Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Wir waren vorhin mit ihm im Park und gleich zu Anfang war dort ein Spielkamerad und seitdem ist alles wieder wie immer.

    Wenn Ihr mir nun noch sagen könnt, wie ich ihm das fressen von abgemähtem Gras als Übersprungshandlung abgewöhne, das wäre toll. Ich verzweifle bald. Er hatte sich dadurch letztens schon eine fiese Magen-Darmentzündung eingefangen. Einen Freßschutz möchte ich ihm ungern antun. Leider nützt alles nix. Tauschen, ablenken, erschrecken, nichts.

  • Gelihh ich würde trotzdem mal mit einem Fressschutz anfangen.

    Meiner hat früher auch ALLES gefressen. Selbst im Dezember hat er noch gammelige Trauben gefunden und das war dann auch gefährlich. Hat dann sicher 1 Monat einen Maulkorb getragen, mit dem er nicht fressen kann.

    Wurde dann deutlich besser. Es geht ja auch darum mal das Muster zu unterbrechen.

    Aber medizinische Gründe sind ausgeschlossen? Ansonsten mal ein Probiotika geben. Ich hab dann zum Maulkorb auch noch Probiotika und Zusätze gefüttert.

  • Aber medizinische Gründe sind ausgeschlossen? Ansonsten mal ein Probiotika geben. Ich hab dann zum Maulkorb auch noch Probiotika und Zusätze gefüttert.

    Ja ich denke schon, er ist ein kleiner Streßbolzen. Von Welpe auf an. Was für Zusätze gibst Du denn? Ich gebe ihm mittags einen Eßlöffel Quark. Sein Output ist fest und lässt sich rückstandslos aufsammeln. Schlucken der Blähungen oder sonstiges habe ich noch nicht beobachtet. Und immer gut gelaunt :hurra:

  • Wenn Ihr mir nun noch sagen könnt, wie ich ihm das fressen von abgemähtem Gras als Übersprungshandlung abgewöhne, das wäre toll. Ich verzweifle bald. Er hatte sich dadurch letztens schon eine fiese Magen-Darmentzündung eingefangen. Einen Freßschutz möchte ich ihm ungern antun. Leider nützt alles nix. Tauschen, ablenken, erschrecken, nichts.

    Hm...

    Also meiner neigte auch sehr stark zu Übersprungshandlungen. Bei ihm war es meist "nur" das fiese Anspringen des Ersthundes oder wildes Rumgerenne, kurz irgendwo buddeln, weiter im Zickzack rennen.

    Ich habe erst versucht ein System rauszufinden, und das gab es bei ihm tatsächlich: Er hat diese Anfälle meist an Weggabelungen bekommen. Vermutlich, weil dort viele Gerüche zusammen kommen.

    Oder es waren bestimmte Stellen, die ihn mal getriggert haben und an die er sich erinnert hat.

    Ich habe es dann so gemacht, dass ich kurz vor diesen Stellen irgendwas ganz Anderes gemacht habe als sonst oder mit einem Kommando verhindert habe, dass er in das Verhalten verfällt (ein Kommando, das das entsprechende Verhalten unmöglich macht).

    Er muss z.B. an Weggabelungen immer kurz vorher ins Fuß (was auch Sinn macht, weil ja z.B. Fahrradfahrer kommen könnten).

    Oder ich habe ihn kurz vorher irgendeinen Trick machen lassen, den er gerne macht.

    Letztendlich habe ich die Verhaltenskette versucht aufzubrechen. Oft führt ja das Eine zum Anderen. Und wenn man frühzeitig etwas ändert, dann kommt es oft gar nicht soweit.

    Wir haben es ganz gut in den Griff bekommen damit, und jetzt, wo er zwei Jahre alt ist, sind diese Situationen sehr selten geworden (wenn es wieder mal so ist, muss er kurz an die Leine und bei Fuß laufen).

  • Liano ist doch ein Rüde :smiling_face_with_sunglasses:

    Meine Jungs sind im Alltag hormonell ja sehr entspannt. Sie haben mit Leni eine kastrierte Hündin im Haus, es wird ab und an mal geschnüffelt und dann hat sich die Sache.

    Aber NICHT wenn sie von ihr getrennt waren weil eine Partei im Urlaub war. Wenn sie DANN wieder zusammen treffen gibt's das volle Programm :face_with_rolling_eyes: Schnüffel, leck, bewach, anstups, fiiiieeeepppp, belager :see_no_evil_monkey: Und da lassen sie sich sich von mir nicht abbbrechen. Bis Leni die Nase voll hat, es einen großen Rappel tut und jeder der Jungs eine verbraten bekommt. Dann sind die Fronten geklärt und Ruhe :woozy_face:

    Bis heute hat sich Liano da immer raus gehalten und Lucca und manchmal Lionn nur staunend zugeschaut. Heute nicht, heute hatte ich zwei schockverliebte Sheltierüden :dizzy_face:

    War allerdings ne relativ kurze Geschichte, Leni ist da seeeehr deutlich :upside_down_face: Und eins muss ich trotzdem sagen - Liano kapiert die Ansage dann schneller als Lucca.

