Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Lani ja das ist schon klar. Und ich übe das seit Welpenbeinen. Draußen sitzen, mal ein Eis essen draußen und Hund bekommt was zu knabbern, mal in ein Café und nur drei Minuten bleiben. Und gefühlt geht es immer von vorn los mit der Aufregung, wenn ihr es wieder machen.

    Wir üben das auch, sobald ein Hund kommt, müssen wir aber abbrechen. Da wird er laut und das kann man echt keinem zumuten.

    Wie hätte er es denn stattdessen lernen sollen?

    Naja, das Wind und fliegende Blätter nichts sind, um das man sich kümmern muss. Also das würde mich aber auch nerven, wenn Nando sowas machen würde

    Ok, mal andersrum gefragt. Meint ihr, ihr hättet es leichter mit dem Junggemüse, wenn es nur ihn/sie im Haushalt geben würde?

    Ich kann nicht sagen, was Nando sich abgeschaut hätte. Aber ich glaube es wäre in jedem Fall leichter gewesen. Vielleicht wäre er entspannter bei Hunden z.B.

    als der Babyhund.

    Was hast du denn eigentlich für nen Hund? Ich hab so null Vorstellung.

    Collies kämen selbsterzogen und leinenführig zur Welt.

    Wenn man Glück hat, erwischt man so einen, aber die Regel ist es halt nicht. Nando hat daheim selten Probleme, nur wenn die Kids sehr toben. Ansonsten ruht der echt den ganzen Tag. Draußen ist es dafür umso schwerer.

    Und war dabei dann ruhig und entspannt?

    Jap, die war da eher wie Fiete, so wie physioclaudi es beschreibt. Die hat sich weder für andere Hunde, noch für andere Menschen interessiert. Die hat nie an der Leine gezogen, oder so einen Quatsch. Aber klar, sie hatte auch Macken...sie war im Grundstück laut und hat da, aber nur da, alles verkläfft. Sobald sie draußen war, war sie ruhig. Und sie hat geklaut wie ein Rabe, was aber sicher zum großen Teil an ihrer Bauchspeicheldrüse lag.

  • Was hast du denn eigentlich für nen Hund? Ich hab so null Vorstellung.

    So einen Klischeerumänenmix. Aktuell 60-65cm hoch. 11 Monate. Noch Typ Spinne, also Beine und sonst Nix, ich würde mich freuen, wenn es so bleibt, aber ich befürchte den Gefallen tut sie mir nicht und fängt jetzt langsam mit in die Breite wachsen an.

    Sie sollte ja auch nicht größer werden als der BorderCollie Senior. Also der läuft inzwischen aufrecht unter ihr durch :lachtot:

  • Was hast du denn eigentlich für nen Hund? Ich hab so null Vorstellung.

    So einen Klischeerumänenmix. Aktuell 60-65cm hoch. 11 Monate. Noch Typ Spinne, also Beine und sonst Nix, ich würde mich freuen, wenn es so bleibt, aber ich befürchte den Gefallen tut sie mir nicht und fängt jetzt langsam mit in die Breite wachsen an.

    Sie sollte ja auch nicht größer werden als der BorderCollie Senior. Also der läuft inzwischen aufrecht unter ihr durch :lachtot:

    Oki, na dann, alles richtig gemacht. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich freu mich grad täglich über Fortschritte bei Fynn und mir.

    Bei Hundebegegnungen, wo kein Kontakt stattfinden soll, oder zB bei Kindern (fand er immer gruselig) usw gibt es immer ein ,bei mir'. Dann soll er sich auf mich konzentrieren. Er bekommt dann ein Leckerli, wenn wir vorbei sind.

    Klappt immer besser und das Tollste ist, dass er es jetzt immer öfter schon von sich sus macht. Wir sehen zB einen Hund auf uns zukommen oder auf der anderen Straßenseite und er schaut kurz und kommt dann mit seiner Nase an meine Hand und achtet auf mich.

