Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Gibt auch schon viele GSS, die Mantrailing machen. Für Henning wäre es glaube ich nichts - dafür ist die Nase zu sehr Zierde und sein Jagdtrieb ist echt gering. Aber ich will ja auch gar nicht, dass er andere Menschen noch mehr mag.
Er ist im Moment in einer spannenden Phase mit Fremden: Eigentlich sind ja alle super und interessant. Aber gleichzeitig sollte man sie auch ganz genau im Auge halten, denn die Genetik sagt, dass es potenzielle Gefahren sind. Aber vielleicht ist es ja auch jemand Bekanntes, der ihn streicheln will
Und seit wir letztens beim Gassi einmal von meinem Mann eingesammelt wurden, weil ich einen Umweg gemacht und meinen Anschlusstermin vergessen habe, sind Autos auch wieder interessant. Könnte ja mein Mann drin sitzen.
Worauf ich hinaus will: Am Sportplatz, wo wir eingesammelt wurden, ist er jetzt höchst interessiert an allen Autos. Und wenn eins kommt und wir hinter der Hecke laufen, hüpft er beim Laufen die ganze Zeit hoch, um über die Hecke gucken zu können
Na ja. Dafür hat er mir gestern wahrscheinlich das Leben gerettet. Da war ein roter Fahrradhelm
Den hat er aber erfolgreich verknurrt! (Okay, die Kinder haben ihn aufgenommen und sind weg gegangen. Waren skeptisch, dass dieser große Hund wirklich nur den unschuldigen Helm und nicht sie meint
).
Aber, ich habe eine Efolgsmeldung: Am Wochenende das erste mal den Rückruf mit der Pfeife probiert. Lief Bombe! Habe mich für Wiener als Belohnung entschieden, die kriegt er sonst nie. Und ich habe vorher immer angetastet. Also nicht sofort gepfiffen, sondern erst Aufmerksamkeit geholt oder einen normalen abrücktet gemacht. Da er die Pfeife aber schon sehr positiv verknüpft hat, ging das gut. Hat richtig Tempo gemacht. Konnte ihn sogar zurückrufen, als er verbotenerweise übers Feld abzischen wollte und doppelt verboten in einem Entwässerungsstreifen vom Feld baden wollte. Pfiff und sofort zurückgekommen
Also danke für den Tipp! Damit traue ich ihm wieder (bei überschaubaren Gegebenheiten) den Freilauf zu!
Edit: Viele GSS machen Mantrailing: Gemeint ist von denen, mit denen was gemacht wird und die nicht als Hofhund ausgelastet sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal paar Gedanken zum Mantrailing.
Ridgebacks sind ja nun auch dafür bekannt fremde Menschen kacke zu finden. Eros bildet da eher die Ausnahme, der fiddelt, würde allerdings 100% bereit sein, sollte mir jemand dumm kommen. Und ….viele RR trailen. Das hat null damit zu tun, dass sie umgänglicher werden. Trailen = Arbeit. Da schalten sie um, machen ihren Job und anschließend finden sie es immer noch doof von Menschen angesprochen zu werden. In der Hoffnung fürs Mantrailen beim Hund etwas an seinem Misstrauen zu ändern, würde ich vergessen. Vielleicht hat er aber ja trotzdem Spaß.
-
Hasenköttel nicht aber Pferdeäpfel. Aber bitte frisch vom Pferd. Wenn die schon nen Tag liegen schmecken sie wohl nimmer🤣
Oh ja! Das kennen wir auch! Das Gute ist, dass man die besser sieht, d.h. da habe ich es am Anfang hinbekommen es zu verbieten.
Ich sehs bei Tiny an der Entfernung zum Boden, ob sie Hasenspuren erschnuppert oder nur so schnuppert. Für Hasen liegestellen geht die Nase nochmal 2cm tiefer zum Boden.
Ohne Hasengeruch, ist die Nase so, dass sie mit den Vibrissen die Wiese berührt. Mit Hasengeruch berühren die Vibrissen jedoch den Boden. So lässt es sich wohl am besten beschreiben.
Die Körperspannung und das Schnüffeln ist auch anders, mit Wild Geruch, im Vergleich zum sonstigen herum schnüffeln für Pipi stellen.
Ich hab natürlich gut reden, mit unserer Handvoll Stadthasen. Ich kenne durch Tiny alle verstecke von denen und deren Lieblings Liege Stellen.
Wenn man zu 100% immer weiß, wo die sich so rumtreiben und der Hund verändert immer an diesen Stellen die Körperhaltung merkt mans sich irgendwann und erkennt es dann schon auf anhiebt, was der Hund da treibt.
Hansemädchen kennst du vielleicht Orte, wo du zu 100% sagen kannst, da liegt immer ein Hase/Kaninchen und dann lässt du Balu mal mit lockerer Schleppleine hin und Beobachtest die Veränderung in seiner Körperhaltung. Dann erkennst du zukünftig auch auf Distanz ob er schnüffelt, oder Hasenköttel sucht.
Das Hilft beim rechtzeitigen Abbruch und Umlenken.
Die Sache mit der Korrektur auf Distanz ist dann natürlich nochmal ne andere Baustelle.
Das ist ne gute Idee! Es ist tatsächlich immer eine Wiese die voll ist. Ich gehe auf die Wiese gerne um apportieren zu üben oder sonstige Übungen zu machen. Ich hab Balu dann in der Pause immer schnüffeln geschickt und leider viel zu spät gemerkt, dass er garnicht schnüffelt, sondern nur auf "Futtersuche" ist. Ablenken kann ich das ganze, aber er kann auf dieser Wiese nicht mehr einfach nur entspannt laufen oder schnüffeln.
