Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ja so mache ich das auch. Dann pinkelt er auch nicht. Klappt auch wie gestern gut, aber wenn ich alleine bin, nach Dingen schaue und dann auch noch 100% Aufmerksamkeit beim Hund haben muss, isses anstrengend.
Und ablegen? gerade das find ich immer so schön, am Einkaufen mit Hund. Wir machen ganz viel Ablage Übungen, mit allen Reizen, die da so kommen. Ich Pendel mit Tiny möglichst nie durch die Gänge, wenn ich was am schauen bin.
Chillen im Müller
Chillen bei 30 Grad im Fressnapf
[img]https://i.postimg.cc/3RF2DgF7/20230701-175744.jpg[/img
Wenn man in der Innenstadt wohnt, und so viele Läden zu Fuß erreichen kann, wird es ab Welpenalter natürlich Zwangsläufig mit geübt.
Tiny wollt als jüngere Hündin auch schon mal mit nem geklauten Schweineohr ab durch den Laden.
Das schafft er noch nicht zuverlässig. Spätestens wenn ein anderer Hund kommt...er ist da immer direkt aufgeregt. Und im Zooladen sind immer andere Hunde. Dass er sich gestern setzen konnte und auf mich konzentrieren konnte war schon der Hammer, das ging lange jetzt nicht.
Aber vielleicht muss ich wirklich nur zum üben mal hinfahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ablegen? gerade das find ich immer so schön, am Einkaufen mit Hund. Wir machen ganz viel Ablage Übungen, mit allen Reizen, die da so kommen. Ich Pendel mit Tiny möglichst nie durch die Gänge, wenn ich was am schauen bin.
Chillen im Müller
Chillen bei 30 Grad im Fressnapf
[img]https://i.postimg.cc/3RF2DgF7/20230701-175744.jpg[/img
Wenn man in der Innenstadt wohnt, und so viele Läden zu Fuß erreichen kann, wird es ab Welpenalter natürlich Zwangsläufig mit geübt.
Tiny wollt als jüngere Hündin auch schon mal mit nem geklauten Schweineohr ab durch den Laden.
Das schafft er noch nicht zuverlässig. Spätestens wenn ein anderer Hund kommt...er ist da immer direkt aufgeregt. Und im Zooladen sind immer andere Hunde.
Die Frage ist, braucht ihr das wirklich? Also ist im Sinne von ist das wichtig für euch?
Ich meine die Frage absolut unkritisch, aber ich z.B. frage mich selbst oft, ob ein solches Training Kapazitäten beansprucht die ich anderweitig brauche in der Junghundezeit.
-
Das schafft er noch nicht zuverlässig. Spätestens wenn ein anderer Hund kommt...er ist da immer direkt aufgeregt. Und im Zooladen sind immer andere Hunde.
Die Frage ist, braucht ihr das wirklich? Also ist im Sinne von ist das wichtig für euch?
Ich meine die Frage absolut unkritisch, aber ich z.B. frage mich selbst oft, ob ein solches Training Kapazitäten beansprucht die ich anderweitig brauche in der Junghundezeit.
Ja schon, ich möchte ihn nicht immer daheim lassen müssen und auch mal spontan in den Laden. Bei den Temperaturen kann er auch nicht im Auto warten. Ich weiß nicht wie andere das machen, aber ich hab ihn gerne dabei, auch im Biergarten, oder eben, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist. Klar jetzt nicht zum Hardcoreshoppen, aber wenn es sich ergibt, soll er das schon können.
-
Ja schon, ich möchte ihn nicht immer daheim lassen müssen und auch mal spontan in den Laden. Bei den Temperaturen kann er auch nicht im Auto warten. Ich weiß nicht wie andere das machen, aber ich hab ihn gerne dabei, auch im Biergarten, oder eben, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist. Klar jetzt nicht zum Hardcoreshoppen, aber wenn es sich ergibt, soll er das schon können.
Ich bin da auch hin und her gerissen, was ich meinen Hunden zumuten möchte. In meinem Hinterkopf regt sich zugegeben immer eine leise Stimme, die sagt "Lass ihn zuhause, er ist sooooo laut". Diese leise Stimme hatte ich bei Emil auch. Dennoch hat mir da sein älter werden in die Karten gespielt. Der kann inzwischen in Restaurants liegen, in Geschäfte gehen, alles kein Thema. Und der war Minimum genau so anstrengend wie Lucifer in seiner Jugend. Ne, an sich war Emil wirklich deutlich schlimmer. Man vergisst ja auch einiges. Luci fährt sich hoch, eben im Fressnapf, oder an unbekannten frequentierten Orten, aber genau so schnell regt er sich auch wieder ab. Das konnte bei Emil auch mal Tage dauern. Daher versuche ich mich da auch nicht irre zu machen, dass ihm vieles noch so schwer fällt. Lucifer ist noch nicht erwachsen. Ich merke das an vielen Kleinigkeiten.
-
Waren eure Hunde schon als Welpen so laut oder kam das erst mit der Zeit? :)
-
-
Ja schon, ich möchte ihn nicht immer daheim lassen müssen und auch mal spontan in den Laden.