    Letztens an einer Haltestelle vorbei an der Hauptstraße, wir mussten zwischen den Leuten durch. Fynn hat von sich aus an meine Hand angedockt und wir sind durch.

    Das freut mich einfach total, dass wir einen so guten Weg für ,schwierige' Begegnungen gefunden haben!! :hurra:

  • Gestern Fußgängerzone: Katastrophe.

    Fremde, viele Menschen, egal. Hunde, egal. Aber länger an der festen Leine laufen? Chaos. War echt schlimm. Eros ist so eine Volllandpomeranze :woozy_face: Weiß nun nicht, ob ich das üben sollte, weil eigentlich muss er zu Hause nirgends mit hin, oder ob ich es einfach unter "kann er halt nicht, muss er auch nicht können" abbuche? Im Grunde ist nur zur Urlaubszeit Bedarf an einem derartigen Verhalten da. Wie macht ihr das?


    Gab auch einen kleinen Hundestrand, wir standen abseits, Eros angeleint, haben geguckt. Kam eine mit so einem XXL Bullymix, immerhin angeleint, sagte zu der Frau mit 2 Dackeln : ach, mit kleinen Hunden kann meiner gut.

    Hat 2 Minuten gedauert, dann war der Dackel (der übrigens angefangen hat) zwischen den Pfoten des Kolosses. Eros war schockiert und wir sind besser weiter gegangen. Dem Dackel ist nix passiert, haben sie später nochmal in der Stadt getroffen. Aber nein danke, darauf habe ich echt keine Lust.

    So was kann Eros aber gut:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich muss das positiv sehen 😬

    Ach so, fast vergessen. Ein Eis hat er auch bekommen, wo er fast den Eislöffel mitgefressen hat und ich ihm vor 100 Menschen im schleimigen Maul rumgrabschen musste :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Meine kleine wird doch immer Erwachsener.
    Letztes Jahr war ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob wir das mit dem Sozialverhalten gegenüber Artgenossen hinbekommen. Letztes Jahr konnte ich sie kaum mit anderen Hunden zusammen lassen, weil sie Erwachsenen Hunden so sehr mit ihrer Grobmotorigkeit und Fidelei auf die Nerven ging, das verständlicherweise jeder Zweite sie am liebsten getackert hätte.
    Was dann zwischenzeitlich in in die Leine hüpfen und Frustfiepen über ging, weil ich sie kaum noch mit anderen Hunden laufen lassen konnte.
    Und statt sich runter zu fahren und mal nen Gang runter zu schalten, wenn sie von Erwachsenen Hunden eine Ansage bekam, drehte sie nur noch mehr auf und konnte vor lauter Fidelei gar nicht mehr klar denken und hören dann sowieso nicht mehr :no: .

    Und 1 Sommer später lässt sich das ehemals viel zu Grobmotorische Mädel von einem 7 Monate alten Kleinteil auf die Matte werfen xD .

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      

    Sie nähert sich anderen Hunden auch total Höflich mittlerweile. Kann mit Ansagen anderer Hunde umgehen und Interpretiert die richtig und reagiert vor allem auch richtig. Sie muss nicht mehr uuuunbedingt Kontakt aufnehmen, sondern ist manchmal auch einfach Desinteressiert.
    Hunde auf Entfernung sind einfach Hunde auf Entfernung und nichts wo man mit voll dampf dringend hin muss.
    Auch Hunde die auf uns zulaufen, sind nicht unbedingt Hunde, wo man dringend hin braucht.
    Und sie läuft auch nicht mehr Treu doof anderen Hunden hinterher, wenn sie mit denen im Freilauf ist.
    Und sie hat auch keine Probleme mehr damit, sich von anderen Hunden mit uns zu entfernen, wenn sie Kontakt haben durfte. Selbst dann nicht, wenn der andere Hund verspielt ist.

    Ist durchaus alles noch recht Tagesform abhängig. Aber im vergleich zu letztem Jahr hat sie sich richtig positiv entwickelt :herzen1: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!