  • Bei Kasper ist es wenn er auf andere Hunde trifft, mit denen rennt und die dann keine Lust mehr haben. Er ist dann einfach gefrustet glaube ich und verfällt dann in dieses Gras fressen Verhalten. Gleiches wenn wir ihn von der leine lassen und kein anderer Hund ist zum spielen da. Er rennt los und nach kurze Zeit fängt er dann an Gras zu fressen. Überweigend abgemähtes gras. Wir meiden schon Wiesen wo gemäht ist aber sehen es nicht immer gleich.

  • Meine kleine verfällt wieder etwas in Fresssucht. Gras ist da lediglich etwas, das Unterwegs oft verfügbar ist.
    Die Fresssucht hatten wir nach der letzten Läufigkeit auch und hielt dann die Scheinschwangerschafts Zeit an.
    Ich tendier da grad zu einer Untersuchung und Beratung bei einem Verhaltenstierarzt.
    Könnte mir einen Mangel Vorstellen. Sie Blutet auch wirklich viel, während der Läufigkeit. Und dann geht es über in Antriebslosigkeit und Fresssucht, nach der Läufigkeit.
    Dieses mal wirkt es Moderater wie beim letzten Mal.
    Eine Fachmeinung würd mich da Interessieren. Vielleicht hat sie wirklich nen Mangel, oder es wär besser was gegen die Scheinschwangerschaft bei ihr zu geben. Oder doch wieder aussitzen und warten bis es sich von allein wieder einpendelt. Weil sich ja auch Erzieherisch und in der reife Entwicklung ne Menge tut.
    :thinking_face: 
    Das gute bei uns, dass Tiny sich bei ihrer Fresssucht abbrechen lässt, auch ohne Leine und auch auf Distanz. Durch eine 3. Portion Futter am Tag lässt es sich insgesamt reduzieren. Aber ich muss da echt aufpassen, dass ich nicht zu viel von Dick Machendem Fütter, sondern nur lang sättigendes, sonst hab ich irgendwann ne Labratonne.

  • Kann mir einer mal die Gehirnwindungen in so einem Junghundehirn erklären? :denker:

    Eigentlich funktioniert fast alles bei Herrn Schröder altersgerecht. Ich bin auch mächtig stolz auf ihn und es macht Spaß mit ihm zu agieren.

    Einziges, immer noch bestehendes Problem ist seine Leinenführigkeit. Wir sind zu langsam oder er zu schnell, wie man`s nimmt.

    Gestern kam sein neu bestelltes Zuggeschirr an. Angezogen, Klasse, passt wie angegossen.

    Heute wollte ich es ausprobieren. Erst mal nur beim Laufen, um zu sehen ob er damit zurecht kommt, bevor ich ihn vors Rad spanne.

    Angezogen, alles eigestellt und los.

    Ergebnis. Ein perfekt leinenführiger Hund :shocked:

  • Ich beobachte Lucifers Figur ja mit Argusaugen seit der Kastra. Ob er seitdem mehr Appetit hat, kann ich gar nicht sagen, verfressen war er schon immer xD . Aber er hat definitiv noch nicht zugenommen. Er ist nicht mehr dünn wie als Junghund, aber schlank. Pendelt immer um 25kg, was ich auf knapp 64cm Risthöhe für einen schmal gebauten Hund auch passend finde. Er hat aber auch seine Bewegungsfreude nicht eingebüßt. Ich hoffe, das bleibt so.

    Unterwegs kann ich momentan nur Positives berichten. Da der Chip nun endgültig raus ist und trotz Kastra damit wieder mehr Testosteron zur Verfügung steht, schnüffelt und markiert er wieder mehr, in einem Rahmen, wie das auch Emil tut.

    Was den genialen Effekt hat, dass Wild wieder uninteressanter wird. Ich sehe schon noch, dass er Spuren auf dem Schirm hat und das Jagen schon noch spannend ist (also auf Wildwechsel einbiegen oder so, jagend loszischen tut er natürlich nicht). Aber deutlich reduziert.

    Er ist ansprechbar. Im Moment *auf Holz klopf* tatsächlich durchgehend.

    Damit hat sich der Teufel ein bisschen mehr Vertrauen verdient und darf jetzt immer mal mit schleppender SL los. Auf den Rieselfeldern ist jetzt gerade alles kurz gemäht worden und da hab ich den beiden vorhin eine Wiese freigegeben. Ich bin nicht sicher, ob ich in den zwei Minuten, die sie darüber geballert sind überhaupt geatmet habe :omg: , hatte schon Sorge, dass er sich selbstständig macht. Aber irgendwann muss man halt mal einen Vertrauensvorschuss geben. Und den hat er sich in der letzten Zeit auf jeden Fall verdient.

    Und er kam auch wieder. Emil ja sowieso. Das hilft natürlich auch immer, wenn viel Dynamik im Spiel ist. Rufe ich Emil ab, dann steht der sofort neben mir der alte Streber. Das wiederum beendet ja die Spieldynamik und damit ist es für Lucifer auch einfacher zu hören.

    Hab gerade echt nichts zu meckern :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!