Ich hatte SavoirVivre jetzt so verstanden, dass er sich nur nicht zwingend ablegen muss wenn das noch zu schwer ist.
Ich nehm meine Hunde auch am liebsten überall hin mit, ganz klar. Das geht zum Glück auch ohne Probleme und geräuschlos. Aber wenn ich von dem Collie dann verlangen würde, sich direkt hinzulegen, würde das in einer unnötigen Diskussion enden, daher lass ich ihn halt. Soll er stehen wenn ihm das leichter fällt.
In der Hundeschule wollte die Trainerin auch immer, dass wir die Hunde „ins Platz schicken“, ging mit den meisten Hunden auch, ich wusste aber, dass das bei uns nur unnötige Kapazitäten verbraucht und hab keine Anweisung gegeben. War ja froh, dass er die Situation überhaupt ausgehalten hat
Bin aber auch eh kein großer Freund von Signalkontrolle.
-
Die Ablage selbst und das entspannte liegen bleiben, gehört bei uns aber auch zu den kurz Übungen, wenn wir so durch Stadtwiesen gehen. Einfach mal kurz den Hund ablegen und eine einzelne Person latscht dran vorbei. Oder ein einzelner fahrradfahre fährt dran vorbei.
Finde auch Rossmann, DM, Müller, Media Markt... deutlich einfacher, wie eine Ablage im Fressnapf.
Und im Fressnapf muss es ja auch nicht unbedingt mal zum Üben, gleich die Futterabteilung sein. Die Kleintier Abteilung, oder die Reihe mit Katzenstreu und Heu ist insgesamt viel einfacher.
Oder Langweilige Baumärkte.
Meine Erst Hündin kam auch nie mit in die Stadt. Für sie war das nichts. Folgte Brav, aber geduckt und mit Rute runter an mein Bein geklebt.
Tiny hat dagegen richtig Spaß und freut sich von allen Möglichen Leuten, die an ihr vorbei gehen und "So ein braver Hund" sagen, angehimmelt wird. Für sie sind Stadtspaziergänge mehr was zum Ego aufpolieren.
-
Tiny gefällt mir total
Ist sie eigentlich tatsächlich tiny?
-
Ja schon, ich möchte ihn nicht immer daheim lassen müssen und auch mal spontan in den Laden.
Ich hatte SavoirVivre jetzt so verstanden, dass er sich nur nicht zwingend ablegen muss wenn das noch zu schwer ist.
Ich nehm meine Hunde auch am liebsten überall hin mit, ganz klar. Das geht zum Glück auch ohne Probleme und geräuschlos. Aber wenn ich von dem Collie dann verlangen würde, sich direkt hinzulegen, würde das in einer unnötigen Diskussion enden, daher lass ich ihn halt. Soll er stehen wenn ihm das leichter fällt.
In der Hundeschule wollte die Trainerin auch immer, dass wir die Hunde „ins Platz schicken“, ging mit den meisten Hunden auch, ich wusste aber, dass das bei uns nur unnötige Kapazitäten verbraucht und hab keine Anweisung gegeben. War ja froh, dass er die Situation überhaupt ausgehalten hat
Bin aber auch eh kein großer Freund von Signalkontrolle.
Ja genau, ich meinte das sogar explizit in Zoofachgeschäfte wo halt einfach auch jederzeit ein anderer Hund um die Ecke geführt werden könnte. Die Herausforderung für den Hund das dort auszuhalten und liegenzubleiben wäre mir einfach nicht wichtig für eine solche Situation. Das ist ja viel zusammen mit den vielen Gerüchen und Verlockungen. Aber klar ist da jeder Hund anders.
Den generellen Wunsch den Hund mitnehmen zu können, sofern das Umfeld es zulässt, kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen. Ich habe Gustaf von Anfang an überall mit hingenommen und er kann es heute souverän und entspannt. Aber er hat halt Unterstützung durch mich. Sprich, kurze Leine und nahe bei mir.
Das ich ihn irgendwo ablegen kann und ich mich entferne und er alles an Reizen aushält - und idealerweiser trotzdem in die Entspannung kommt - das mache ich halt nur an Orten wo es mit Regelmässigkeit vorkommen würde, und wo es mir wichtig ist das er es kann.
Das wäre aber eher in Privaträumen, denn in der Öffentlichkeit möchte ich es eigentlich gar nicht. Einfach weil er ein großer Hund ist und ich mir denke dass das für andere Menschen einfach doof ist wenn ein grosser Hund - in deren Augen ungesichert - da rumliegt.
-
Ich hatte SophieCat jetzt so verstanden, dass er sich nur nicht zwingend ablegen muss wenn das noch zu schwer ist.
Na wenn es nur um die Ablage geht, das kann man ja üben. Mir ist wurst, ob der Hund, steht, liegt oder nen Handstand macht. Ich will nur, dass er nicht markiert. Und klar ist das am schwierigsten, wenn er sitzt, oder liegt. Aber ohne das zu üben, wirds sich das nicht alleine einstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!