Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Fiete hasst es, wenn jemand seine Pfoten/Beine anfasst. Bei mir geht es, weil ich das fürs Krallen schneiden explizit geübt habe. Aber wenn jemand anderes das probiert, schreit er, als würde er geschlachtet werden.

Da ihm nunmal alle 4-6 Wochen Blut abgenommen werden muss, haben wir das mit unserer Tierärztin geübt. Sie darf seine Beine jetzt berühren. Mit Festhalten, Bürsten, Duschen etc. hatte er nie Probleme

• Gleiches mit der Zeckenzange. Zecke mit den Fingern rausfummeln ist kein Problem, aber sobald ich sie mit einem Gegenstand rausmachen will, riesen Drama.

Versuchs mal mit einer Zecken Schlinge. Die Schlinge ist total dünn und ohne viel Fummelei schnell um die zecke gelegt und wenn sie einmal drum ist, hält das auch. Genug Zeit um nochmal Kekse in den Hund zu stopfen. Ich hab für alle anderen Hilfsmittel zum Zeckenziehen auch zu wenig Feingefühl und bekomm das nur mit der Schlinge immer ordentlich hin :tropf:

• Ich hab den ersten Hund hier, wo ich wirklich Medical Training machen muss.

Und wo Bürsten, Krallen schneiden und Co. wirklich ein Problem ist.

Noch wer?

Hier, Krallen schneiden ist mein Endgegner

Konnte ich schon bei meiner vorigen Hündin nicht, die hatte aber wenigstens helle Krallen. Ich habe mir geschworen, daß passiert mir nicht wieder, ich habe versagt, ich trau mich wegen der dunklen Krallen jetzt noch weniger und Hund verliert die Geduld.

Gott sei Dank hat sie kurzes Fell, da reicht beim Fellwechsel Kämmen, das funktioniert wenigstens.

Ohren reinigen geht auch, Zähne putzen, naja da kämpfen wir uns durch.

Zecken entfernen, geht mit den Fingern, da bin ich mittlerweile Profi, Zeckenzange am Hund, nein geht gar nicht.

An Fieber messen möchte ich gar nicht denken :woozy_face:

• Fieber Messen ist bei Tiny kein Thema. Es wackelt bei sowas nur der ganze Hund.
    Bisher hat immer nur unsere Tierärztin bei Tiny Fieber gemessen. Ich gebe mein besten das Heck ruhig zu halten, aber mit der Wedel Rute muss sie dahinten dann selbst zurecht kommen :rolling_on_the_floor_laughing: .

• Beim Tierarzt hat Fynn Anfang des Jahres einmal Stress gemacht. Da sollte er auf dem Rücken liegen zum Röntgen vom Bauchraum, das war Horror für ihn.

Ansonsten können Tierärzte alles an ihm machen. Er hat Angst beim Arzt und bewegt sich dann kaum noch. Wenn ich ihn dann festhalte und beruhigend mit ihm spreche, steht er stumm und starr da. Fiebermessen, Blutabnehmen, alles klappt dann problemlos für den Arzt.

• Ich hab den ersten Hund hier, wo ich wirklich Medical Training machen muss.

Und wo Bürsten, Krallen schneiden und Co. wirklich ein Problem ist.

Noch wer?

Haben wir hinter uns. Aber als Welpe unf Junghund...holla die Waldfee..

Jetzt kann er sogar unangebunden stehen und ich kann ihm die Kletten ausbürsten. Füsse abputzen und kontrollieren, Genitalien und Abends Zähne putzen macht er mittlerweile alles ohne Probleme mit.

• Wie ist das bei euren Rüden mit der Gewichtszunahme/Endgewicht?

Bjarni ist jetzt 15 Monate alt und hat mit seinem 10. Lebensmonat die Gewichtszunahme eingestellt. Frage mich, ob da nochmal was passieren wird.

• Wie ist das bei euren Rüden mit der Gewichtszunahme/Endgewicht?

Bjarni ist jetzt 15 Monate alt und hat mit seinem 10. Lebensmonat die Gewichtszunahme eingestellt. Frage mich, ob da nochmal was passieren wird.

Mein Malinois Rüde hat mit 3,5/4 nochmal ausgelegt und wurde da wirklich fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!