man das in jungen Jahren gut sehen, wann er aus purer Lust am Flitzen lief und wann es Übersprungshandlung oder Stressventil war.

Beim Laufen-um-des-Laufen-Willens hatte er ganz weiche Bewegungen, einen richtigen "Schaukelpferd-Galopp", die Gesichtsmimik war entspannt, sein Blick schweifte auch beim Rennen. Man hat ihm angesehen, dass er mit einem Auge oder Ohr bei mir war, und beim Rennen mit der Umwelt interagiert hat, also z.B. je nach Untergrund langsamer und schneller geworden, Haken um Hindernisse geschlagen – solche Sachen. Er war auch eher ernst als Junghund und es war total schön ihn dabei zu sehen, wenn er auf passender Fläche die Beine mal so richtig strecken wollte und Spaß am Rennen hatte. :herzen1:

Er hatte allerdings auch eine Phase, wo er leicht in Stress-Rasen gekippt ist. Zu der Zeit ging's mir wegen zwei Todesfällen in der Familie ziemlich schlecht und er kam damit überhaupt nicht gut klar – das Rennen sah dann so aus, dass der ganze Körper 'hart' wirkte, die Gesichtsmimik total starr und eingefroren. Er wäre stumpf einfach Kreise gerannt, keinerlei Interaktion mit der Umwelt und ziemlich 'im Tunnel', da kam gedanklich gar nichts anderes als TempoTempoTempo an. :( : Das fand ich übel zu sehen und hatte nichts von dieser Leichtigkeit, die ich sonst von ihm kannte. Hat eine Weile gedauert, bis ich ihn danach wieder laufen lassen konnte, ohne mit Argusaugen zu gucken, dass es das "gute Rennen" ist.

• Hör ich zum ersten Mal das Wort.. muss ich mal googlen was das genau ist.

Neo ist heute auch wie vom Blitz getroffen durch den Wald gerannt :rolling_on_the_floor_laughing:

Nach unserem Horrortag gestern, hab ich heute den Druck komplett rausgenommen.

war viel besser. Er hat mich zwar auch beim Essen wieder aber weit nicht so lange.

Da muss ich wirklich an seinem Frust arbeiten und dann wird das andere von alleine funktionieren.

• Bei meinem älteren Hund konnt man das in jungen Jahren gut sehen, wann er aus purer Lust am Flitzen lief und wann es Übersprungshandlung oder Stressventil war.

Beim Laufen-um-des-Laufen-Willens hatte er ganz weiche Bewegungen, einen richtigen "Schaukelpferd-Galopp", die Gesichtsmimik war entspannt, sein Blick schweifte auch beim Rennen. Man hat ihm angesehen, dass er mit einem Auge oder Ohr bei mir war, und beim Rennen mit der Umwelt interagiert hat, also z.B. je nach Untergrund langsamer und schneller geworden, Haken um Hindernisse geschlagen – solche Sachen. Er war auch eher ernst als Junghund und es war total schön ihn dabei zu sehen, wenn er auf passender Fläche die Beine mal so richtig strecken wollte und Spaß am Rennen hatte. :herzen1:

https://streamable.com/btp4mi

Weiß einfach genau, was du meinst ... :smiling_face_with_hearts:

