Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich glaube, wir fallen hier echt aus dem Rahmen 😅

Eros würde nie etwas anrühren und kaputt machen, was mir gehört, es sei denn, ich gebe es ihm ausdrücklich. Da ist er ganz penibel und ich habe ihm das auch nicht beigebracht. Würde mir ein Taschentuch aus der Tasche rutschen, würde er allerhöchstens vorsichtig dran schnüffeln. Er ist manchmal echt kein Hund 🙈

Ist hier auch so.

Aber es kommt vor das er sich aus dem GästeBad die WC-Rolle klaut, wenn ihm doll langweilig ist.

Na hör' mal! Das ist kein Klauen, das ist "Finden"

• Ich habe ein kleines "Problem" mit meiner Hündin, sie markiert und schnüffelt echt viel, zuviel für meinem Geschmack.

Sie ist dann auch nicht ansprechbar, ständig mit der Nase am Boden oder Pinkelstellen anderer Hunde. An manchen Stellen würden wir minutenlang stehen würde ich sie nicht weiter ziehen.

Ich habe keine Idee das in "normale" Bahnen zu lenken.

Soll ich sie da einfach weiter ziehen?

Machen das eure auch?

Ach, dazu wollte ich vorhin schon was schreiben.

Ich habe auch so einen Hund, der kontrollieren will, wer wo gegangen ist und dann schnell in einen Tunnel gerät und alle zwei Meter markiert und scharrt und dazwischen wie besessen schnüffelt. (Das ist mein 11-jähriger Rüde).

Mittlerweile mache ich es so, dass ich kurz abwarte und/oder teste wie ansprechbar er ist. Ist er das gar nicht mehr, mache ich seine Leine eine Weile ans Halsband und er muss leinenführig laufen. Danach ist es immer viel besser.

Ich bin jetzt sogar dazu über gegangen, auf unserer kurzen letzten Löserunde (die wirklich nur zum Lösen gedacht ist), die Leine bis zur ersten Lösestelle ans Halsband zu machen. Dann kommt sie ans Geschirr, er darf sich lösen, auch schnüffeln usw. Aber sobald der Haufen gemacht ist, muss er leinenführig zurück nachhause laufen.

Das klingt jetzt nach Drill und Spaßbefreitheit, aber er ist ein schnell gestresster Hund, der durch dieses Vorgehen wirklich entspannter geworden ist.

Auf unseren langen Spaziergängen mache ich es mit beiden so: Sind sie aus irgendwelchen Gründen plötzlich im Tunnel und hört das nicht nach kurzer Zeit wieder auf, dann dürfen sie mal 100m "am Bein" laufen (egal ob mit Leine oder ohne).

Danach sind sie i.d.R. wieder normal drauf.

Ich mache das jetzt eine Weile und habe nicht das Gefühl, dass ihnen diese zeitweise Einschränkung schadet - im Gegenteil.

• Diese Sekunden beim Rückruf wenn Henning mich anschaut und überlegt - komme ich jetzt? Lohnt sich das? Das werde ich wohl nie raus bekommen, der alte Dickschädel :rolling_on_the_floor_laughing:

Boah ja! Mein kleiner Satansbraten macht das auch gerne!

Ich persönlich finde das schlimmer, als gar nicht zu reagieren, nicht mal mit einem Ohr zucken oder so.

Ich hatte nen Kong Wobler bestellt, der Lckerlies verliert, wenn er durch die Gegend geschubst wird. Der kam heute. Anhand des Fotos wurde ich gefragt, ob ich Doggen besitzen würde :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Jo - das war die Sache mit dem Augenmaß..... *hust.... Da war der Terrierhalter wilh NOCH größenwahnsinniger als der Terrier selbst.

Weiß gar nicht, was dein Problem ist :pfeif:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und "leider" habe ich festgestellt, dass die mir verhasste Unterordnung meinem Hund hilft, sich vor einer Trainingseinheit auf mich zu konzentrieren (sobald Mr. Teenie jedenfalls merkt, dass er ohne "Fuß" nicht starten darf), jedenfalls besser als unser altes, lockeres Startritual. Wir dürfen also wieder regelmäßig üben... :face_screaming_in_fear:

Uhhh, was macht ihr denn als UO und was war euer Startritual? Darko steht auf UO, daher klingt das nach was für uns.

Wie? Eure Hunde warten bis die Taschentücher im Müll landen?

Meiner schlendert unauffällig an einem vorbei und zieht Taschentücher sehr elegant direkt aus der Hosentasche.

Darko kuschelt sich an/auf dich, du streichelst glücklich das Hündchen, bis es sich irgendwann verzieht. Dann erst siehst du das aus deiner Tasche geklaute und zerrupfte Taschentuch. Hundini!

Soll ich sie da einfach weiter ziehen?

Ich schließe mich Beeblebrox an. Habe Darko anfangs auch weitergezogen, aber erst deutliches unterbinden und körperlich weiterschicken hat geholfen.

• Zoomies ... Ein Verhalten, dem ich schon immer kritisch gegenüber stand, mir aber unsicher war, ob und in welchem Maß ich es "okay" finde ...

Tatsächlich hatte ich das irgendwie mittlerweile total vergessen. Der Grund - heute Vormittag traten sie bei meiner jetzt acht Monate alten Fleek auf. Ganz klar als Ventil. Da grübelte ich, wann sie das schon Mal gezeigt hat. Das war vor einem Monat, auch ganz klar als Ventil.

