Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wie ist das bei euren Rüden mit der Gewichtszunahme/Endgewicht?

Bjarni ist jetzt 15 Monate alt und hat mit seinem 10. Lebensmonat die Gewichtszunahme eingestellt. Frage mich, ob da nochmal was passieren wird.

Fynn ist jetzt 18,5 Monate. Er hat mit ca 15/16 Monaten nochmal zugenommen.

Wobei er bis dahin wirklich sehr dünn war und wir mit ca 14/15 Monaten sein Futter komplett umgestellt haben (Unverträglichkeit).

Danach hat sich seine Figur nochmal verändert, er ist insgesamt etwas kräftiger geworden, auch der Brustkorb ist bisschen breiter geworden.

Ob es das Endgewicht ist, weiß ich noch nicht. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da noch viel Gewicht draufkommt. Ich finde seine Figur grad perfekt.

Bjarni ist jetzt 15 Monate alt und hat mit seinem 10. Lebensmonat die Gewichtszunahme eingestellt. Frage mich, ob da nochmal was passieren wird.

Mein Malinois Rüde hat mit 3,5/4 nochmal ausgelegt und wurde da wirklich fertig.

Was kam da noch in kg dazu und welches Endgewicht hat er jetzt?

Ich spekuliere ja gerne was ich bei Gustaf noch zu erwarten habe.

NACHTRAG: Frage zu früh abgefeuert |)

• Mir tut es sehr Leid, dass so zu lesen. Wart ihr mittlerweile beim Verhaltenstierarzt?

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es euer erster Hund ist oder nicht, aber eigentlich auch egal. Ich kann deinen Frust verstehen - man hat ja doch einfach gewisse Vorstellungen vom Leben mit Hund. Und das sind sie ja bestimmt nicht, da kann auch einfach viel Frust und Enttäuschung bestehen. Klar, jeder Hund ist ein Individuum und man steckt als Außenstehender eh nicht drin.

Ich wünsche euch, dass ihr irgendwo einen Fuß in die Tür bekommt und euch irgendwie als Team fühlen könnt.

Das mit dem Maulkorb finde ich auch gut - dann brauchst du zumindest keine Angst haben, dass er dich wieder beißt. Und es ist ja nie gut, Angst vor seinem eigenen Hund haben zu müssen :verzweifelt:

Alles Gute euch ! :streichel:

Kasper hat auch nochmal zugelegt….so zwischen 3 und 4 Jahre. Er hat noch ein bisschen mehr Brust bekommen und hat noch so 1 Kilo zugelegt. Von 25 auf 26 Kilo

• Beim GSS (und wahrscheinlich vielen anderen Rassen) sagt man 1. Jahr in die Höhe, 2. Jahr in die Breite und 3. Jahr der Kopf (innerlich und äußerlich ;) ). Und wenn der Kopf noch mal breiter wird, kommt bestimmt noch mal was an Gewicht.

Höhe passte bei uns und danach kam auch etwas Breite. Aber aktuell ist er immer noch ein schmales Hemd für seine Rasse. Aber ich kriege auch gefühlt nicht so richtig Muskeln an ihn dran. Ich befürchte, da ist auch mein Mann ein begrenzender Faktor. Er ist gesundheitlich etwas angeschlagen und wenn wir am Wochenende Zeit hätten für große gemeinsame Touren, ist er ein begrenzender Faktor auf 1 bis 1 1/2 Stunden. Aber Henning begrenzt sich auch selbst. Ist auf Spaziergängen viel am Schleichen, muss sich fest schnüffeln. So richtig nutzen tut er seinen Freilauf nicht. Und gefühlt hat er gar keinen Bock auf lange Touren. Lieber Pause zwischendurch, damit er schnüffeln und aufpassen kann (geborener Hofhund halt). Aber ich will jetzt schauen, dass er ein vernünftiges Zuggeschirr bekommt. Am besten eins, an dem man auch einen Bollerwagen vernünftig anhängen kann und nicht nur für CarniCross. Aber auch da: Der einzige Wagenziehkurs bzw. Eine Einzelstunde für eine Einführung den ich in der Ecke gefunden habe, ist in Duisburg. Und den soll ich bitte erst buchen, wenn mein Mann Zeit hat dafür, also frühestens nächstes Frühjahr. Und den Kurs könnte man für eine Anpassung des Geschirrs nehmen. Aber eigentlich würde ich den Winter gerne nutzen, das ist Hennings Wohlfühltemperatur :weary_face:

Na ja, selbst geschaffene Probleme. Wahrscheinlich kommt die Muskulatur auch in nächster Zeit von selbst. Mache ja auch einen wöchentlichen Kurs mit Balanceübungen etc. Und die meisten GSS kommen ja gefühlt kaum vom Hof runter, da machen wir im Vergleich schon viel. Vielleicht kaufe ich einfach mal ein Geschirr, in dem er mich etwas ziehen kann. Er liebt es nämlich, mit mir schnell (na ja - zügig) voran zu zischen und lässt dann sogar das Schnüffeln sein. Ich schau mal im Internet, welches ihm passen könnte. Denn schmales Hemd oder nicht - er ist trotzdem ein großer, breit gebauter Hund mit hohem Gewicht. Nonstop Dogwear fällt da nach der online Angabe schon mal komplett raus. Ich schau mal.

• Eros hatte mit 1 Jahr ca 42kg ( hat auf der Waage rumgehampelt wie doof), er besteht halt schon von Anfang an aus vielen Muskeln, die genetisch bedingt von der Mama kommen. Im November wird er zwei, dann gehen wir mal wiegen. Ich schätze, dass wir mit 3 Jahren bei ca 45kg sind. Jetzt, wo es kühler wird, hat er auch wieder mehr Lust sich zu bewegen. Demnächst wird der Dogscooter raus geholt, man kann wieder größere Runden gehen und die anderen Hunde haben wieder mehr Lust zum Toben.

Im letzten halben Jahr hat er sich figürlich noch mal geändert, hat in der Tat nochmal ein wenig Schulterhöhe und Breite bekommen und liegt jetzt so bei 68/69 cm. Der Babyspeck ist weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!