Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich wohne hier erst seit paar Jahren und war noch nie auf der anderen Seite der Straße

Entschuldigung, aber :lachtot:
    Hier bei uns bist du übrigens auch nach 20 Jahren noch ein Neu-Dazugezogener xD

Die Trainerin meinte, ich solle ihn ruhig, aber deutlich auf den Platz schieben, den ich ihm zuweise (ohne dass er dort sitz oder platz machen muss). Ich dachte "das wird nicht funktionieren, er ist viel zu aufgeregt".

Es war wie ein Wunder. Er war dann echt total ruhig, hat den Platz akzeptiert und war sehr aufmerksam.

Ich hab früher meinen Hunden immer zu viel Aufmerksamkeit geschenkt auf dem Hundeplatz, wenn sie nicht dran waren. So: man kann doch so ein junges Ding nicht einfach anbinden und nicht beachten |). Bei Lotta ziehe ich das erstmals bewusst durch (nachdem ich bei Enya den Unterschied schon gemerkt hatte, da ging ja nix an Kontakt/Gruppen wegen Corona). Lotta ist knapp 4 Monate nun und hat schon bei vielen Trainings zugeschaut, auch heute wieder beim Hoopers. Angebunden und natürlich nicht gar nicht beachtet... Kuscheln zwischendurch darf... Und klar hüpft die auch mal, schaut, kaut auf einem Grashalm rum. Aber sie kennt es von Anfang an nicht anders: ist sie nicht dran, dann ist sie nicht dran. Auch nicht, wenn ich da fröhlich mit Enya auf dem Platz rumturne. Oder wenn andere Hunde um sie herum laufen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Lotta auch keinerlei "Gruppenstunde" besuche, sondern nur einzeln mal kurz was mit ihr in den Pausen mache. Aber ich glaub mittlerweile schon, auch wenn man das gar nicht will, triggert man da ganz viel an Erwartungshaltung beim Hund.

• 😂😂😂

Ich glaube, das bin ich hier auch. Wohne schon seit 10 Jahren hier und weigere mich einfach das „Unwort“ als zu benutzen. Daran erkennt man mich wohl.

• Massai .

Was ist denn das für ein Berg im Hintergrund?

Das kann ich dir ehrlich leider nicht sagen :see_no_evil_monkey: Ich wohne hier erst seit paar Jahren und war noch nie auf der anderen Seite der Straße in diesem Ortsteil. Ich versuche es mal rauszufinden.

:rolling_on_the_floor_laughing: So wichtig isses dann doch nicht. Nicht, dass du aus Versehen deine Heimat kennenlernst :rolling_on_the_floor_laughing:

Will heißen, wenn es das wäre, was ich dachte, wüßtest du das bestimmt. Ich dachte, es könnte der Kaliberg hier im LK sein und wir quasi Nachbarn.

• Ja, ist hier auch tagein, tagaus Thema. Und klar, Erziehung und Anleitung ist wichtig, aber dann ist es eben noch immer das Wesen des Hundes, was eine Rolle spielt.

Fiete kann man schlicht einfach ins Restaurant mitnehmen, der haut sich da unter den Tisch und pennt. Kommt ein anderer Hund am Tisch vorbei, kann es sein er fiept mal kurz, das war es aber auch. Der stresst sich kein Stück damit. Fremde Städte im Urlaub, egal. Tretroller waren ihm gruselig, auch Menschen mit Rollkoffern waren verdächtig, aber das hat sich im Laute der Zeit mehr und mehr gegeben.

Emil habe ich schon als Welpe und Junghund mit in Hotels (damals noch keinen Camper für berufliche Reisen gehabt) mitgenommen, er kannte es also, dennoch hat er sich damit endlos gestresst, über JAHRE. Jetzt mit 8 Jahren kann man ihn mitnehmen. Er muss am Rand einen Platz bekommen, wo auch niemand auf die Idee kommt ihn anzugrabbeln und dann schläft er auch irgendwann. Aber das war ein laaaaanger Weg.

