Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ruhe halten? Na da konnte Lani eher was von Wolke lernen
Haha das ist hier auch so

Ich finds mit gut erzogenem 2. Hund auch sehr viel leichter. Pauli hört super brav drausen und wenn er herflitzt, flitzt Lio einfach mit. Lio ist noch kein einziges Mal zu einem Fremdhund oder Menschen gerannt, weils Pauli nicht macht. Das war mit Pauli in dem Alter anders

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zuhause läuft es ja recht entspannt zu bei uns, kann schon sein, dass Nevio das von den anderen übernommen hat. Sonst finde ich nicht, dass die ihn großartig erzogen haben.
So würd ich das auch sagen. Amy ist der entspannteste, genügsamste Hund, kommt überall zur Ruhe, läuft super an der Leine und hat kein Interesse an fremden Hunden. Da hat Brodie sich mal nullkommagarnix von abgeguckt

(Aber wer weiß, ohne sie wäre er vielleicht noch viel aufgedrehter
) -
Von Spooky Phasen merke ich hier auch nichts...ich glaub dafür ist Sonic einfach zu stumpf.
ich glaube das übernehme ich das nächstes Mal als Erklärung für Gustaf. Passt

-
Dafür nehmen wir sie voll mit und ich habe das Gefühl ausversehen den Resetknopf gedrückt zu haben.
Da ist man einmal ein paar Wochen nicht in der Stadt und schon findet der Hund wieder jeden Hauseingang gruselig.
Ich bin da aber auch nicht unschuldig, ich meide solche Situationen ja nur zu gerne und wenn sie besser alleine bleiben würde, wäre das wahrscheinlich ein ewiges Problem.
Der gleiche Hund ist schon lustig durch Hbf marschiert, im Bahnchaos durch's Ruhrgebiet gefahren und lebt ja theoretisch auch mitten drin. Aber ich bin wirklich gut im Menschen meiden

-
Draußen hat Yoshi sich nichts bzw. nicht viel von Kasper abgeschaut….nur den Fremdhundkontakt…..Yoshi rennt los zum anderen Hund, merkt, das Kasper nicht mit kommt und kommt auch wieder zurück….nur wenn Kasper mitkommt, rennt er z.B. zu den Airdales hin….aber ich denke, zu Hause hat er sich viel abgeschaut….ok, Kasper rennt nicht zur Tür, also renne ich auch nicht….ok, das Fraule ist arbeiten, Kasper schläft, also schlafe ich auch….als er das erste Mal was richtig hartes zu kauen bekommen hat im Garten, wußte er erst nichts damit anzufangen. Hat damit gezockt und ist wild rum gerannt….dann hat er sich hingesetzt und zugeschaut, was Kasper macht und hat genau das gleiche gemacht. Sich ins Gras gelegt und das Teil in Ruhe gekaut
-
-
Mit Jules war das kein Problem, die hat mam nicht bemerkt, da war die Bedienung öfter erstaunt, dass da ein Hund war.
Bei Fiete ist das auch gar kein Thema. Urlaub, Restaurant, unterwegs auf eine Bank, der haut sich daneben und sieht dekorativ aus. Ist ein anderer Hund sehr nah fiept er mal sehr leise, das war es dann auch. Er ist der perfekte Begleithund.
Lani ja das ist schon klar. Und ich übe das seit Welpenbeinen. Draußen sitzen, mal ein Eis essen draußen und Hund bekommt was zu knabbern, mal in ein Café und nur drei Minuten bleiben. Und gefühlt geht es immer von vorn los mit der Aufregung, wenn ihr es wieder machen.
-
SavoirVivre Sowas muss schon toll sein...
Lani lässt dem Jungspund eher alles durchgehen. Auch im Umgang mit anderen. Selten splittet sie, wenn jemand Wolke belästigt. Ruhe halten? Na da konnte Lani eher was von Wolke lernen. Außer aktuell, Wolkes Pubertät kickt gerade etwas, da ist sie diejenige, die manchmal nicht zur Ruhe kommt 
Zuhause läuft es ja recht entspannt zu bei uns, kann schon sein, dass Nevio das von den anderen übernommen hat. Sonst finde ich nicht, dass die ihn großartig erzogen haben. Bjarki hat sofort klar gemacht, dass er in Ruhe gelassen werden möchte, das hat Nevio auch nie in Frage gestellt. Jaffa kann das nicht selbst, da hab ich von Anfang an für gesorgt, dass insbesondere draußen Nevio ihn nicht anspielt. Er war ja schon bei Einzug fast doppelt so groß und schwer wie Jaffa. Zuhause Maulrangeln die beiden Mal, da muss ich auch ein Auge drauf haben, dass Nevi nicht so wild wird.
Was Fremdhundekontakt angeht, hat er nix von ihnen übernommen. Da ist er ja so aufgeregt, die Kleinen kann ich problemlos laufen lassen, er braucht da viel Anleitung.
Zum Glück pöbeln die Kleinen nicht mit, wenn Nevio es tut. Wobei Jaffa bei manchen Hunden den Startschuss gibt, meist bei Schäferhunden, treffen wir aber nur ganz selten Mal welche und seitdem ich das auf dem Schirm habe, achte ich besser auf ihn, dann klappt es.
Ok, mal andersrum gefragt. Meint ihr, ihr hättet es leichter mit dem Junggemüse, wenn es nur ihn/sie im Haushalt geben würde?
-
Also hier ist es so, das die Althunde nicht nur irgendwas vorleben (ausser die Ignoranz draussen), sondern da tatsaechlich aktiv werden/sind. Heisst z.B. das sie eben dem Zwerg eine Grenze setzen, wenn der ploetzlich rumrast und spielen will und sie nicht wollen (oder es einfach nicht anders kennen als das jetzt Ruhe angesagt ist).
Kalle war bei Fou und Itsy noch ein bissel...spiessiger..als dann bei Anansi. Abends lief es so ab:
Letzte Gassirunde, Futter und dann hat der Koenig sich ein Nest gebastelt. Das hiess es ist Schlafenszeit und wehe ein Welpe meinte da aufdrehen zu muessen

