Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ansonsten habe ich heute mal explizit nach dem Schlafen gewühlt und Nandos Penis angeschaut. Also bissle Wuzzisabber hat er schon. Flecken habe ich bisher nicht gefunden, er leckt sich auch nicht super intensiv, muss man da schon was machen, oder kann man das beobachten?

Ich kann dir keinen Tipp geben, sondern nur meine Vorgehensweise schreiben. Ich behandle es nur, wenn ich der Meinung bin, dass es zu viel wird. Für mich ist es zu viel, wenn ich merke, dass er öfter drangeht und ein paar Tage hintereinander Vorhautkatarrh hat. Dann spüle ich 2 oder 3 Tage lang.

• Ich wuerd es auch vorerst nur beobachten. Geht er deutlich oefter ran, kann spuelen helfen. Ggf. ist es aber auch angebracht zum TA zu gehen. Je nachdem wie stark es ist, muss man AB geben.

• Hatte schon jemand das „Problem“, dass der Hund (in der Pubertät?) weniger Lust hat was zu machen? Meine Zwergschnauzer Hündin wird Ende nächsten Monat 2 Jahre alt und seit der 2. Läufigkeit (Dezember 2022) ist die Motivation bzw. Freude an der Mitarbeit so lala. Ich hab’s zuerst auf die Läufigkeit / Scheinträchtigkeit geschoben, es wurde danach auch wieder deutlich besser aber nicht so wie davor. Das erste Jahr war die mit allem zu motivieren, hatte an allem Freude, hat liebend gern Leckerlies gesucht usw.

Mittlerweile ist es wirklich Tagesabhängig , oder es ändert sich innerhalb des Spazierganges sogar. Stellenweise liegt das Leckerlie vor ihr und sie schaut mich komplett pissed an oder legt sich hin, dann sucht sie an einem anderen Tag / an einer anderen Stelle / in einer anderen Mondphase wieder mit Freude. Das Gleiche beim Apportieren, stellenweise die volle Freude, dann ist sie nach dem 2. mal schon genervt. Ich hab großteils das Gefühl, es zipft sie einfach an. Als hätte sie was anderes zu tun und keine Zeit für so einen „Blödsinn“. Zuhause in der Wohnung ist sie gut dabei, da machen wir ZOS, suchen auch mal den Dummy, üben Tricks oder was sie sehr liebt sind Balance Pads. Sie ist ansonsten top fit auch medizinisch durchgecheckt, also auf mich wirkt das wirklich so als hätt sie einfach keine Lust. Ich hab schon die tollsten Leckerlies, Spielzeug, Rennspiel usw alles mögliche als Belohnung genommen, das ist dann zwar nett, aber Lust hat’s trotzdem keine bzw die Arbeit selber gibt ihr nix, sie macht’s halt mit, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Das Spiel haben wir auch in der HuSchu beim Hoopers, mal top dabei, dann wieder mal absolut keine Lust und irgendwie trotzig, rennt auf den Hoop zu um dann im letzten Moment einen Millimeter dran vorbei zu laufen.🙃 Ich hab sie auch schon eine Zeit komplett in Ruhe gelassen und bin nur stupide spazieren gegangen, geändert hat das nicht so wirklich was. Sie wirkt draußen auch nicht offensichtlich abgelenkt, die kann sich schon gut konzentrieren, aber wenn sie sich’s aussuchen kann würde sie deutlich lieber einfach herum wuseln und jeden Grashalm markieren. Bitte sagt mir das wird wieder.🥲😅

• Tanjaxb Ich fühl mit dir. Bei uns liegts bisher an der Scheinträchtigkeit dann und so wie die Hormone wieder im Lot sind, ist alles vorbei. Hoffe das wir nie in diesem Stimmungsschwankungs Zustand stecken bleiben :see_no_evil_monkey: .
    Aus einem Bauchgefühl heraus, würd ich mal mit Tierkliniken Telefonieren, ob es Hormon Checks für Hündinnen gibt. Ebenso auf Zysten untersuchen lassen.
    Stimmunsschwankungen von Haustieren, hab ich bisher 2 mal aufgrund Veränderungen erlebt. Beim Rüden Prostata und bei meiner Katze Zysten. Wurden deswegen Kastriert und waren danach Charakterlich wieder ganz die alten.(Waren beide aber natürlich schon ältere Tiere)
    Aber auch andere Gesundheitliche Ursachen würd ich nochmal überprüfen wollen. Vielleicht Schilddrüse? Nährstoff Mangel? Bauchweh?

Gab nicht auch Spritzen für Hündinnen, um Läufigkeiten/Fortpflanzung zu unterdrücken? Über sowas würd ich wohl auch mal Testweise nachdenken.

