Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Meiner ist auch kürzlich zwei Jahre geworden. Ich merke tatsächlich eine große Veränderung. Das kam echt um seinen zweiten Geburtstag herum sehr plötzlich.

    Unser nächstes Ziel ist, dass er auf dem Hundeplatz immer ohne Leine sein kann... Auf großen Plätzen mit wenigen Hunden ist es überhaupt kein Problem, aber wenn die Hundedichte hoch ist, gerät er manchmal noch in den Übersprung und macht den Flitzer. Sehr zu Belustigung der Anderen, weil er halt echt ein Clown ist. Ich finde das wenig lustig.

    Heute Abend sind wir beim RO, mal sehen, ob ich es wagen kann. In dem Kurs haben immer alle die Leine dran, Pflicht ist es aber nicht.

  • wir waren gestern auf der ztp(nein,tamilo würde noch nicht geprüft),viele menschen und dementsprechend hunde... i ch super angespannt und der milli entsprechend aufgeregt und laut.

    da bei ihm nur geschaut werden sollte was für anlagen er "rausläßt" und wie er sich an den schafen gibt,sind wir zwischendrin noch in der umgebung unterwegs gewesen. warten auf dem gelände war keine option da es immer wieder stark geregnet hat.

    als dann der milli dran war ,war er zwar laut,hat sich aber dann gut gesammelt und gut gezeigt was so in ihm steckt.ist nach einer weile ruhig an den schafen (für beide hunde dieser anlagenprüfung waren die schafe hinterm netz und die hunde an der schleppleine) entlang gelaufen,hat zwischendrin ruhig gestanden und auf die schafe geschaut.

    ich hatte ja bedenken das er bellend auf die herde zu läuft... nichts dergleichen,er war so klasse an den tieren.....

    bewertet wurde diesmal noch nicht,wir werden im nächsten jahr,wenn alles gut geht,noch einmal teilnehmen,dann mit bewertung.

    richtig blöd war,das 3 leute mit 2 hunden so dicht neben dem ganzen standen das es immer wieder zu kleinen "aus der reihe läufen" von tamilo kam weil der halt an den hunden interessiert war..... der hammer war dann das die leute die hundeleinen lang ließen und der eine tamilo bedroht hat... erst nach aufforderung der veranstaltungsleitung ,weiter weg zu gehen,war ruhe.

    eine der drei kam dann noch dazu als ich das abschlußgespräch hatte und mischte sich einfach ins gespräch mit ein....

    ich müsse einfach an den alltagsbasics arbeiten,dann würde das auch an schafen klappen :rotekarte: sie züchte seit 30 jahren und wüßte über alles bescheid....ich solle mir einen fähigen trainer suchen,dann wird das schon....

    ich war etwas sprachlos,sie kennt weder mich ,noch den hund ,weiß aber alles und alles besser......

    erst als ich erwähnte das wir mit allen drei hunden, eine canis betriebene hundeschule besucht haben und eine ebenso ausgebildete trainerin weiterhin an unserer seite ist,war ruhe und sie hat sich "vom acker gemacht"

    später auf der versammlung haben wir die 3 dann nicht mehr gesehen.

    alles in allem aber war es ein aufregender,anstrengender und lehrreicher tag für uns alle und wir hoffen im nächsten jahgr wieder dabei sein zu können... dann mit einen (fast) erwachsenen tamilo.

    lg

  • Dazu habe ich gerade diese Bilder bei Facebook angezeigt bekommen - keine Ahnung, ob er da mit drauf ist.

    https://www.facebook.com/altdeutschehue…rL1DT5EpS35nPul

    Das war auf Hot Tütsberg, oder?

  • flying-paws

    wir waren bei frank bode in deimern(nähe soltau)auf dem hof .

    ich bin nicht bei facebook....aber dem bild anch sind das die bilder die wir auch bekommen haben.tamilo läuft am orangen safety geschirr entlang der schnucken,sind nur 2 bilder von da,mehr konnten von unswerer begletung leider nicht gemacht werden.

    lg

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche mal eure Unterstützung, bitte.

    Nouska ist echt toll, aber was sich zunehmend in die falsche Richtung entwickelt ist die Begrüßungssituation.

    Auch wenn ich durchaus betont ruhig bin und andere Familienmitglieder sie sogar ignorieren (Kinder, die wollen erstmal ihren Kram erzählen, bevor sie den Hund knuddeln), steigert sie sich total rein und fiddelt, was das Zeug hält.

    Sie springt und wuselt, läuft dicht im Kreis um einen herum und kann sich mit Mühe auf allen 4 Füßen halten (immerhin! Ihr ist klar, dass nicht gesprungen werden soll). Über Gehorsam bekomme ich sie an ihre Decke getackert, aber dafür ist sie dann laut und das nervt genauso. Sie wird dann auch nicht wirklich ruhiger. Also körperlich schon, aber sobald man Kontakt aufnimmt, gehts wieder los. Sie kann auch warten, bis man sich die Schuhe und Jacke und so ausgezogen hat, aber dann spult sie ihre Hüpferei 2 Minuten später ab.

    Ich persönlich spreche ruhig mit ihr, streiche in langen, festen Bewegungen ihren Rücken entlang, aber sie will rumhüpfen.

    Ich hab schon mal versucht, ihr beizubringen, dass sie gesehen und begrüßt wird, wenn sie sich ruhig verhält, aber das macht sie alles noch aufgeregter, vermutlich, weil ihr nicht ganz klar ist, was sie tun soll. Ermahne ich sie, still zu sein, wird sie total demütig.

    Wie stelle ich es denn an, dass sie weniger Leidensdruck hat? Oder sehe ich das zu menschlich und es gehört einfach zu ihrem Paket, dass sie laut und überschwänglich ist? Sie ist dabei übrigens null grob, sie wirft niemanden um, nicht mal den Kleinsten, aber sie stößt schon mal mit dem Hintern irgendwo gegen und man könnte über sie fallen und so.

    Ich danke euch schon mal für Denkanstöße :-)

  • Die Bo war auch immer so…..auch noch im hohen Alter :D wenn wir nach Hause gekommen sind, haben wir sie dann immer was holen lassen….meistens ihr Tau….das hat sie uns dann gebracht, wir haben es genommen, ihr wieder gegeben und sie ist dann stolz damit ins Wohnzimmer, hat sich hingelegt und drauf rum gekaut….evtl. eine Aufgabe für Nouska als Alternative

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!