Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich bin also nicht die einzige
Zum Leinezerren: Das beruht bei meinem Mann und Henning mittlerweile auf Gegenseitigkeit. Mein Mann ist so ein Schrank. Hoch, breit, stark. Aber Henning zieht ihn halt ständig durch die Gegend. Und mein Mann lässt das zu
Gut, er könnte ihn zur Not mit Kraft halten. Aber irgendwann zerrt er sich was dabei und renkt sich den Rücken aus, ich sehe das Kommen.
Na ja, solange Henning sich bei mir nicht solche Attitüden erlaubt
Hier auch so. Mann 193cm, Eros zerrt an der Leine wie verrückt, links, rechts, Katze, Hund voraus usw.. Bei mir zieht er äußerst sehr selten. Glaubt mir nur niemand. Manchmal denke ich, dieses schlechte Benehmen festigt sich beim Hund, wenn Mann mit ihm geht, aber Eros weiß zum Glück sehr genau, was er bei mir darf und was nicht. Da ist er wie ausgewechselt. Also Scheiss drauf, soll er bei Männe eben zerren, was das Zeug hält
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Henning&Me sorry für den Lachsmiley, aber I feel you! 😅 Viel will ich dazu nicht schreiben, aber eventuell begab es sich hier zu Junghunde-Zeiten, dass ich sozusagen heimlich ein neues Signal für "Bei mir" trainiert habe, das ich schön für mich behalten habe, bevor es mir mit inkonsequenter und inflationärer Nutzung versaubeutelt wird...
-
Zum Leinezerren: Das beruht bei meinem Mann und Henning mittlerweile auf Gegenseitigkeit. Mein Mann ist so ein Schrank. Hoch, breit, stark. Aber Henning zieht ihn halt ständig durch die Gegend. Und mein Mann lässt das zu
Gut, er könnte ihn zur Not mit Kraft halten. Aber irgendwann zerrt er sich was dabei und renkt sich den Rücken aus, ich sehe das Kommen.
Bei uns isses auch irgendwie so
-
Ich habe mich einmal versteckt, als Henning meinte, seinen Weg selbst bestimmen zu dürfen. Da kam er sehr eilig angerauscht. Aber er hatte sich auch ins verbotene Feld begeben, da musste ich harte Geschütze auffahren. Letztens hatte ich eine Situation in der ich gemerkt habe, dass ich mich bei ihm nicht verstecken muss. Weggabelung. Meistens gehen wir rechts, ich wollte jetzt aber weiter geradeaus.
Hund: Nö, rechts ist gut. Kommst du?
Ich: Äh, nee. Hier geht es lang.
Wir also beide unserer Wege gegangen. Ich nach sechs, sieben Metern angehalten und geschaut. Hund am Schnüffeln. Aufmerksamkeitspfeifen. Er schaut desinteressiert hoch…
Mutti ist mir ja wirklich nicht hinterhergegangen! Und dann flotti zu mir gesprintet.
Deshalb: Ich verstecke mich nicht. Sobald er nur befürchtet, er würde mich verlieren, kommt er schon hinterher.
Ich muss ja im Moment an mich halten, wenn ich mit meinem Mann und Hund gemeinsam gehe. Ich mach die Runden im Moment zu 80% allein. Ich kann also schön meinen erzieherischen Stiefel durchziehen. Wenn wir gemeinsam laufen, führt meistens mein Mann Henning an der Leine (damit er es nicht verlernt
).
Kommt uns wer entgegen. Mann reagiert nicht. Ich spreche ihn an: Ja, habe ich doch längst gesehen. Keine Reaktion. Erst als Henning das registriert und aufmerksam wird, wird er mithilfe der Leine an die Seite bugsiert. Ich frage euch: Wo ist denn da der Lerneffekt? Warum nicht rechtzeitig ansprechen und ins Kommando nehmen?
Er versucht sich ja teilweise zu verbessern. Aber dann so unmotivierte Kommandos raushauen („Fuß… Fuß… Fuß…“) und das gar nicht beim Hund einfordern oder bei Ausführung auch belohnen…
Oder wir lassen Henning mal ein paar Schritte laufen. Bei meinem Mann läuft er nie frei, er ist da so nervös. Und kaum ist Henning 10 Meter weg: Henning, langsam. HENNING, stop. Henning, langsam. Auch wieder ohne Konsequenz.
Und er brüllt die Kommandos immer so laut (die der Hund dann ignoriert). Als ob Henning schwerhörig wäre. Aber Hauptsache, durch das halbe Dorf tönt immer der Hundename und panisch klingende Befehle. Das gibt allen Selbstvertrauen, dass wir den großen Hund im Griff haben.