-
Wir sind also entweder draußen in einem Café gewesen oder haben draußen einen Milchshake getrunken und halt direkt bezahlt, sodass, wenn es zu nervig wird, man einfach gehen konnte. Kauknochen gabs am Anfang auch und so konnte man nach dem Getränk gehen. Vielleicht klappt das ja? Irgendwann kann man dann auch bestimmt länger bleiben

Mit Fynn hab ich ehrlich gesagt noch gar kein Restaurant oder sowas probiert bisher.
Er kann ja immernoch schlecht warten. Draußen stehenbleiben ist schon viel verlangt. Mittlerweile ist er zwar ruhig, wenn ich mich mal unterhalte. Auf einer Bank sitzen geht auch schon mal. Mit Anweisung und Keksen zur Belohnung. Wobei ich sowas auch zu wenig übe.
Aber ich hatte mir für den Sommer vorgenommen, mal zB in eine Eisdiele oder so zu gehen, also auf jeden Fall erstmal draußen sitzen und nur was trinken. So, dass wir schnell weg können.
Muss ich noch mal machen.Werde berichten, wo ich Hausverbot bekommen habe.

-
Ehrlicherweise ist der Althund hier das bedeutend größere Problem und kann viel, wirklich viel weniger als der Babyhund. Also so Sachen wie Restaurantbesuch, sind trotzdem meine Aufgabe.
Trotzdem gibt es jede Menge Dinge die sie gelernt hat. Wer gehört dazu, mit wem muss man sich gut stellen, um Kekse zu bekommen, was soll ich eigentlich tun, wenn Menschen seltsame Dinge veranstalten, usw.
All diese weichen Nebensächlichkeiten eben und da war ich echt dankbar für. Junghund der Nichts kennt außer Zwinger wäre sonst ein ganz anderes Projekt gewesen.
Selbst so augenscheinlich simple Dinge wie gehen über Gras oder Sand löste anfangs Panik aus. Mit Hund der es vormacht kein Thema mehr. Da waren wir ja noch weit entfernt von Bindung und ich hätte ihr weiterhelfen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!