Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Die Bo war auch immer so…..auch noch im hohen Alter :D wenn wir nach Hause gekommen sind, haben wir sie dann immer was holen lassen….meistens ihr Tau….das hat sie uns dann gebracht, wir haben es genommen, ihr wieder gegeben und sie ist dann stolz damit ins Wohnzimmer, hat sich hingelegt und drauf rum gekaut….evtl. eine Aufgabe für Nouska als Alternative

Ah, jaa, das macht sie auch. Sie schnappt sich gern nen Schuh oder einen Turnbeutel oder irgendwas...

Aber ist ne Idee, das direkt mehr als Aufgabe einzubauen, mit der sie dann etwas beschäftigt ist. Danke!

• Meine Erst Hündin war an Begrüßungsparty mit mir gewohnt. Aber sie hatte auch kein Stress und fuhr schnell wieder runter.
    Meinen Rüden hatte die Begrüßungsparty mit der Ersthündin leider Enorm gestresst. Der hat sowas gar nicht vertragen.
    Und Tiny wird einfach nahezu nicht begrüßt. Vielleicht mit einem "Na süße" und einem freundlichen Blick, aber ohne jede Aufregung dabei und auch ohne Streicheleinheit. Wenn sie mal zum Besuch darf, schick ich sie vorher ein Spielzeug suchen und das trägt sie dann dabei. Das Hilft ihr bei der Aufregung. Aber sie lässt sich auch weg schicken und ruht dann einfach entspannt.

• Man muss sich halt klar machen, dass das Begrüßen dem Menschen dient, nicht dem Hund ...

aber begrüßen sich Hunde untereinander nicht auch (und je nach Charakter auch in unterschiedlicher Intensität)?

Wenn einer davon sehr souverän ist, sieht das meist nach nix aus. Oft begegnen sich Hunde, die beide nicht wissen wie es geht, nicht souverän sind und dann tanzen die gestresst umeinander.

Bei mir ist es so, dass meine Älteste und Souveränste niemanden begrüßt, wenn sie heim kommt. Wenn die anderen zu ihr kommen und zu wild sind (das Level liegt deutlich tiefer als Menschen zu wild interpretieren) maßregelt sie und schickt sie weg.

• Fynn freut sich auch seeehr dolle, wenn ich wieder komme. Anfangs war es dann lautes Gebell, sodass das ganze Haus wusste, dass ich wieder zu Hause bin. :hear_no_evil_monkey:

Mittlerweile kommt er zur Tür, läuft aber von sich aus wieder so weit rein, dass ich problemlos Einkäufe, Taschen usw abstellen kann. Dann begrüßen wir uns kurz und gut ist.

Für uns passt das so.

• Bei uns ist die Begrüßung gemäßigt, einfach auch, weil ich es hasse, wenn Hunde mich anspringen. Auch schön, wenn ein Ridgeback dann mit den Pfoten an den nackten Beinen nach unten rutscht. Deshalb lege ich viel Wert auf eine ruhige Begrüßung. Dazu habe ich mich schon als er noch Welpe war, runtergebeugt, um ihm gar nicht erst zu suggerieren, dass Springen gewollt ist. Er bellt auch nicht. Manchmal fiept er ein wenig.

Gar keine Begrüßung kann ich mir aber nicht vorstellen, ich bin halt nun mal kein Hund und muss auch nicht agieren wie ein Hund. Natürlich will ich meinen Hund begrüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!