• Meine kleine hat wohl den Höhepunkt ihrer Scheinschwangerschaft/Scheinmutterschaft erreicht. Extremer Außenfokus, Impulsiv, Schleppt mir ständig Zeug an(Hab heute bestimmt schon 30 Schuh Babys zurück in den Flur gestellt :face_with_rolling_eyes:), Impulsiv und hatte ich Impulsiv schon erwähnt?
    Die ist draußen wieder non stopp alles am abscannen, kriegt dabei aber kaum relevantes mit. Mehr so ein "Hui, da kam ein Geräusch her. Da hat sich was Bewegt. Aus der Ecke riecht es gut und in die Ecke muss ich auch noch laufen". Für ihre Verhältnisse total Unruhig und 0 Fokussiert.
    Aber trotzdem ist es diesmal schon besser, wie das letzte mal. Ich muss zwar auch immer alles mit abscannen. Aber ganz so Kopflos irrt sie nicht umher und kann an passenden Stellen auch ohne Leine laufen. Hüpft immerhin dieses mal nicht allem was Atmet in den Arm xD . Hab aber aktuell immer unterschiedliche Leckerchen dabei und setz dann öfter auf Besondere Leckerlies. Vor allem Abruf mit dieser hohen Erregungslage Üben wir grad wieder viel. Klappt 'eigentlich' ganz gut.
    Den größten Fauxpas hatte sie sich geleistet, als ein Fremder Hund neben uns im Gebüsch auftauchte und dann Pfiff der Besitzer so enorm viel. Mit dem Ergebnis, dass auf seinen Pfiff dann auch ein Blonder Labi mit aus dem Gebüsch, auf seiner Seite hüpfte |) .

Er hatte allerdings auch eine Phase, wo er leicht in Stress-Rasen gekippt ist. Zu der Zeit ging's mir wegen zwei Todesfällen in der Familie ziemlich schlecht und er kam damit überhaupt nicht gut klar – das Rennen sah dann so aus, dass der ganze Körper 'hart' wirkte, die Gesichtsmimik total starr und eingefroren. Er wäre stumpf einfach Kreise gerannt, keinerlei Interaktion mit der Umwelt und ziemlich 'im Tunnel', da kam gedanklich gar nichts anderes als TempoTempoTempo an. :( : Das fand ich übel zu sehen und hatte nichts von dieser Leichtigkeit, die ich sonst von ihm kannte. Hat eine Weile gedauert, bis ich ihn danach wieder laufen lassen konnte, ohne mit Argusaugen zu gucken, dass es das "gute Rennen" ist.

Sehr gut beschrieben!

• Eine Freundin sagte mal, wenn Thorin rennt dann rennt er mit dem ganzen Körper. Und das stimmt wirklich. Er liebt es zu rennen. Dann streckt er sich richtig und... mir fehlen da jedes mal die Worte. Unser Tierarzt hat ihn mal rennen sehen und meinte nur: jetzt weiß ich wie ein Leonberger in vollem Tempo aussieht. Wenn er Stress hat rennt er nicht. Dann schnüffelt er und ist vom Kopf her nicht wirklich da. Und er weiß mittlerweile auch das es manchmal Tage gibt wo wir einfach nicht so viel Zeit zum Spaziergang haben, dann gehen wir ne ne kleine Runde aufs Feld und das nutzt er dann immer um zu rennen. Er weiß ganz genau das da nicht viel Zeit zum austoben ist

• Meine Zwei sind heute beim Raufen in eine höchst empörte Stockente gerannt :emoticons_look: Ich hab sie weder gesehen noch um die Jahreszeit mit ihr gerechnet, normalerweise verziehen die sich im Herbst von unseren Teichen. Die war direkt an einem kleinen Abhang, den die Zwei runterrasen wollte und die sind einfach über sie gestolpert. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.

Alle Beteiligten waren völlig perplex, ich konnte die Zwei gottseidank gleich abrufen und die Ente hat sich in den Teich verzogen. Brave Hundis.

Allerdings hat es Lilly dann mit Zeitverzögerung von 2 Minuten scheinbar etwas aus dem Takt gebracht, sie hat zum ersten Mal seit 5 Jahren Anstalten gemacht, einer Krähe hinterher zu rennen. Der Jungpudel hingegen ist ganz brav (und streberhaft mit den Augenlidern klimpernd) bei mir geblieben. Kleines Nermal :lol:

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de

Regelmäßig rennen und die Beine strecken braucht der Nevi einfach.

Zoomies hat mein Zwerg manchmal stressbedingt, das sieht anders aus. Das kann Nevio auch gar nicht haben, den muss ich dann immer festhalten. Dabei weiß er sonst genau, dass der Kleine draußen in Ruhe gelassen wird, aber das triggert ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!