Lucifer.... da ich Hausverbot vermeiden möchte, kommt er nicht mit ins Restaurant. Klar, man kann argumentieren, dass er es dann nie lernen wird. Aber er ist, wenn was außer der Reihe läuft so schnell drüber und dabei endlos LAUT, das kann man schlicht niemand zumuten. Seit er ein halbes Jahr alt ist, bzw als Corona endlich rum war, hab ich mich bei passenden Situationen mal außen in ein Cafe gesetzt, den Kaffee gleich bezahlt und dann oft nicht mal austrinken können, weil der Hund sich dann schon abgeschossen hat. Und das mute ich keinem zu.

Momentan sitze ich also immer mal auf Bänken in Fußgängerbereichen und wir üben aushalten. Das braucht unser beider Löffelchen auf.

• Das kann ich dir ehrlich leider nicht sagen :see_no_evil_monkey: Ich wohne hier erst seit paar Jahren und war noch nie auf der anderen Seite der Straße in diesem Ortsteil. Ich versuche es mal rauszufinden.

:rolling_on_the_floor_laughing: So wichtig isses dann doch nicht. Nicht, dass du aus Versehen deine Heimat kennenlernst :rolling_on_the_floor_laughing:

Will heißen, wenn es das wäre, was ich dachte, wüßtest du das bestimmt. Ich dachte, es könnte der Kaliberg hier im LK sein und wir quasi Nachbarn.

Denke eher nicht, wohne in Nordhessen, Nähe Kassel. Ist irgendein nicht mal 400m hoher Hügel.

• Danke für Eure 🍀 !

Fynn ist richtig gut drauf. Was mir gestern Abend schon auffiel, er frisst mit mehr Appetit. Ich dachte letztens schon, er wäre sein TroFu leid, weil er oft sehr gelangweilt gefressen hat und schon länger den Napf nicht mehr ausgeschleckt hat, sondern krümelig stehengelassen hat. Heute hat er sich aufs Futter gestürzt und der Napf war hinterher blitzeblank geschleckt. Alles wieder gut. :bindafür:

• Danke für Eure 🍀 !

Fynn ist richtig gut drauf. Was mir gestern Abend schon auffiel, er frisst mit mehr Appetit. Ich dachte letztens schon, er wäre sein TroFu leid, weil er oft sehr gelangweilt gefressen hat und schon länger den Napf nicht mehr ausgeschleckt hat, sondern krümelig stehengelassen hat. Heute hat er sich aufs Futter gestürzt und der Napf war hinterher blitzeblank geschleckt. Alles wieder gut. :bindafür:

Naja, er hat doch gestern Schmerzmittel bekommen? Da erscheint es zunächst mal wieder gut.

Pass noch ein bisschen auf mit Belastung und v.a. mit dem Futter.

Hast Du mit dem TA darüber gesprochen, was er jetzt die nächsten Tage bekommen soll?

• Naja, er hat doch gestern Schmerzmittel bekommen? Da erscheint es zunächst mal wieder gut.

Pass noch ein bisschen auf mit Belastung und v.a. mit dem Futter.

Hast Du mit dem TA darüber gesprochen, was er jetzt die nächsten Tage bekommen soll?

Ja, er hat gestern Schmerzmittel gespritzt bekommen. Nun bekommt er nur noch ein Gel zum Magenschutz vor dem Fressen.

Die Tierärztin meinte, da er nur 2x (1x/Tag bei 3 Mahlzeiten) gebrochen hatte und insgesamt ja ganz normal fit ist, er könnte sein Futter weiter bekommen.

Gestern und heute hat er allerdings Schonkost gekriegt, Hühnchen und Kartoffeln. War mir lieber. Eben eine kleine Portion von seinem Trofu, was ihm wohl lange nicht so gut geschmeckt hat.

• Wenn man den Verlauf betrachtet, würde ich sagen, dass er sein eigentliches Futter nicht verträgt und davon Magenschmerzen bekommt. Ich würde das nicht mehr füttern.

• Wenn man den Verlauf betrachtet, würde ich sagen, dass er sein eigentliches Futter nicht verträgt und davon Magenschmerzen bekommt. Ich würde das nicht mehr füttern.

Sehe ich genauso.

Es gibt keine Regel "erst wenn der Hund X mal erbricht, muss man das Futter wechseln".

Meiner hatte insgesamt auch einige Symptome gar nicht (er hatte z.B. nie Durchfall). Sein Futter hat er definitiv trotzdem nicht vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!