Wir wohnen ja auch in der Stadt und so viel Auswahl an grün gibt es hier auch nicht. Würdet ihr die Wiese dennoch meiden oder einfach nur noch mit Ablenkung / Ansprache betreten? Ich hätte halt so gerne mal nen Ort, in dem er einfach entspannen kann und keinen Auftrag hat (entweder von mir, oder selbst auferlegt).
-
Wir wohnen ja auch in der Stadt und so viel Auswahl an grün gibt es hier auch nicht. Würdet ihr die Wiese dennoch meiden oder einfach nur noch mit Ablenkung / Ansprache betreten? Ich hätte halt so gerne mal nen Ort, in dem er einfach entspannen kann und keinen Auftrag hat (entweder von mir, oder selbst auferlegt).
Fürs Entspannen scheint die Wiese Mist zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes
.
Kenne das mit den wenigen geeigneten Wiesen. Darum Quäl ich mich mit Tiny grad mit etwas Training auf einer Wiese die von Schafen gemäht wird. Wenn es da klappt, dass sie den Schafdreck auch auf 50m oder später mal 100m Ignoriert, Theoretisch könnte sie da über Flüsse Apportieren und mehrere 100m voran laufen... Theoretisch.
Bisher sind wir bei 30m wo mein Einfluss noch wirkt. Alles was weiter weg ist, nutzt sie dann doch noch aus.
Fürs Entspannen gehen wir in den Wald. So eine Kacke Wiese taugt da einfach nichts.
-
Fürs Entspannen scheint die Wiese Mist zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes
.
Kenne das mit den wenigen geeigneten Wiesen. Darum Quäl ich mich mit Tiny grad mit etwas Training auf einer Wiese die von Schafen gemäht wird. Wenn es da klappt, dass sie den Schafdreck auch auf 50m oder später mal 100m Ignoriert, Theoretisch könnte sie da über Flüsse Apportieren und mehrere 100m voran laufen... Theoretisch.
Bisher sind wir bei 30m wo mein Einfluss noch wirkt. Alles was weiter weg ist, nutzt sie dann doch noch aus.
Fürs Entspannen gehen wir in den Wald. So eine Kacke Wiese taugt da einfach nichts.
Man muss auch bedenken, dass es Impulskontrolle kostet, wenn der Hund auf so einer Wiese den Köteln ständig widerstehen soll. Ist halt die Frage, ob man das will.
Wir hatten mal eine Phase, da hat meiner Zigarettenkippen gefressen. Das habe ich zum Glück auch sehr schnell an der Art des Schnüffelns erkannt und habe ihn dann schnell weiter gerufen.
Wobei ich es bei dieser nicht ungefährlichen Sache schon auch mal mit einem Abbruch probiert habe, war aber offensichtlich nicht deutlich und timinggerecht genug. Geändert hat es nämlich leider nichts.
Immerhin spuckt er Sachen auf Kommando wieder aus, sogar Leckerli.
-
-
Bei uns sind Hasenköttel auch auf dem Feldweg ab und zu. Da wird fröhlich Hundespuren geschnüffelt und schwupps wird ein Hasenköttel im Vorbeigehen eingesaugt
-
Wir hatten mal eine Phase, da hat meiner Zigarettenkippen gefressen.
Immerhin spuckt er Sachen auf Kommando wieder aus, sogar Leckerli.Das hatten wir hier auch eine Weile... spucken tut er nicht, aber ich kann mittlerweile ALLES wieder aus dem Maul rausholen... bissel ekelig bei Pferdeäpfeln.
-
Ich bin gerade mal wieder super stolz auf das Fellmonsterchen. Sky ist ja ein Hund, der die ganze Welt noch gruselig findet... na ja, nicht mehr alles, aber Menschen z.B. schon.
Hatten gerade eine Trainerstunde und hatten uns vorm Supermarkt getroffen. Ich dachte schon.... VIIIEELLL zu viel für Hundi. Ohne Trainer wäre ich dazu zu feige gewesen. Aber ich war erstaunt... man merkt, dass Sky in den letzten drei Wochen enorme Fortschritte macht... und auch heute hat er das mmhh für ihn gut gemeistert. Er war nicht panisch, bzw. Nur mal zwischendurch kurz, hat sich aber immer wieder an mich gewandt, sogar mal Leckerchen genommen und war immer wieder zwar ängstlich, aber auch ansprechbar.
Da werden wir wohl jetzt häufiger spazieren gehen 😊
-
Ich hab heute mal wieder mit Pfeife geübt. Ich glaube ich muss die Pfeife weglassen...kaum Pfeiffe ich kommen meine Jungs zu mir und gucken mich erwartungsvoll an. Soweit so gut. Plötzlich Raschelt es im Gebüsch- raus kommt ein grauer - unbekannter Hund - und guckt auch ganz erwartungsvoll...
Ich hab geguckt wie ein Auto
-
Ich hab heute mal wieder mit Pfeife geübt. Ich glaube ich muss die Pfeife weglassen...kaum Pfeiffe ich kommen meine Jungs zu mir und gucken mich erwartungsvoll an. Soweit so gut. Plötzlich Raschelt es im Gebüsch- raus kommt ein grauer - unbekannter Hund - und guckt auch ganz erwartungsvoll...
Ich hab geguckt wie ein Auto
Ich habe so eine Notfallpfeife (soetwas, was z.B. an einer Rettungsschwimmweste dran ist).
Mein erster Hund war schon darauf konditioniert, als wir sie bekamen und hier liegen so einige davon rum.
Bei Sky nehme ich sie deshalb jetzt auch. Da passiert es nicht, dass Fremde Hunde ankommen 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!