Davor kam das in ihrem Leben ein bis zwei Mal vor. Viel, viel seltener als bei meiner vorigen Hündin in dem Alter. Mit der habe ich früher schon auch "längere" Spaziergänge gemacht und sie konnte in dem Alter auch schon mehr "Tricks".

Fleek ist alles andere als eine Schlaftablette. Sie darf spielen und rennen wie sie möchte und nutzt das auch. Aber Zoomies sind eindeutig ein Ventil und haben nichts mit Spielverhalten zu tun. Das wurde mir heute ziemlich deutlich klar.

Schwer einzuschätzen für mich, bei Windhunden sind Zoomies durchaus normales Verhalten.

Wobei ich sie auch prinzipiell als Ventil keine schlechte Variante finde. Ist mir lieber als abschnappen, zerstören, bellen etc.

Ich versuche mich immer gerne in diese Rennfreude einzubringen in dem ich mich offen mitfreue, mal ein bisschen mitscheuche, abpasse um wieder losstarten zu lassen damit die kleinen merken dass ich selbst bei der größten Partie noch anwesend bin

• Hier auch bei meinen Windhunden. Ich kann bei den Beiden auch gut unterscheiden, ob es Zoomis aus purer Rennfreude sind, oder "Ventilzoomis", diese dann als Junghund mit Stressgesicht.

• Zoomies passieren hier idR aus Lebens-/Rennfreude und ich freue mich jedes Mal mit. Von sich aus passiert es eher selten, aber wenn ich es als Spielaufforderung starte, dann steigt meiner gerne drauf und flitzt 1-3min. (länger dauerts nicht) wirklich wie angestochen im Radius um mich herum.

Und nach jeden Bad hat er nen Zoomie, also ca. 2x Jahr sind die safe. Das ist aber klar stressbasiert. Er mag es gar nicht gebadet zu werden "erträgt" es nur. Danach muss das dann raus.

• Wobei ich sie auch prinzipiell als Ventil keine schlechte Variante finde. Ist mir lieber als abschnappen, zerstören, bellen etc.

So empfinde ich die auch. Ist mir deutlich lieber, der Hund baut Stress durch Zoomies ab, wie durch andere Ventile.
    Und der Alltag lässt sich find ich auch leichter anpassen, wenn der Hund nur Zoomies zeigt. Dann merkt man sich halt, was am Tag, oder in der Woche alles so los war und versucht es zu verbessern für den Hund.
    Ich kann mir aber Vorstellen als Hundetrainer bekommt man da einen anderen Blick drauf. Wenn man Kunden kennen lernt, wo Zoomies die Regel und nicht die Ausnahme sind. Wenn dann die täglichen Zoomies als Lebensfreude angesehen werden, bekommen sie vielleicht einen bittereren Beigeschmack.
    Hier im Forum gibt es ja auch öfter solche Berichte und oft wird das gar nicht als Alarm Signal verstanden, wenn der Hund täglich mehrfach mit Zoomies durchdreht :denker: .

Anders sehe ich es aber durchaus, bei Wasser verrückten Hunden. Oder Junghunden mit Sand unter den Pfoten. Da hab ich mit Tiny dann doch lieber auf Gewöhnung gesetzt, statt Sandstrände zu meiden :winking_face_with_tongue: .
    Und das Windhunde, wenn sie Frei rennen können, auch zu Zoomies neigen, kann ich auch verstehen.
    Viele können im Alltag ja auch selten Offline.
    Wenn sich die Option täglich für die Hunde bietet, ist es vermutlich, ähnlich wie mit Wassre verrückten Hunden. Irgendwann gehts auch offline ohne Zoomies.

• Bei uns genauso. Ich seh schon recht gut an seinem Gesicht, ob es stressbasiert ist, das ist bisher auch nur 2-3 x in unserem Garten passiert und ich weiß gar nicht mehr zu welchen Situationen. Wenn wir unterwegs sind und er im Park abgeleint wird, ist es meist die pure Rennlust und Lebensfreude. Das sieht man auch richtig, alles ist weich, er tänzelt und frohlockt dann richtig. Dauert aber auch meist nicht lange und passiert tatsächlich auch nicht immer, obwohl er es wirklich liebt, zu rennen. Einfach ein Retriever/Windhund-Mix im Pudelkostüm. Er guckt dabei auch ganz gern zu mir und ich muss meist automatisch lachen, wenn da bei ihm alles rumschlackert, Ohren, Rute, Füße, und wir haben beide kurz einfach Freude miteinander. Wenn er mehrfach am Tag oder mehrmals einige Tage hintereinander zoomt, würde ich mir allerdings schon Gedanken machen und das Pensum runterschrauben. In der Wohnung hat er das noch nie gemacht.

• Lotta (aber die ist erst gut 4 Monate alt) zeigt Zoomies aktuell meist dann, wenn sie einen gewissen Frust hat. Also z.B. Enya hat ein Spielie und Lotta weiß, die "teilt" nicht (Joey dagegen lässt Zerrspiele zu, da darf sich Lotta dranhängen). Oder bei einem Rennspiel dreht sie ein paar Extrarunden, wenn der andere ihr zu früh aufhört.
    Ich weiß noch, wie unfassbar happy ich war, als Grisu damals vor vielen Jahren seinen ersten Zoomie hatte. Das war in unserem Silvesterurlaub in der Schweiz, er war da also rund 9 Monate alt. Und er war einfach ein unfassbar ernster Welpe/Junghund gewesen. Und da ist er plötzlich minutenlang einen Schneehang hoch und runter gewetzt und um uns herum :herzen1: . Das Bild habe ich heute noch im Kopf als verdammt schöne Erinnerung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!