Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Meistens läuft es so, dass er sich wie festgetackert auf den Boden legt und entgegenkommende Hundehalter die Straßenseite wechseln. Oder ich drehe um (bei einer gewissen Entfernung ist er noch ansprechbar) und lobe ihn überschwenglich, wenn er sich "losreißen" kann. Dann gehe ich mit ihm die andere Richtung, sodass der andere Hund hinter uns läuft und lobe ihn dafür, wenn er zu mir schaut und sich nicht nach dem anderen Hund umdreht. Nach und nach will ich die Distanz verkleinern, bis er dann hoffentlich immer öfter normal an Hunden vorbeilaufen kann.

Gestern blieb er sogar halbwegs ruhig, als ein kleiner Hund in die U-Bahn stieg und nur etwa 2 m entfernt von ihm saß. :hurra:

Hach da werden Erinnerungen wach. Das hat Gustaf auch gemacht :ugly:

Unsere Lösung: Ich musste ihn köperlich deutlich bedrängen und energisch "wegtreiben". Also nicht ziehen, nützt gar nix, aber ihn den Raum wegnehmen und von seinem Liegeplatz hochscheuchen hat geklappt. Im nachhinein total bescheuert von mir. Denn wenn er liegt war ich zu langsam. Ich musste ihn direkt weiterscheuche noch bevor er liegt.

Ich habe aber auch einige empörte Beschimpfungen anderer Menschen kassiert, wie ich nur soooo böse zum armen, misshandelten Hund sein kann |). Keine Ahnung wie dick das Fell da bei euch ist, aber das hat bei mir durchaus zu Meideverhalten geführt, so dass Gustaf regelmässig durchgekommen ist mit seinem "hinlegen".

• Hier hat sich da das Sicherheitsgeschirr bewährt. Nicht nett, aber bockiges, will nicht, ist auch nicht nett. Nach 2-3x war die Sache erledigt.

Die Variante Fuß unter den Hund hat sie gekonnt ausgesessen.

Du ziehst ihn dann am Geschirr hoch?

Jain. Im Idealfall verhindere ich damit ein hinlegen können. Großer, schwerer Hund, der sehr gerne bevorzugt auf Kreuzungen sitzt und beobachtet.

Ich trainiere ja gerne, aber es gibt so Momente in denen gibt es auch mal eine Schummellösung.

Aber es braucht den zweiten Gurt, normale Geschirre zieht man nur in die Achseln.

• aber das hat bei mir durchaus zu Meideverhalten geführt, so dass Gustaf regelmässig durchgekommen ist mit seinem "hinlegen".

Warum der Border schreit wie am Spieß, wenn andere Menschen dabei sind und er Unrat fressen will... es aber nicht mal mehr probiert, wenn wir alleine sind.

Ich habe ihn mit seinem Namen angesprochen ehrlicherweise mit gestresst, genervter Stimme.

• Ein letztes noch von mir zu Sonntag (einigen habe ich ja schon per PN geschrieben was genau mein Problem ist)

Ich habe in den letzten 21 Jahren 8 Hunde zur BH geführt. Das mein Junior mit seinen 16 Monaten und an seiner ersten Prüfung nicht die Routine und Sicherheit eines erfahrenen Hundes haben kann weiß ich selbst. Vor allem weil er nicht vorrangig in der UO geführt wurde. Da wir jetzt ins RO gehen werden wird sich das sicherlich noch ändern.

Ich wusste von Anfang an, dass es keine sichere sondern Tagesform abhängige Kiste ist und bin das Risiko bewusst eingegangen.

Mein Hund hat für seinen Ausbildungsstand, sein kleines Erbsenhirn und seine nicht vorhandene Erfahrung schön mitgemacht. Er hat alles so gezeigt wie er es derzeit beherrscht und hat alle Übungen inklusive Sitzübung, Platzübung und Vorsitz schön gezeigt.

Ich habe kein und ich wiederhole KEIN Problem mit dem Ergebnis. Ich bin 20 Jahre lange Agilityturniere gelaufen ich kann Dis ertragen.

Was mich geärgert und ein Stück weit auch persönlich beleidigt hat waren Umstände, die einfach unprofessionell waren und die für mich zu der Konsequenz geführt haben bis auf weiteres keine BH mehr zu laufen. Und wenn dann sicherlich nicht unter diesen Umständen.

Ich brauche die Prüfung eh nicht mehr, da ich Hoopers und RO starten möchte. Und dafür brauche ich sie nicht.

• Sorry aber wenn es nicht sicher ist wieso starte ich dann? Grad bei Ner BH gibt es nichts was so kompliziert wäre das es nicht sicher ist am Tag X und den Hund massiv zu verunsichern.

Wenn der Hund alles zeigt , bei einem bleibt und nicht in irgendwen reinpflastert beim vt gibt es doch keinen Grund nicht zu bestehen.

Kleinteil ist wieder sehr lustig, Hormone sind wieder in Balance und der Clown den sie täglich Frühstückt ist noch größer als vor der zweiten Läufigkeit . Niedliche und Lustige Süßmaus wie sie leibt und lebt wiederxD

• Das ist doch jetzt auch egal. Der Hund kommt schon drüber weg dass er durch eine Prüfung gefallen ist, und wir haben glaube ich alle keinen Erziehungsauftrag gegenüber Lionns richtiger oder falscher Selbsteinschätzung.

• Sorry aber wenn es nicht sicher ist wieso starte ich dann? Grad bei Ner BH gibt es nichts was so kompliziert wäre das es nicht sicher ist am Tag X und den Hund massiv zu verunsichern.

Wenn der Hund alles zeigt , bei einem bleibt und nicht in irgendwen reinpflastert beim vt gibt es doch keinen Grund nicht zu bestehen.

Kleinteil ist wieder sehr lustig, Hormone sind wieder in Balance und der Clown den sie täglich Frühstückt ist noch größer als vor der zweiten Läufigkeit . Niedliche und Lustige Süßmaus wie sie leibt und lebt wiederxD

woah, hat sie schon die dritte läufigkeit hinter sich? wie die zeit rennt!

Warum laufen Agility A0 Hunde Dis? Die

Parcoure sind einfach, es gibt keine schweren Geräte oder Verleitungen. Und nichts am einem A0 Parcour ist so kompliziert, dass ein halbwegs ausgebildeter Hund das nicht schaffen kann. Also warum brauchen Mensch Hind Teams überhaupt mehrfache Anläufe um ihre Nuller zu schaffen?

Hmmm..Vielleicht weil es junge, unerfahrene Hunde sind? Die zwar die Startvorraussetzungen erfüllen aber ihr Können noch nicht komplett fertig haben und trotzdem ihre Erfahrungen sammeln sollen.

Sowas gibt es tatsächlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!