Args. Sorry, musste mal raus. Ich arbeite ja auch dran, aber ich bin ja selbst nicht perfekt. Und damit mein Mann sich besser und nicht bevormundet fühlt, muss ich das sensibel und vorsichtig vortragen
Aber ihr könnt mir gerne Mut machen, dass das nicht alle Erziehung von mir torpediert
Ich musste so lachen beim lesen, weil so viele Parallelen bestehen
. Gustaf würde auch genau so reagieren
Nur das mein Mann sich im letzten Jahr echt weiterentwickelt hat und es inzwischen ganz anständig macht mit Gustaf. Wobei.. Konsequenz da weiterhin etwas grosszügiger ausgelegt wird
same here
wobei.. wie gesagt.. nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe wie sehr das meine "erziehungsarbeit" sabotiert und ich nunmal nur 49kg wiege, achtet er immer öfter darauf das gustaf ordentlich an der leine geht. zum glück kann gustaf das gut unterscheiden und ist bei mir zufriedenstellend leinenführig.
-
Also… ja, hier ist das ähnlich und ich mache mir die gleichen Sorgen und Gedanken 😂
Mein Gatte hat wirklich NULL Gefühl für das richtige Timing bei Lob oder geben eines Kommandos. Und ich glaub so langsam geht ihm auch meine Kritik auf die Nerven 😁 aber ja, dann soll er es halt richtig umsetzen 😜
Beruhigend zu hören, dass der Gehorsam wohl Personenabhängig ist!
-
-
Ich bin heilfroh, dass sich hier so einige Leidgenossen outen ❤️
Im Urlaub hatte mein Mann Eros fast ausschließlich an der Leine, weil ich mir gleich am 2. Tag den Rücken gezerrt hatte. Furchtbare 3 Wochen, zumindest was die Gassigänge betraf
Heute war ich zum ersten Mal wieder allein mit Eros draußen. Er hat nahezu perfekt gehört. Das ist sehr beruhigend.
-
Hier ist das auch so, aber ich seh das ganz entspannt.
Hunde sind ja nicht blöd und wissen genau wo was geht. 😁
-
Verstecken machen wir nur, bewusst als Spiel, mit dem Kind. Sie kennt unsere Namen und unsere Gerüche und hilft mit suchen.
Beim Gassi geh ich lediglich mal einfach weiter, wenn Frau Hund meint nicht folgen zu wollen, weil sie riecht grad was Interessant. Aber das weiter gehen von mir, wird dann auch als Strafe verstanden und mit Beschwichtigungssignalen begleitet und später damit dann auch aufgelöst.
Aber Tiny ist da auch kein Hans Guck in die Luft, sondern ein Nachdenklicher Hund, die sehr genau überlegt hat, ob sie sich zurück fallen lässt, oder nicht. Der selbst belohnende Effekt, den es zuvor gab, der ist in den Fällen dann auch nicht höher gewichtet. Der Familienanschluss ist wichtiger für sie, weshalb das weitergehen von mir auch eine Strafe ist.
Und weil die Familie das wichtigste ist, hat sie auch immer mein Kind mit mir im Blick und wenn mein Sohn sie an der Leine hält, immer noch einen Draht zu mir offen.
Auf mein Kind hört sie genauso wie auf mich. Manchmal hör wie mein Kind sie mit mit einem Redeschwall in der Küche dirigiert. Wenn ich dann nachgucken gehe, ob er da Hilfe braucht ,oder Tiny vielleicht doch zu aufdringlich ist, hockt sie schon längst brav auf ihrer Decke.
Das ist das schöne an den Labis, die bauen sich einen Draht zu allen Familien Mitgliedern auf.
Der Labi mit dem ich aufgewachsen bin, die hat auch auf uns Kinder gehört.
Und andere Personen, die nicht zur Familie gehören. Meine Freunde sind da besonders von meiner früheren Hündin schon dran gewöhnt, dass meine Hündinnen Männer nicht so richtig als Respektspersonen betrachten.
Ich klemm mich da aber auch nicht mehr hinter. Mit meiner Erst Hündin wars oft so. ich reguliere sie und so wie ich mal aus dem Zimmer war, wurde sie wieder zu Unfug angestiftet, weil "Frauchen ist doch so streng mit ihr"...
Und mit Tiny ist es wieder ähnlich. -
Deswegen läuft Männe entweder alleine, oder wenn wir zusammenlaufen, führe ich Nando. Alles andere macht mich wahnsinnig.
-
Was machen eure Hunde, wenn ihr euch unterwegs versteckt?
Keine Ahnung, sowas mach ich nicht..
Hurra, es ist dann endlich laeufig. Wurd auch Zeit! Jetzt gehts heute oder morgen ins Ferienlager fuer laeufige Hundekinder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!