• Wenn wir unterwegs andere Hunde treffen und ich diese Hunde streichel, geht Emma seit einigen Wochen dazwischen. Sie schiebt sich zwischen den anderen Hund und mich und drängt ihn so weg. Würdet ihr das unterbinden? Also soll ich sie wegschicken und den anderen Hund trotzdem streicheln, damit sie sieht, dass sie nicht über mich verfügen kann oder kann man das locker sehen, so lange sie das sehr sanft macht.

• Wenn wir unterwegs andere Hunde treffen und ich diese Hunde streichel, geht Emma seit einigen Wochen dazwischen. Sie schiebt sich zwischen den anderen Hund und mich und drängt ihn so weg. Würdet ihr das unterbinden? Also soll ich sie wegschicken und den anderen Hund trotzdem streicheln, damit sie sieht, dass sie nicht über mich verfügen kann oder kann man das locker sehen, so lange sie das sehr sanft macht.

Ich (mit unsensiblen Bollerkopf) würde das unterbinden und nicht wollen. Ich mag keine "Ressource" sein.

Aber tatsächlich macht Gustaf das gar nicht. Er weiß schon das ich das nicht dulde.

• aber wenn sie sich’s aussuchen kann würde sie deutlich lieber einfach herum wuseln und jeden Grashalm markieren. Bitte sagt mir das wird wieder.🥲😅

Aber warum soll sich da ändern, was ist so schlimm, wenn man einfach nur spazieren geht? Ich liebe sowas, Hund läuft einfach mit und ist zufrieden. Wenn sie damit glücklich ist, ist ja auch alles ok.

Wenn wir unterwegs andere Hunde treffen und ich diese Hunde streichel, geht Emma seit einigen Wochen dazwischen. Sie schiebt sich zwischen den anderen Hund und mich und drängt ihn so weg. Würdet ihr das unterbinden? Also soll ich sie wegschicken und den anderen Hund trotzdem streicheln, damit sie sieht, dass sie nicht über mich verfügen kann oder kann man das locker sehen, so lange sie das sehr sanft macht.

Ich (mit unsensiblen Bollerkopf) würde das unterbinden und nicht wollen. Ich mag keine "Ressource" sein.

Aber tatsächlich macht Gustaf das gar nicht. Er weiß schon das ich das nicht dulde.

Würde ich genauso machen. Allerdings streichel ich in der Regel nur meinen Hund.

• Fynn mag das auch nicht, kommt aber auch selten vor, dass ich andere Hunde streichel. Finde das ehrlich gesagt jetzt nicht so schlimm. Er will dann auch dazwischen und so erlebe ich das auch oft bei anderen Hund-Halter-Teams. Bisschen Eifersucht finde ich nicht schlimm. Mach mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken drüber. Kommt aber auch wie gesagt nicht oft vor.

• Also Lucifer ist in der Arbeit sehr motiviert, wenn wir Trailen gehen. Da blüht der Hund auf, das ist toll. Tricksen zuhause ist auch nett, oder mal was suchen, was ich im Haus versteckt habe. Unterwegs beim Gassi ist es leider total schwierig ihn für Arbeit zu motivieren. TanNoz ich gehe auch gerne mit einem zufriedenen Hund einfach Gassi und bei Emil habe ich genau das geübt. Dass beim Gassi nix Tolles passiert und er von seiner Palme runter kommen kann.

Bei Lucifer würde ich aber gerne auch unterwegs Arbeit mit mir etablieren, damit er mich nicht ausblendet und nur die Gegend nach Wild abscannt.

Ich "verliere" dann unterwegs irgendwas, laufe ne Weile weiter, rufe ihn dann zu mir und schicke ihn suchen. Macht er dann auch, aber es wirkt eher genervt "boah kannst du nicht auf deinen scheiß aufpassen, ich hab zu tun!!!" sucht den Gegenstand, spuckt ihn mir vor dir Füße und dreht gerne schon ab um sein Ding zu machen, bevor er für das Suchen einen Keks bekommen hat. Das fordert seine Nase einfach nicht besonders, ist zu einfach. Und er möchte halt sein Ding machen. Finde ich doof, weil sein Ding ist jagen. Und das darf er ja nunmal nicht.

Lucifer versucht gelegentlich mich und Emil zu splitten, darf er natürlich nicht. Emil ist Lucifer gegenüber erstaunlich tolerant, aber ich entscheide immernoch selbst wen ich gerade kuscheln will. Wenn Sie um meine Aufmerksamkeit konkurrieren, weil ich länger nicht da war, schicke ich sie auch durchaus beide weg, bis sie sich beruhigt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!